hippo1
Goto Top

Windows-7-PC mit Netzwerkproblem

Hallo allerseits

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und finde keine Lösung. Folgende Infos dazu:

Umgebung:
Windows Small Business Server 2011
Client-PCs mit Windows 7 oder XP
Standortvernetzung
Firmendateien befinden sich auf Server, Freigabe lautet als Beispiel <\\server5>\<disk5> = Laufwerk P:

Das Problem:
Seit ein paar Tagen kann ein einziger PC von einer Filiale nicht mehr auf obige Freigabe zugreifen. Bei allen anderen PCs funktioniert alles einwandfrei. Die Fehlermeldung lautet fälschlicherweise immer Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar Text: Auf P: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Der gleiche User kann aber von jedem anderen PC auf P: zugreifen, also stimmt die Fehlermeldung nicht. Andere User auf dem problematischen PC haben auch keinen Zugriff auf P:

Was ich schon versucht habe:
- alle Windows Updates auf dem neusten Stand
- betreffenden PC umbenannt
- neue IP-Adresse zugewiesen
- Sicherheitseinstellungen auf der betreffenden Freigabe nochmals überprüft. Alles i.O. wie es immer war
- Antivirus/Firewall auf dem neusten Stand
- arp-Tabelle angeschaut, nichts Auffälliges
- Ereignisprotokoll auch nichts Auffälliges
- es gibt keine GPO, die den Zugriff dieses PCs explizit verhindern würde

Und das verrückteste: wenn ich statt \\server5\disk5 die IP-Adresse einsetze \\192.168.1.4\disk5 dann funktioniert der Zugriff.


Das sieht vordergründig nach einem DNS-Problem aus, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Sonst hätten ja auch andere Clients das gleiche Problem. Ich tippe eher auf eine defekte Netzwerkkarte oder beschädigtes Windows.


Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich den PC neu aufsetzen. Habe schon viel zu viel Zeit damit verloren.


Danke im Voraus und Gruss, Fritz

Content-Key: 221044

Url: https://administrator.de/contentid/221044

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2013 updated at 15:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,
hast du mal in die Anmeldeinfomationsverwaltung des PCs reingeschaut ob dort zufälligerweise eine falsche Zugangskennung für den Serverpfad hinterlegt ist? Hast du den PC auch mal aus der Domäne rausgeschmissen und neu eingebunden ?
Bist du sicher das die Antivirus bzw. Security Suite das lokale Netz als vertrauenswürdig einstuft ? (gab hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem)

Grüße Uwe
Member: Hippo1
Hippo1 Nov 03, 2013 at 17:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Danke für Deine Tipps:

- in der Anmeldeinformationsverwaltung ist nichts hinterlegt. Den Pfad habe ich auch mal gelöscht und neu eingegeben. Hilft nichts
- PC-Konto habe ich auf Domänencontroller zurückgesetzt. Danach neu eingebunden. Hilft nichts
- Antivirus: alte Version deinstalliert und neue installiert (wie bei 95 % der anderen PCs). Hilft nichts.

Der PC befindet sich in einer Filiale, wo es noch andere PCs hat und einen lokalen Mitglied-Server unter Windows 2008. Alle Geräte in dieser Filiale funktionieren einwandfrei, nur dieser eine nicht. Darum kann es auch nicht an dem lokalen Subnetz liegen.

Auf dem Server am Hauptsitz hat es etliche Freigaben unter <server5>, teilweise auch auf der gleichen Disk. Auf alle anderen Freigaben kann man zugreifen, nur in der Kombination <server5>\<disk5> geht es nicht.

Ich habe noch den Switch in der Filiale überprüft und neu gestartet - ohne Erfolg.

Werde PC neu aufsetzen. Danke trotzdem.

Gruss, Fritz
Member: legend81
legend81 Nov 03, 2013 at 21:52:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Hippo1,

setze mal dein Netzwerk am Client zurück mit
ip reset c:\reset Log.txt und dann

advfirewall reset und zu guter Letzt

winsock reset catalog. Das sollte vielleicht Helfen.
Probier es mal aus.

Gruß
Legend81
Member: Hippo1
Hippo1 Nov 04, 2013 at 15:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Legend81

Danke für Deine Unterstützung. Hat leider nichts gefruchtet... Habe heute einen Reserve-PC in der Filiale installiert, der sofort und ohne Probleme funktioniert hat. Somit mit Sicherheit kein Problem im Netzwerk oder Switch.

Den Problem-PC habe ich an den Hauptsitz geholt und getestet. Weiterhin gleiches Problem. Somit liegt es an dem Gerät, vielleicht an der Registry.

Mein Fazit: Windows neu installieren ist meistens die günstigere und schnellere Lösung. Habe viel zu viel Zeit mit der Sucherei verloren. Danke trotzdem.

Gruss
Fritz