novae7
Goto Top

Anbindung von Außenstelle an Daten des Hauptsitzes

Hi,

ich hab folgendes problem bei dem ich aktuell irgendwie eine Denkblockade habe face-confused


Aktuelle Situation:

- 2 Gebäude
- 2 MBit SDSL in beiden Gebäuden
- VPN Verbindung (Permanent)
- Jedes Gebäude hat einen eigenen w2k8 r2 Server
- Verteiltes AD (Jeder der 2k8server ist DC)
- DFS-R zwischen den beiden Servern
- QNAP NAS im Haupgeb. Buffalo NAS im Außenstelle

1. Gebäude ist der Hauptsitz
2. Gebäude Produktionshalle mit 3 Computern (XP-Pro und W7-Pro)

Finanzielle Mittel für Neuanschaffungen stehen aktuell nicht/eingeschränkt zur Verfügung.

Es bestand mal ein Richtfunk zwischen den Gebäuden (~50m Luftlinie) musste aber zwischen anderen (externen) Gebäuden (2m-Lücke) durch.
Richtfunk ist aktuell per "router aus" getrennt da dieses extrem "Wetterabhängig" war.


Soo damit komm ich zum Problem:


Ich suche im moment eine Möglichkeit den Usern in der Außenstelle Zugriff auf die Daten vom Hauptgebäude zu geben OHNE das diese Daten jedes mal über die 2Mbit Leitung gehen müssen.

Ausserdem sollen die Daten des Hauptgebäudes in der Außenstelle gesichert werden um ein Backup im Brandfall zu haben.

Bisher läuft das so das alle Daten per DFS-R auf den Server in der Außenstelle repliziert werden und da jeden Abend gesichert werden.


Angeschaut habe ich mir bisher Folgendes:

DFS-R
Branch-Cache

DFS-R will ich aber eigentlich von weg weil wir auch mehrere PST Dateien (10-15GB) in den Laufwerken haben.
Ausserdem ist DFS-R nicht geeignet wenn mehrere Leute gleichzeitig an den selben Daten arbeiten sollen (LastWriteWins undso...)

BranchCache kann ich nicht verwenden da die Clients der Außenstelle das nicht unterstützen (kein w7enterprise/ultimate)....

Ich hab mir Dazu auch gedanken gemacht nur leider scheitere ich dabei wieder an der Verfügbarkeit der Daten in der Außenstelle
Server ins Hauptgebäude und das Backup über rsync vom NAS Hauptgebäude auf das NAS in der Außenstelle Replizieren
Domänenanmeldung für die Clients funktioniert ja auch ohne probleme über die VPN Verbindung
Aber wie gesagt das Problem mit dem Zugriff auf die Daten bleibt bestehen...

Irgendwie alles Suboptimal

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder habt ihr noch Vorschläge was ich verwenden Könnte?


die Grundanforderungen sind
- Außenstelle hat zügigen Zugriff auf die Daten der Hauptstelle
- Backup von der Hauptstelle landet in der Außenstelle


Ich weiß das das ganze Ziemlich komisch zusammengewürfelt ist...
Ich bin Seit nem 3/4 Jahr hier und versuche das ganze aktuell zu richten ;)
Und ich bin hier auch alleine in der IT ^^

Ich hoffe das Ganze ist nicht zu Kompliziert erklärt face-wink

Vllt könnt ihr mir ja noch irgendeinen Denkanstoß geben.

Danke und Grüße
Novae

Content-Key: 221379

Url: https://administrator.de/contentid/221379

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Nov 07, 2013 updated at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

die optimale Lösung:
ihr holt euch wahlweise entweder einen Praktikanten oder Azubi und schickt den mit USB-Stick oder externer Festplatte von Gebäude zu Gebäude und zurück.
Vorteile:
- die sind meißt recht genügsam
- wenn ihr einen sportlichen erwischt, dann kann es sein, dass die "Übertragungsrate" während seiner Zeit bei euch noch ansteigt.
- Leistung kann bei Investition in 2 Rottweiler und ein Stück rohes Fleisch enorm gesteigert werden
Nachteile: monatliche Kosten (bei Praktikanten können die entfallen)

Grüße
Exze

PS: bitte nicht so ernst nehmen ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2013 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich würde das Problem aufteilen.

Zugriff auf die Daten per Remote Desktop, somit gibt's keine Probleme mit gemeinsamen Zugriff
und dann Backup per (nächtlicher Replikation mittels DFS-R/rsync oder änhlichen).

Alles was du brauchst sind 3 TS CALs face-smile

lg,
Slainte
Member: killtec
killtec Nov 07, 2013 at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage wäre auch, ist es evtl. Möglich oder sinnvoll, dort eine LWL rein zu ziehen?
Nachteil: Einmalig hohe Installationskosten
Vorteil: sichere Stabile Verbindung, ausbaufähig, schnelle Anbindung an das Firmennetz, der 2Mbit DSLer an der Produktionsstätte kann gekündigt werden.

Gruß
Member: novae7
novae7 Nov 07, 2013 updated at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
LWL wäre schön aber die Gebäude stehen nicht auf dem gleichem Grundstück face-sad
und eine öffentliche Straße aufzureißen wird etwas sehr teuer ;)
(Sry hab ich oben vergessen zu erwähnen, mein fehler face-confused )

Grüße
Novae
Member: killtec
killtec Nov 07, 2013 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das könnte schnell sehr teuer werden. aber so ein Kabel lässt sich ja auch durch die Straße schießen.

Gruß
Member: novae7
novae7 Nov 07, 2013 updated at 10:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

also ich würde das Problem aufteilen.

Zugriff auf die Daten per Remote Desktop, somit gibt's keine Probleme mit gemeinsamen Zugriff
und dann Backup per (nächtlicher Replikation mittels DFS-R/rsync oder änhlichen).

Alles was du brauchst sind 3 TS CALs face-smile

lg,
Slainte

Danke, darüber denk ich mal noch mit nach face-smile
wollte mich sowieso mal noch mehr mit TS auseinander setzen

Dafür dürfte die 2MBit Leitung ja auch eigentlich locker reichen?

Grüße
Novae

edit, nun is hier auch das richtige zitat o.O
falschen knopp erwischt
Member: killtec
killtec Nov 07, 2013 at 10:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben ca. 30 Leute über eine 4Mbit Leitung laufen. Das ohne Probleme. Drucken zieht dann nochmal ein bisschen was, aber das ist ja immer nur kurzzeitig.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2013 at 10:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novae7:
> Zitat von @killtec:
wollte mich sowieso mal noch mehr mit TS auseinander setzen

Dafür dürfte die 2MBit Leitung ja auch eigentlich locker reichen?
Mit 3 Clients auf jedenfall face-smile
Member: goscho
goscho Nov 07, 2013 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @SlainteMhath:
> Zitat von @novae7:
> ----
> > Zitat von @killtec:
> wollte mich sowieso mal noch mehr mit TS auseinander setzen
>
> Dafür dürfte die 2MBit Leitung ja auch eigentlich locker reichen?
Mit 3 Clients auf jedenfall face-smile
Prinzipiell schon, außer die 3 Leute sind das Konstruktionsbüro und die drucken/plotten oft riesige Pläne aus.
Das wird über die 2 MBit-Leitung dann eher nicht so prickelnd.
Member: novae7
novae7 Nov 07, 2013 at 11:42:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Prinzipiell schon, außer die 3 Leute sind das Konstruktionsbüro und die drucken/plotten oft riesige Pläne aus.
Das wird über die 2 MBit-Leitung dann eher nicht so prickelnd.

Ne "nur" die Produktion.
Sollte aber grundsätzlich Funktionieren.
Werd mir das mal durchplanen und mal mitm chef reden ^_^

Muss mal schauen wie ich das mit der Outlook einbindung mache usw...
und dann der ganze Lizenzmurks wieder ^_^

ich lass das hier erstmal noch offen vllt kommen ja noch ein paar weitere vorschläge

Grüße und Danke
Novae
Member: puerto
puerto Nov 07, 2013 at 13:11:30 (UTC)
Goto Top
TS scheint mir auch das effizienteste zu sein. Wenn man schon mal dabei ist, kann man den Hauptsitz ja nach und nach auch auf TS umstellen
Member: legend81
Solution legend81 Nov 07, 2013, updated at Feb 20, 2014 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit TS ist zwar das Arbeiten gegeben, aber das mit dem Sichern der Daten wird schwierig.
Habt ihr nicht einen Brand gesicherten Raum im Gebäude 1? Hatte das problem ebenfalls mit Richtfunk wie du. Das haben wir aber schnell wieder gekippt, da keine vernünftige Leitung zustande kam. Wir haben das dann kurzfristig immer mit einer mobilen Lösung gemacht (3G modul mit SimKarte).

Vielleicht eine Standleitung beim provieder anfragen für das Sichern der Daten?

Gruß,
Legend81
Member: novae7
novae7 Feb 20, 2014 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @legend81:
[..]
Vielleicht eine Standleitung beim provieder anfragen für das Sichern der Daten?

Gruß,
Legend81

genau so eine anfrage läuft grade, deswegen setz ich das erstmal auf gelöst!

Danke für die ideen!

Grüße
Novae