erikh
Goto Top

Mehre Windows Installationen plus Debian machen probleme

Hallo!

Ich musste heute leider wegen einigen anscheinend unreperablen fehlern meine Systeme löschen und neu installieren. Meine Festplatte habe ich folgendermaßen aufgeteilt:

Primär:
Windows Xp Professional C:
Sekundär:
Logisches Laufwerk: Windows 2003 Server ( Enterprise ) D:
Logisches Laufwerk: Windows 2000 Professional E:
Logisches Laufwerk: Debian 3.1 Stable F:

Ich habe bei der Installation mit Xp angefangen, dann 2003, dann 2000. Bis dahin lief alles wunderbar. Danach habe ich Debian ( Linux ) installiert. Als Bootmanager verwende ich Grub.
Der Windows-bootloader öffnet sich bei entsprechender menüanwahl auch richtig, jedoch lässt sich nur noch windows 2000 starten. Bei windows XP / 2003 wird anscheinend versucht, ebenfalls windows 2000 zu booten, was natürlich fehl schlägt.

nun, ich suche also einen Weg um wieder nach Windows XP / 2003 booten zu können.

Danke schon mal!

Tschü,Erik

Content-Key: 22092

Url: https://administrator.de/contentid/22092

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: duddits
duddits Dec 21, 2005 at 17:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier es mal mit xfdisk das kann man sich bequem auf Diskette installieren und dann damit einen Bootmanager einrichten. Damit das mit der Diskette auch klaptt muss du unter Windows diese erst als MS Dos Startdisktte einrichten. Und dann die xfdisk daten noch hinzupacken.
Siehe auch http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php.
Oder zeig mal dein /boot/grub/menu.lst evtl. lässt sich darüber auch alles booten und auch mal die boot.ini, wenn es mit xfdisk nicht klappt.
Kannst du Linux booten?
Übrigens man sollte bei einen Multibootsystem immer zuerst das älteste Betriebsystem installieren, da ja der NTLDR von 2000 älter als der von XP und 2003 Server ist. Und dann zum schluss Linux.

mfg duddits
Mitglied: 16568
16568 Dec 21, 2005 at 19:21:11 (UTC)
Goto Top
Dem schließe ich mich an:

wer zuerst WinXP installiert, anschließend w2k, der handelt grob fahrlässig.

(und wer zuerst Linux installiert, anschließend dieses mit Microsoft-Produkten "vergewaltigt", der sollte wegen Tierquälerei angezeigt werden face-big-smile )

Nee, liegt daran, das die NTDETECT.COM von w2k XP/2003 nicht erkennt.

Lösung:

Von einem bestehenden System die NTDETECT.COM und ntldr in die Bootpartition kopieren.


Lonesome Walker
Member: erikh
erikh Dec 21, 2005 at 19:28:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit Xfdisk.

Hat leider gar nichts gebracht. Nun startet nicht mal mehr das vorher funktionierende Linux.
Ich glaube ich komme wohl am besten, wenn ich noch mal von vorne anfange.

Also wenn ich´s richtig verstanden habe, diese reihenfolge:

2000, xp, 2003, linux ?

Danke!

Tschü,Erik