ralfkausk
Goto Top

Net user auf anderem Domain Controller ausführen

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte den Befehl "net user %username% /domain" benutzen, aber nicht für den Domain Controller (DC) auf dem ich angemeldet bin sondern auf einem anderen.
Ich habe keinen Zugriff auf den DC sondern sitze an meinem Win7 Client PC.

Gibt es eine Möglichkeit dem Befehl einen anderen DC zuzuweisen?
z.B. net user -s dc1 %username% /domain?

Content-Key: 221279

Url: https://administrator.de/contentid/221279

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2013 updated at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Darf man fragen, warum? Solltest Du nicht gerade Replikationsprobleme haben, macht es keinen Unterschied.
Zur Frage: ich wüsste nicht, wie. Man kann sich erneut und wieder und wieder anmelden, bis es klappt. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg.
Member: ralfkausk
ralfkausk Nov 07, 2013 at 07:10:57 (UTC)
Goto Top
Das Warum ist einfach erklärt.
Es gibt hier Benutzer die auf eben diesen "anderen" Domänen ihr Benutzerprofil haben.
Wenn ich Informationen über sie haben möchte benutze ich den "net user" Befehl.
Ganz einfach, gelle.

Ich bin auch für Tips und Tricks offen.
Wenn mir jemand eine alternative nennen kann mit der ich die gleiche Ausgabe bekomme nehme ich natürlich auch das.
Ich bin immer für sachen zu haben die mir das Leben einfacher machen ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 08:10:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie gesagt: es sollte keinen Unterschied machen - hast Du Replikationsprobleme? Sieht danach aus.
Deutlicher: Die mit "net user" abgefragten Infos haben mit dem Standort der Profile rein gar nichts zu tun, die Infos stehen nicht einmal im Zusammenhang.

Was für Infos suchst Du und was davon bekommst Du nicht? Sprich: gewünschte Ausgabe=? Erhaltene=?
Member: ralfkausk
ralfkausk Nov 07, 2013 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Ups, ich glaube ich habe da einen kleinen Fehler gemacht.
Es gibt nicht fünf DC sondern fünf Domänen (dom1-5).
Ich habe mein Konto auf dom1 und das Konto das ich abfragen möchte ist auf z.B. dom5
Wenn ich dann den Befehl aufrufe net user %useraufdom5% /domain erhalte ich folgende Ausgabe:

Die Anforderung wird auf einem Domänencontroller für Domäne EU1.ford.com verarbeitet.
Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2221 eingeben.

Sorry für das Mistverständniss.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 11:42:09 (UTC)
Goto Top
Ach so...
Du kannst zum Beispiel RSAT auf Deinem PC installieren und Dich damit mit jeder der Domänen verbinden (d.h. mit jedem beliebigen DC, den Du netzwerktechnisch erreichen kannst).
Von der Kommandozeile aus sieht "net user" da nichts vor, da nimm eher NETDOM QUERY, da kannst Du die Domäne angeben.
Member: ralfkausk
ralfkausk Nov 15, 2013 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das mit der installation fällt aus wegen is nich.
Das Skript liegt auf einem Netzllaufwerk und muss von jedem Rechner funktionieren.

Was kann ich denn mit NETDOM QUERY anfangen?
Ich habe gesehen das ich damit diverse sachen bezüglich der PDC abfragen kann, aber wie hilft mir das?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2013 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Sag bitte mal, was Du konkret abfragen möchtest.
Member: ralfkausk
ralfkausk Nov 15, 2013 at 12:01:32 (UTC)
Goto Top
na ja, ich brauche halt die Ausgabe vom net user Befehl
Damit kann ich schnell und unkompliziert feststellen was mit dem Benutzerkonto los ist, z.B. wie alt das Kennwort ist, wann es zuletzt gesetzt wurde und in welchen Gruppen jemand Mitglied ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2013 updated at 16:19:07 (UTC)
Goto Top
Oh Mann... ich bin durcheinander...
nicht netdom, sondern dsget user wollte ich empfehlen.
eispiel:
dsget user "cn=Jon Smith,cn=users,dc=microsoft,dc=com" -memberof -expand

Domäne kann man per Switch angeben.