servatal
Goto Top

Per Batch Ordner auf auswerfbarem Medium erstellen

Hi,

ich möchte gerne mit Windows Bordmitteln eine Ordnererstellung auf Medien realisieren.

Zur Veranschaulichung:

Zur Sicherung werden RDX Medien verwendet, welche bei Defekten auch ausgetauscht werden.
Dass weiterhin Backup-Exec im Hyper-V verbund auf die am Host freigegebenen Ordner zugreifen kann, muss sichergestellt werden, dass zwei Ordner auf dem Medium existieren.
Hierzu habe ich eine Batch geschrieben die dies prüft, und gegebenenfalls diese Ordner erstellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ein defektes Medium ausgetauscht werden, wie kann ich automatisiert die Batch bei einem eingelegten Medium ausführen lassen?

Die Batch wird auf dem Server gespeichert und ausgeführt. Eine Ausführung durch uns ist bei 21 Standorten schwerlich zu realisieren, und durch die Anwender (teilweise Verwaltungskräfte) nicht möglich bzw. absolut ausgeschlossen.

Bin für jede Idee zu haben

Grüße, servatal

Content-Key: 221193

Url: https://administrator.de/contentid/221193

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 05.11.2013 aktualisiert um 16:41:05 Uhr
Goto Top
Hallo servatal,
mit einem kleinen AutoIT Script ist das kein Problem:
#NoTrayIcon
Global $dir1 = "e:\testOrdner1"  
Global $dir2 = "e:\testOrdner2"  

While 1
	;check status every 60 Seconds
	checkStatus()
	sleep(60000)
WEnd
func checkStatus()
	$drive = DriveGetLabel($dir1)
	$DriveStatus = DriveStatus($drive)
	if $DriveStatus = "READY" then		;wenn Status des Laufwerks READY ist dann...  
		;erstelle Ordner wenn sie nicht existieren
		if not FileExists($dir1) then
			DirCreate($dir1)
		EndIf
		if not FileExists($dir2) then
			DirCreate($dir2)
		EndIf
	EndIf
EndFunc
Es checkt alle 60 Sekunden ob das Laufwerk wirklich verfügbar und online ist und wenn ja, überprüft es ob die Ordner existieren, wenn nicht erstellt es sie. Die zwei Ordner gibst du in Zeile 2 und 3 an. Einmal gestartet läuft es permanent im Hintergrund, benötigt aber sehr wenig Ressourcen da es ja die meiste Zeit schläft. Die Zeit kannst du ja an deine Bedürfnisse anpassen.

Grüße Uwe
Mitglied: servatal
servatal 06.11.2013 um 08:09:39 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

vielen Dank für die Lösung face-smile ... ich werde es gleich nächste Woche ausprobieren, und entsprechend Rückmeldung geben.

Bis dahin, eine schöne Restwoche und ein erholsames Wochenende.

Grüße, servatal