albertminrich
Goto Top

Fritzbox Kindersicherung auf Benutzerebene funktioniert nicht richtig?

Hallo,

Fritzbox 7270 v2
Fritz!OS 05.53 (neueste Version).

Die Kindersicherung auf Computerebene funktioniert einwandfrei.
Möchte sie aber gerne auf Benutzerebene einrichten.
Hab z.B. nach dieser Anleitung
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16502.php3?portal=FRITZ! ...
das Programm FritzBox Kindersicherung auf meinem PC installiert. Danach hab ich in der Fritzbox auch die Benutzer zur Auswahl.
Aber egal, wie ich einen Benutzer einschränke (Whitelist, Blacklist, zeitlich), die Einschränkung greift nicht.
Beispiel:
- Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind steht auf: "haben unbegrenzten Internetzugang" (soll auch so sein)
- Die Einschränkung für den PC steht auf unbeschränkt
- Die Einschränkung für einen bestimmten Benutzer ist eingeschränkt auf Montag 00:30-00:45. Es ist kein Filter für Internetseiten für den Benutzer aktiviert (weder White- nocht Blacklist)
In der Übersicht der Computer und Benutzer wird der Benutzer als gesperrt angezeigt.

Jetzt würde ich erwarten, daß der Benutzer nicht ins Internet kann. Weder über http noch z.B. über ICMP (ping). OK, daß der ping doch durchgeht, kann ich ja vielleicht noch verstehen, das läuft vielleicht auf Computerebene ab, aber surfen sollte auf keinen Fall funktionieren. Funktioniert aber. Übrigens auch noch, wenn ich zusätzlich zu der zeitlichen Einschränkung den Haken "Internetseiten filtern" setze und die Whitelist aktivere (in der auch was drinsteht). Mann kann alle Seiten ansrufen, nicht nur die in der Whitlist eingetragenen.

Das einzige, was dann mit diesem Benutzer nicht funktioniert, ist der Aufruf von https-Seiten, obwohl ja gerade der Haken bei "HTTPS-Abfragen erlauben" gesetzt ist.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
AlbMin

Content-Key: 221069

Url: https://administrator.de/contentid/221069

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 04, 2013 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Albmin,

wie wärs das einfach mal an AVM zu richten. Die sind i.d.R sehr fix, was das Update einpflegen angeht. Imho geht das ganze bereits in der V 60. Kann allerdings sein, dass es diese nicht mehr für die 7270 (ggf zu schwach) gibt. Das kann allerdings nur AVM beantworten.

Beste Grüße,

Christian
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Nov 08, 2013 at 15:56:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Albmin,

wie wärs das einfach mal an AVM zu richten. Die sind i.d.R sehr fix, was das Update einpflegen angeht. Imho geht das ganze
bereits in der V 60. Kann allerdings sein, dass es diese nicht mehr für die 7270 (ggf zu schwach) gibt. Das kann allerdings
nur AVM beantworten.


Hallo,

hab ich gemacht.
AVM hat mich auf diese Seite verwiesen.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/105:Ein-Windows-Ben ...

Es liegt am Virenscanner Avast. Dessen Dienst läuft mit dem lokalen Systemkonto und da Avast jeglichen Internetverkehr filtert, kommt natürlich bei der Fritzbox kein Benutzer xy an, sondern immer nur "Lokales Systemkonto". Schalte ich den Virenscanner ab, funktioniert es einwandfrei.

Danke für den Tipp
Gruß
AlbMin