70866
Goto Top

VMware Player 5.0 benötigt sehr lange zum Starten

also als altgedienter VMware Benutzer kenne ich fast alle Versionen..... aber der Player 5.0 ist definitiv kein Heldentat von VMware.

Wenn man ihn direkt startet, dann benötigt er 20-30 Sekunden (auf einem I7 q2820 und einem Xeon W5650) bis die GUI mal sichtbar ist und ein Doppelklick auf die VMX Datei einer heruntergefahrenen VM wird mit ca. 2-5 Minuten Wartezeit und 100% CPU Aktivität bestraft.

Was ist das? Da das auf 2 unterschiedlichen Systemen auftritt und die älteren VMware Player Versionen dieses Benehmen nicht hatten bin ich doch etwas verärgert..... und kommt mir bitte nicht mit "Festplatte ist zu langsam", ich hab eine SSD mit VMs in einem SATA Tray drin, direkt in dem Notebook, SATA 6 G, die SSD schafft 50.000 iops... und es sind 15 GB freier Arbeitsspeicher verfügbar.

Bin ich nur zu blöd oder ist der Player 5.0 defekt bzw. be*n programmiert?

Das OS vom Gast spielt keine Rolle, egal ob XP Home oder Windows 2008R2 SP1, das Startverhalten ist immer gleich.

Content-Key: 221430

Url: https://administrator.de/contentid/221430

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2013 at 22:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @70866:
Das OS vom Gast spielt keine Rolle
Und das OS vom Host sowie dessen BIOS Einstellungen?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2013 at 22:51:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

...aber der Player 5.0 ist definitiv kein Heldentat von VMware
Warum? Weil er auf gerade mal zwei Rechnern, die zufällig beide Dir gehören, nicht rund läuft?
Ich weiß nicht, wie oft und auf wie vielen Rechnern ich den 5er Player schon gesehen habe, aber ein paar waren es schon - keine Auffälligkeiten.

Ich würde mal ein leeres System nehmen und dann erneut testen. Vermutlich eine Inkompatibilität mit Software oder speziellen Treibern, die bei Dir auf beiden laufen. Fest steht, dass vmware keine Garagenfirma ist und sicherlich ein Ausnahmefall vorliegt, bedingt durch Inkompatibilitäten.
Mitglied: 70866
70866 Nov 08, 2013 updated at 07:46:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip mit "format c:". Echt, das war total hilfreich.

Mal ernsthaft, ich kann nicht immer hergehen und bei ersten auftretenden Anzeichen von Problemem gleich das ganze System neu aufsetzen.

Wer mir Format C empfiehlt hat es offenbar nicht verstanden, daß das die letzte und nicht die erste Maßnahme ist die man bei einer leichten Fehlfunktion unternimmt.

A propos Bios:
da ist alles "grün", also VT eingeschaltet, IOMMU wo es geht (aber das ist nur für ESX/HyperV relevant) und sonst ist da nichts....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 updated at 08:31:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, wer hat Dir Format c: denn empfohlen? Ich nicht. Ich sprach von einem leeren System und nicht von "mach mal platt". Sicherlich haben die meisten Admins Testsysteme schnell verfügbar (nicht jeder, ja, schon klar). Wenn Du keins hast, nimm Dein eigenes und installier ein zweites, unaktiviertes System in eine VHD, siehe Installation von Windows 7 oder Server 2008R2 in einer Virtual Harddisk (VHD)
Mitglied: 70866
70866 Nov 09, 2013 updated at 08:39:25 (UTC)
Goto Top
mein Gefühl sagt mir daß ein Windows Update dran Schuld ist.... das zu verifizieren ist aber bei den hunderten von Updates, die sich ein Windows 7 nach der Installation reinziehen würde eher mühsam.

Klar du hast recht - frisches System, dann den Player draufmachen.... was ich mit "keiner Heldentat von VMware" meinte ist daß der Player grundsätzlich erst versucht, die VMware Tools und Updates für den Player herunterzuladen egal ob man die schon hat oder nicht.... die Updatefunktion hatte aber letztendlich etwas Gutes: für den Player 5 gabs kein Update, aber der VMware Player 6 ist erschienen und der hat (auf meinem Privatrechner) das Problem nicht mehr.

Nur kann ich das auf meinem beiden Arbeitsplatzrechnern NICHT machen weil die IT Security bei uns den Player 6 noch nicht auf der Liste hat und ein externer Dienstleister die Rechner verwaltet, incl. GPO, Sicherheitsupdates und installierter Software. Denen muß ich schon mit einem konkreten Vorschlag kommen, ansonsten wäre ein Ticket dort eher komplett sinnlos.