semperf1delis
Goto Top

SBS 2003 Exchange - Empfängerrichtlinie

Guten Morgen zusammen,

habe hier einen SBS 2003 mit Exchange am laufen. Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.
Nun ruft einer der Mitarbeiter seine Emails (selbe Domain) in der Werkstatt per Pop selbständig ab, sprich keine Exchange Synchronisation. Er hat auch kein Benutzerkonto am SBS.

Schickt man nun von intern an diesen Benutzer eine Email sucht der Exchange natürlich verzweifelt nach dem Empfänger, kann aber dann logischerweise nicht zustellen. Wie kann ich ihm sagen das er Emails an diese Adresse nicht intern zustellt. Bei Exchange 2010 nennt sich das ganze ja "Interne Relaydomäne". Den 2003er kenn ich leider nicht so gut.

Hatte schon in der Default Empfängerrichtlinie die Option " Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" deaktiviert, das hatte jedoch nur zur Folge das der Exchange stumpf ALLE Emails zurück an den Hoster gegeben hat.

VPN kommt leider nicht infrage.

Gruß
Jonny

Content-Key: 221166

Url: https://administrator.de/contentid/221166

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 updated at 07:57:42 (UTC)
Goto Top
hallo jonny,
Zitat von @semperf1delis:
Emails sind bei einem externen Anbieter gehostet,werden per Pop abgerufen und an den Exchange weitergegeben.

warum benötigst Du den externen Anbieter?

Nun ruft einer der Mitarbeiter seine Emails (selbe Domain) in der Werkstatt per Pop selbständig ab, sprich keine Exchange Synchronisation. Er hat
auch kein Benutzerkonto am SBS.
Konto am SBS, Exchangekonto, einmalige Anmeldung im Haus...dann soll es klappen.

LG, ticuta1
Member: GuentherH
GuentherH Nov 05, 2013 at 08:04:36 (UTC)
Goto Top
Konto am SBS, Exchangekonto, einmalige Anmeldung im Haus...dann soll es klappen

Nein, klappt nicht. Dann muss er am Exchange die Mails abholen.

@semperf1delis

Suche hier einmal am Board nach Shared Namespace. Da wirst du Duzende Beiträge zu diesem Thema finden.

LG Günther
Member: semperf1delis
semperf1delis Nov 05, 2013 at 08:15:09 (UTC)
Goto Top
@ ticuta1

danke für deine Antwort aber ich glaube du verstehst mein Problem nicht so ganz oder kennst dich mit dem Thema nicht so gut aus. Nicht böse gemeint face-smile

1. Ich hoste meine Domain nicht selbst
2. Damit ich die wundervolle Exchange Synchronisation nutzen kann brauche ich eine VPN. Der Mitarbeiter sitzt nämlich in der Werkstatt was jedoch außerhalb der Firma ist.

@ GuentherH

Danke ich schau mal danach.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 05, 2013 at 08:23:49 (UTC)
Goto Top
Damit ich die wundervolle Exchange Synchronisation nutzen kann brauche ich eine VPN

Nein, benötigst du nicht. Die Funktion dafür heißt bei Exchange RPC over HTTPS und ist über den passenden Assistenten einfach zu konfigurieren.

LG Günther
Member: semperf1delis
semperf1delis Nov 05, 2013 at 08:44:32 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das auch eine Anbindung über HTTPS möglich ist, das Risiko gehe ich mit dem alten Server aber nicht mehr ein. ;)
Aber danke für den Hinweis mit dem Begriff "Shared Namespace", dieser hatte mir gefehlt.

Die Lösung habe ich jetzt hier gefunden:
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2003/manag ...

Dort ist weiter unten beschrieben wie man den Default Virtual Server einen host zuweist an den unaufgelöste Emailempfänger weitergegeben werden. Das macht mir einen sehr guten Eindruck, kann es allerdings momentan noch nicht bestätigen.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 05, 2013 at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
das Risiko gehe ich mit dem alten Server aber nicht mehr ein

Das ist kein Risiko. Das Verfahren hat sich genügend bewährt und bisher ist keine Schwachstelle dazu bekannt geworden. Da ist der bei den Clients installierte "rote" PDF-Reader ein wesentlich größeres Risiko face-wink

kann es allerdings momentan noch nicht bestätigen

genau das ist es.

LG Günther