meddie
Goto Top

Zugriff auf Freigabe über einen anderen Namen der in Hosts Datei definiert ist

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage habe einen Windows Server 2012 der einen Hostnamen hat. Der soll aber über einen weiteren Hostnamen erreichbar sein.
Dazu habe ich in der Hosts einen Eintrag hinterlegt. Ich kann den Server auch unter beiden Hostnamen pingen.

Allerdings obwohl di eFreigabe für Jeden mit Vollzugriff definiert ist, verlangt der Server nach Username Passwort wenn ich über den Namen zugreife der in der Host definiert ist.
Greife ich über den tatsächlichen Hostnamen zu wird kein Passwort verlangt und es öffnet sich der freigegebene Ordner
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Content-Key: 221393

Url: https://administrator.de/contentid/221393

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 07, 2013 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem A oder CNAME Record im DNS?

Gruß
Member: meddie
meddie Nov 07, 2013 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Es ist kein DC und hat auch kein DNS.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 07, 2013 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
MS Knowledgebase: http://support.microsoft.com/kb/281308/de
Bezieht sich dort auf Win2000 und Win2003, gilt aber immer noch.

Der Reg-Key der gesetzt werden muß:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Wertname: DisableStrictNameChecking
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 1
Member: meddie
meddie Nov 07, 2013 at 12:25:51 (UTC)
Goto Top
Nee, leider das gleiche Verhalten, er verlangt nach Username Passwort
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 08, 2013 at 12:08:56 (UTC)
Goto Top
Wird natürlich erst nach reboot aktiv, wie fast alles systemnahe.
Wurde er auch schon rebootet?