gear
Goto Top

Backup Exec 2010 überschreibt keine überschreibaren Medien

Hallo Leute,
bevor ich ganz durchdrehe, frage ich mal euch........

Facts:

Backup Exec 2010 R3
Medienpool zum speichern der Backups (NAS Laufwerk; angebunden über iScsi) Größe 5TB
Mediengröße je Medium 50GB
eed396baf3f964180dec28b0ee8afb95

Überschreibschutz der Medien 1 Woche
eaa0324f993ace42a59ad0e54573dbc0

Zur Zeit laufen 5 Backups (3 davon Datensicherung Fileserver und 2 Sicherung eines Exchange-Servers) Incr und full
Es geht alles gut, bis zu dem Zeitpunkt andem die NAS-Freigabe voll ist.
109d8a4ec071570fc5ee3a77f64d5d2f
Dann habe ich zwar jede Menge überschreibare Medien darin aber diese werden nicht genommen.
a2a624cff15d3cdc29d4fe8040c3edfb
2ae69d44bed51b0b7e66c7db6b625a97

239bf89c66281f597e9705aa9101711a

Im Gegenteil, die Backups bleiben stehen.
Jetzt die Frage:
Warum nimmt sich BE keine überschreibaren Medien??

Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Content-Key: 221655

Url: https://administrator.de/contentid/221655

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

drei Dinge:
a) warum hast du die im Mediensatz "Backup Exec- und Windows NT ..."? Das wäre schon mal eine Möglichkeit warum die nicht überschrieben werden. Also eigenen Satz bilden.
b) guck mal bei den Optionen/Einstellungen/Medienmanagement/Überschreiboptionen.
c) sind die Medien auch wirklich VOR dem Backup überschreibbar?

VG
Deepsys
Member: gear
gear Nov 11, 2013 at 13:13:35 (UTC)
Goto Top
Hey...

zu a) Das ist passiert, weil ich alle Medien aus dem Pool entfernt hatte (Wollte neu beginnen).
Um euch aber zu zeigen, dass ich überschreibbare Medien habe, hatte ich diese wieder importiert.
zu b) Medienüberschreibschutzstufe: Teilweis mit Aufforderung / Überschreiboptionen: Wiederverwendbare Medien des Zielmediensatzes überschreiben, bevor temp Medien überschrieben werden.
zu c) Was heißt "vor" dem Backup? Vor dem Start der Auftrages, oder vor dem Zeitpunkt an dem ein weiteres freies Medium angefordet wird?
Member: Deepsys
Deepsys Nov 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 13:57:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
zu a) Das ist passiert, weil ich alle Medien aus dem Pool entfernt hatte (Wollte neu beginnen).
Zum Löschen gehören die dann aber unter "Ausrangierte Medien", dann dort löschen und dann noch auf der Platte!

Um euch aber zu zeigen, dass ich überschreibbare Medien habe, hatte ich diese wieder importiert.
Ja, und wie ist nun der Stand?
Nur weil die hier überschreibbar sind, heißt das noch lange nicht das die in dem Zielmediensatz auch überschreibbar sind.

zu b) Medienüberschreibschutzstufe: Teilweis mit Aufforderung / Überschreiboptionen: Wiederverwendbare Medien des
Zielmediensatzes überschreiben, bevor temp Medien überschrieben werden.
Sollte stimmen,

zu c) Was heißt "vor" dem Backup? Vor dem Start der Auftrages, oder vor dem Zeitpunkt an dem ein weiteres freies
Medium angefordet wird?
Vor dem Start des Auftrages.
Wenn dein Auftrag einmal die Woche am Samstag um 22 Uhr läuft, dann sind die Medien aber erst eine Woche NACH dem letzten Zugriff überschreibbar.
Heißt, dein Job startet um 22:00 und um 22:10 ist das erste Medium voll. Dann steht dieses Medium nächste Woche erst um 22:10 zur Verfügung, ergo, bricht der Auftrag ab, wenn du keinen Speicher mehr frei hast.
Wichtig ist das Zuweisungs/Änderungsdatum, nicht die Jobstartzeit.

VG
Deepsys
Member: gear
gear Nov 11, 2013 at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
> Zitat von @gear:
> ----
> zu a) Das ist passiert, weil ich alle Medien aus dem Pool entfernt hatte (Wollte neu beginnen).
Zum Löschen gehören die dann aber unter "Ausrangierte Medien", dann dort löschen und dann noch auf der
Platte!
Hatte es nur auf der Platte nicht gelöscht... Wollte eure Antworten abwarten

> Um euch aber zu zeigen, dass ich überschreibbare Medien habe, hatte ich diese wieder importiert.
Ja, und wie ist nun der Stand?
Nur weil die hier überschreibbar sind, heißt das noch lange nicht das die in dem Zielmediensatz auch
überschreibbar sind.
Kannst du das etwas genauer erklären?
Dachte, wenn im Medienpool 10 Medien mit "Überschreibbar" gekennzeichnet sind, dann kann sich ein folgendes Backup daran bedienen??

> zu c) Was heißt "vor" dem Backup? Vor dem Start der Auftrages, oder vor dem Zeitpunkt an dem ein weiteres
freies
> Medium angefordet wird?
Vor dem Start des Auftrages.
Wenn dein Auftrag einmal die Woche am Samstag um 22 Uhr läuft, dann sind die Medien aber erst eine Woche NACH dem letzten
Zugriff überschreibbar.
Heißt, dein Job startet um 22:00 und um 22:10 ist das erste Medium voll. Dann steht dieses Medium nächste Woche erst um
22:10 zur Verfügung, ergo, bricht das Auftrag ab, wenn du keinen Speicher mehr frei hast.
Wichtig ist das Zuweisungs/Änderungsdatum, nicht die Jobstartzeit.

Ok das ist soweit klar. Mein Speicher sollte eigentlich auch gar nicht voll laufen. Das macht er eben nur, weil er immer neue Medien erstellt und überschreibt die "alten" nicht.
VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Nov 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 13:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
> Zitat von @Deepsys:
> ----

Kannst du das etwas genauer erklären?
Dachte, wenn im Medienpool 10 Medien mit "Überschreibbar" gekennzeichnet sind, dann kann sich ein folgendes Backup
daran bedienen??
Na du zeigst einen Screenshot von "Backup Exec- und Windows NT ...", aber die Einstellungen von "Daten für eine Woche aufbewahren".
Was weiß ich denn wie es denn unter "Daten für eine Woche aufbewahren" aussieht.
Also bitte nur das zeigen was wirklich der Fall ist, sonst kann dir keiner weiterhelfen ....

Ok das ist soweit klar. Mein Speicher sollte eigentlich auch gar nicht voll laufen. Das macht er eben nur, weil er immer neue
Medien erstellt und überschreibt die "alten" nicht.
Jetzt kommen wir näher ...
Was steht denn im Backup-Auftrag unter "Geräte und Medium"?

VG
Deepsys
Member: gear
gear Nov 11, 2013 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
> Zitat von @gear:
> ----
> > Zitat von @Deepsys:
> > ----

> Kannst du das etwas genauer erklären?
> Dachte, wenn im Medienpool 10 Medien mit "Überschreibbar" gekennzeichnet sind, dann kann sich ein folgendes
Backup
> daran bedienen??
Na du zeigst einen Screenshot von "Backup Exec- und Windows NT ...", aber die Einstellungen von "Daten für
eine Woche aufbewahren".
Was weiß ich denn wie es denn unter "Daten für eine Woche aufbewahren" aussieht.
Also bitte nur das zeigen was wirklich der Fall ist, sonst kann dir keiner weiterhelfen ....

Dann muss ich warten, bis ich wieder dieses Problem bekomm. Hatte mir vorhin nicht anders helfen können, als Platz zu schaffen.

> Ok das ist soweit klar. Mein Speicher sollte eigentlich auch gar nicht voll laufen. Das macht er eben nur, weil er immer
neue
> Medien erstellt und überschreibt die "alten" nicht.
Jetzt kommen wir näher ...
Was steht denn im Backup-Auftrag unter "Geräte und Medium"?

- Mediensatz: Daten für 1 Woche aufbewaren
- Wenn der Auftrag startet: Medium überschreiben

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Nov 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gear:
- Mediensatz: Daten für 1 Woche aufbewaren
- Wenn der Auftrag startet: Medium überschreiben
Dann stell mal den Überschreibschutzraum auf 6 Tage, dann sollte es klappen ........
Member: gear
gear Nov 11, 2013 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja super, wenn es "nur" daran gelegen hätte.
Ich ändere das mal und melde mich wieder!

Danke erst mal!!!
Member: gear
gear Dec 09, 2013 updated at 13:59:52 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt noch mal alles neu gemacht aber es geht einfach nicht.
Die NAS zeigt jetzt 100GB Restkapazität (habe den Grenzwert mal auf diesen Wert eingestellt), die Backups stopen nun.
Allerdings habe ich zig temporäre Medien,die frei wären aber nicht verwendet werden.
Kann sich das jemand erklären????
6cb5d99fcc565ecb35a488742b61cbb6
Member: gear
gear Dec 09, 2013 at 21:43:47 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt noch mal alles neu gemacht aber es geht einfach nicht.
Die NAS zeigt jetzt 100GB Restkapazität (habe den Grenzwert mal auf diesen Wert eingestellt), die Backups stopen nun.
Allerdings habe ich zig temporäre Medien,die frei wären aber nicht verwendet werden.
Kann sich das jemand erklären????