drexel
Goto Top

Nichtverbundenes Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe hier ein Problem an einem Windows XP Professional PC in einer Domäne:

Manchmal hat er alle frei verfügbaren Laufwerksbuchstaben mit nichtverbundenen Netzlaufwerken verbunden und manchmal nicht. Wenn diese verbunden sind, kann man sie auch nicht trennen, weder über rechter->Mausklick->trennen noch über den net use /delete Befehl.

Das ist von daher problematisch, da es 1. einfach seltsam ist und ich nicht weiss woher die kommen und 2. der Benutzer dann keinen USB-Stick oder sowas anschließen kann, da keine Laufwerksbuchtsaben mehr frei sind.

Ich habe mir auch schon das Anmeldeskript angeschaut, da werden keine weiteren laufwerke verbunden außer die üblichen.

Hat jemand eine Idee, wo die Laufwerke herkommen, bzw wie ich das unterbinden kann?

Danke für eure Hilfe,
Matthias

Content-Key: 22113

Url: https://administrator.de/contentid/22113

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Dec 22, 2005 at 08:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi
du könntest mal in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung nachschauen um das Problem mit den USB Sticks in den Griff zu bekommen. Ich mache das immer so Netzwerklaufwerke im Alphabeth von oben nach unten und USB Sticks Cams etc von unten nach oben. Du musst dem Stick einen festen Buchstaben zuweisen. Das kann der User allerdings nicht selbst weil er keine Berechtigung dazu hat.
Allerdings das mit den Netzwerklaufwerken hab ich auch keine Idee. Vielleicht die Netzwerkkarte, eine Firewall, ein defektes Kabel aber genaue Idee hab ich leider auch nicht.

Gruß
Nemo
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kenne das Problem in einer etwas anderen Art. Und zwar dass bei einem Win2000-Rechner alle eigentlich noch freien Laufwerksbuchstaben plötzlich mal mit ein und dem selben Pfad verbunden sind. Die kann man dann aber Problemlos trennen.

In Deinem Fall, dass Du sie nicht trennen kannst, gehe entweder mal im Explorer über das Menü Extras - Netzlaufwerk trennen. Oder Verbinde ein Pfad auf so einen Buchstaben. Er müsste dann fragen ob er die Verbindung ersetzen soll. Danach müsste trennen wieder gehen.

Gruss,
Thomas
Member: Anikan85
Anikan85 Dec 22, 2005 at 19:42:03 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wurden irgendwann die Laufwerksbuchstaben im Startskript geändert und die alten laufwerke nicht gelöscht.
Gib einfach in der konsole folgendes ein:
net use [laufwerksbuchstabe] /delete

mfg Daniel
Member: Drexel
Drexel Dec 23, 2005 at 15:29:37 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich versuche, den Buchstaben neu zu verbindenen, geht das auch nicht, er sagt halt, dass der Buchstabe schon verwendet wird.

Das mit dem fest zuweisen könnte ich mal tun, wenn die Laufwerke nicht da sind... Aber ist das auch immer noch fest zugewisen, nachdem der Stick wieder entfernt wurde?