lochkartenstanzer
Goto Top

Zwei getrennte PowerLANs auf einem Stromnetz?

Moin Kollegen,

Eben ist eine Frage von einem Kudne bei mir aufgeschlagen, ob er sein "Büronetz" und sein "Heimnetz" (sprich Sohnemann face-smile) über Powerlan an seine zentrale Router so dranklemmen kann, daß er und sohnemann getrennte Netze haben.

Die einfchen Möglichkeiten wie Kabel ziehen u.ä. wurden ausgeschlossen (u.a. wegen WAF).

Daher kam mir die Idee einfach zwei powerlan-Adapterpärchen mit jeweils anderen Kennwörtern zu nutzen. Leider kann ich mangels vorhandenem Equipment (Powerlan-Adapter) das im Moment nicht selbst ausprobieren, daher meine Frage hier in die Runde:

Hat das schonmal jemand hier ausprobiert: Zwei Pärchen im gleichen Stromnetz, die mit getrennten Paßwörtern laufen und so sich prinzipiell nicht gegenseitigen "hören" können sollten in Betrieb genommen. Natürlich ist klar, daß die Performance darunter leidet, aber wichtiger ist der Aspekt, daß die Netze "getrennt" sind.

Wäre schön, wenn das jemand schon probiert hätet und berichten könnte. Ich werde das zwar selbst auch noch ausprobieren mit den devolo-DLAN-Adaptern, muß mir allerdings die erstmal besorgen.


lks

Content-Key: 221392

Url: https://administrator.de/contentid/221392

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 07, 2013 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

ja das geht.
Die Verbindungsprozeduren sind so einfach, dass nur für eine kurze Zeit ein Verbindungsaufbau mit Schlüsseltausch vorgesehen ist. Ein paar Minuten. Wenn das zweite Pärchen später synchronsiert wird, dann kann es das erst nicht sehen, aber muss sehr wohl Rücksicht nehmen. Die Leistung bricht natürlich deutlich unter 50% ein, da man ja nicht sieht, welcher Art die Belegung ist.

Vergleiche zwei IP-Netze am HUB...

Gruß
Netman
Member: IceAge
IceAge Nov 07, 2013 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
alternativ könntest auch 2 verschiedene Hersteller verwenden
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2013 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
alternativ könntest auch 2 verschiedene Hersteller verwenden

das birgt die Gefahr von unverträglichkeiten.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2013 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
ja das geht.

Dachte ich mir fast. face-smile

Die Verbindungsprozeduren sind so einfach, dass nur für eine kurze Zeit ein Verbindungsaufbau mit Schlüsseltausch
vorgesehen ist.

Bei devolo kann man mit dem dlan-cockpit die Schlüssel direkt eingeben. Da braucht man sich nicht mit Knöpfchendrücken udn Co. zu begnügen. ich hab jetzt halt bloß keine 4 Stück da, um das selbst auszuprobieren.

lks
Member: Anton28
Anton28 Nov 07, 2013 at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wirf das Zeug auf die Müllhalde. Ist das Geld nicht Wert.

Saubere Strukturierte Verkabelung.
VLAN-fähiger Switch.
VLAN-fähiger Router.

Rest ist die Arbeitszeit nicht wert, da nicht bezahlt werden wird.

Gruß

Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2013 updated at 15:36:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anton28:
wirf das Zeug auf die Müllhalde. Ist das Geld nicht Wert.

Lies doch erstmal was ich geschrieben habe.

Saubere Strukturierte Verkabelung.
VLAN-fähiger Switch.
VLAN-fähiger Router.

Darauf stehe ich auch. Nur wenn der Kunde sagt "ich will das nicht", dann gibbet es das nicht.

Rest ist die Arbeitszeit nicht wert, da nicht bezahlt werden wird.

Nicht alles was ich treibe wird vom Kunden (direkt) bezahlt. Das dient aber dem Sammeln von Erfahrung, ggf. sogar wie man es nicht macht. Deswegen kann ich von kunden Stundensätze nehmen, die sie anderen Leuten nicht bezahlen würden.

lks
Member: Anton28
Anton28 Nov 07, 2013 at 15:49:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab schon gelesen was Du geschrieben hast, keine Sorge.

Ich habe an dieses "Power-LAN" Zeugs keine gute Erinnerung.

Ich habe alles entsorgt und seitdem läuft das betreute Netz.

Power-LAN ist einfach nur SCHROTTTTTT!!!!!!!

Auch wenn alle wie wild darauf anspringen, man spart (sich zu Tode).

Aber lassen wir das, bringt eh nichts.

Gruß

Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2013 updated at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anton28:
Power-LAN ist einfach nur SCHROTTTTTT!!!!!!!

Aber manchmal das einzige, was beim (Privat-)Kunden akzeptziertz wird, weil Kabel verlegen enrtweder definitiv nicht möglich oder "zu teuer" ist.

Sofern man ordentliche Geräte nimmt, hält sich der Ärger in Grenzen. Wichtig ist es natürlich zu wissen, in welchen Umgebungen es üebrhaupt sinnvoll ist Powerline zu benutzen. Im Industrie- und Gewerbegebiet neben dem Stahlwalzwerk oder der Alugießerei (um es mal übertrieben zu sagen) ist es müßig mit PowerLine arbeiten zu wollen. Genauso wenn in der Nachbarschaft ein betrieb mit größeren elektrisch betriebenen Maschinen steht. In reinen Wohngebieten ist es meist komplikationslos einzusetzen.

lks