trymon
Goto Top

Exchange 2003 Problem mit Postfachberechtigung

Hallo,

ich habe das Problem dass Exchange, sobald ich einen neuen User anlege und ihm ein Postfach einrichte, in den Postfachberechtigungen nur die Gruppe "SELBST" eingetragen wird. Sämtliche andren Gruppen und User fehlen. Ich habe versucht die Rechte manuell selber zu ändern, doch kann ich "JEDER" nicht eintragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woher dieses Verhalten des Exchange Servers kommen kann?

Danke und Gruß
Mirko

Content-Key: 22120

Url: https://administrator.de/contentid/22120

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Jurai
Jurai Dec 22, 2005 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko !
Ich kann Dir jetzt nicht sagen warum das so ist, vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.

Ich habe es gerade mal getestet. Dieser Effekt scheint nur aufzutreten, wenn Du das Postfach auf dem Exchangeserver selbst erstellst. Dann wird tatsächlich nur die Gruppe 'SELBST' eingetragen. Das ist eigentlich ja auch sinnvoll. Es hat aber den Anschein, dass die globalen Einstellungen anders aussehen.

Wenn ich auf dem DC einen Benutzer erstelle, der auch die Betriebsmaster-Funktionen besitzt, werden weitere Gruppen automatisch zu den Postfachberechtigungen hinzugefügt. ( u.a. die Gruppe 'anonymous login'

Ergo, falls der Exchangeserver nicht der einzige DC ist, dann ertstelle auf einem anderen DC einen User und sieh Dir dann die Berechtigungen an.

Gruß Jurai
Member: Trymon
Trymon Dec 22, 2005 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag,

leider hat es nichts gebracht. Den User habe ich am DC angelegt. Das Postfach musste ich dann ja wieder am Exchange anlegen, da am DC das Snap-In nicht installiert ist. Leider gab es keine Veränderung.
Für gewöhnlich lege ich die User auch nicht direkt auf dem Server an sondern an meinem PC, aber egal wo ich es mache es geht nicht. Ich sehe im globalen Adressbuch von Outlook 2003 den Empfänger nicht. Die restlichen Anwender mit Outlook XP sehen ihn zwar, können ihm aber keine Mail schicken. Kommt immer mit Fehlermeldung zurück.
Member: Jurai
Jurai Dec 22, 2005 at 13:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal !
Lass Dir die Eigenschaften des User´s im Active Directory anzeigen. Es kann manchmal etwas dauern, bis der User die Mailadresse zugewiesen bekommen hat. Der User muss in den Kontoeigenschaften einen Alias und eine Adresse zugewiesen bekommen.

Die Postfachberechtigungen wirken sich gewöhnlich auch nicht auf verfügbarkeit des Konto´s im Outlook aus. Vielmehr wird anderen Usern das Recht zugewiesen, Informationen aus dem Postfach abzurufen.

Gruß Jurai
Member: Trymon
Trymon Dec 22, 2005 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Der User hat sowohl Alias als auch Adresse.
Das Problem ist unter Exchange-Erweitert in den Postfachberechtigungen ist nur die Berechtigung für SELBST eingetragen. Alle andren User haben noch weitere Berechtigungen und können auch per Mail erreicht werden.
Ich wollte die Berechtigungen manuell eintragen doch kann ich dort nicht JEDER eintragen. Dies ist die einzige Berechtigung, welche ich nicht manuell nachtragen kann.
Member: Jurai
Jurai Dec 22, 2005 at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Trymon !

Ich hab schon verstanden, dass Du gerne die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen aufnehmen möchtest. Das geht jedoch nicht. Soweit ich weiß, geht das bei Deinen anderen Usern auch nicht , oder ?

... und, es ist nicht der Grund dafür, dass der User keine Mails erhält und nicht sichtbar ist. Wie schon gesagt habe auch ich in meiner Domän einen User, in desssen Postfachberechtigungen nur "Selbst" eingetragen ist. Dies hat jedoch nicht mit dem Empfang von Mail zu tun, sondern nur damit, wer dieses Postfach - oder Teile davon - zu seinem eigenen hinzufügen kann.

Sorry, ich fürchte dass ich Dir da im Moment nicht helfen kann.

Gruß Jurai
Member: RWolff
RWolff Dec 11, 2009 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Edit:
Sorry. Alles gut wie es ist!
http://www.msxfaq.net/admin/newuser.htm .


Viele Grüße

Rolf