cim
Goto Top

PC-Einsatz bei Frost

Ist Lieferant für PC-Temperaturschaltungen bekannt?

Hallo,
ich möchte einen Windows 2000-PC in einer Lagerhalle einsetzen, die nicht dauerhaft beheizt ist.
Also kann es in der Halle auch annähernd 0°C werden, allerdings möchte ich verhindern, dass dann der Rechner angeschaltet wird.

Also meine Frage:
Kennt jemand Lieferanten bzw. Lösungen von
- Lüftern, die den PC vorheizen, bevor dieser hochfährt
- Schaltungen, die erst eine Heizung starten und dann den PC
- Gehäuse, Boxen, in denen der Rechner frostsicher steht, ohne dass im Sommer der PC gebraten wird

Diverse PCs von Lieferanten, die schon in einem Arbeitsrack fest eingebaut sind, erreichen nicht die Hardwareanforderungen zum Ansteuern der Messgeräte oder die Anschlüsse sind nur schwer erreichbar.
Ein Toshiba Toughbook geht wegen notwendiger Steckkarten zum Anstöpseln von Messgeräten nicht.

(Da derzeit keine oder nur manchmal Nachrichten erstellt werden, kann meine Antwort auf Rückmeldungen etwas dauern, sorry.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 22126

Url: https://administrator.de/contentid/22126

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 22, 2005 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Die beiden größten Probelme unter diesen Bedingungen sind die Festplatten und Tauwasser.
Weshalb in diesem Fall denn die beste Lösung währe, den Rechner nie abzuschalten. Denn dann solten die Platten genug hitze selber entwickeln, das sie erst gar nicht unter 0 Grad fallen können. Das selbe gild für das Probnelm mit dem Tauwasser. Wenn du keine Stelle hast, die unter 0° kommt ist das kein Probelm.
Member: EriSee
EriSee Dec 22, 2005 at 10:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, hast Du es mal mit ner ganz normalen Schaltschrank heizung probiert. Wenn jemand den rechner startet, schaltet sich die Heizung ein und ein Schaltkontakt startet den rechner wenn die "Arbeitstemperatur" erreicht ist

Ist ganz simpel

gruß

Erik
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 22, 2005 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Das würde nicht gehen. Da bräuchte man denn noch eine Zeitverzögerung. Denn man müste den Rechner denn ja erst "auftauen" und das Wasser loswerden.
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 11:32:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann hier BartSimpson nur zustimmen.

Wobei ich nicht Tauwasser sagen würde, sondern ehr Kondens- oder Schwitzwasser face-wink.

Gruss,
Thomas
Member: cim
cim Dec 22, 2005 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

"Zeitverzögerung" und "Warten" sind bei einigen Usern nicht im Wortschatz vorhanden. Da wird dann schneller mehrfach die Ein-Aus-Taste gedrückt und auf STRG-ALT-ENTF gehackt als man mit den Augen blinzeln kann...
Also brauche ich etwas Idiotensicheres.

Schaltschrank-Heizung ist ein gutes Stichwort. Zusammen mit dem Hinweis, dass ich eine Zeitverzögerung bräuchte, werde ich die Heizung in einer Box wohl ab z.B. < 8°C dauerhaft laufen lassen, also nur im Winter. (PC und TFT haben eine Betriebstemperatur > 5°C.)
Das ist dann etwas energiesparender als den PC durchlaufen zu lassen.

Danke - und damit zum guten Schluß nach guten Brauch die gute Nachricht der Woche:
Übermorgen ist Weihnachten = Geschenke, lalala, Geschenke, dumdideldum, Geschenke, yupeidi, Geschenke, yupeida, ...