gerpont
Goto Top

Probleme mit zwei Netzwerkkarten

Kann mir bitte jemand helfen.

Habe bei einem Siemens PC Betriebssystem WinXP, ein Jahr alt, eine 2. Netzwerkkarte eingebaut.
Die er auch als 2. LAN Verbindung erkennt.
Doch wenn ich in das bestimmte Netzwerk will kommt kein ping zustande.
Wenn ich aber auf die erste Netzwerkarte umstecke funktioniert der ping.
(Einstellungsfehler oder??)

Danke im voraus
Gerhard

Content-Key: 22174

Url: https://administrator.de/contentid/22174

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 19:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin Gerhard,

Du liest doch schon einige Tage mit, daher solltest Du doch wissen:

[Nasenbohrer raushol]

· Welches XP (Home/Prof.)?
· Welche Adressräume in den Netzen?
· Warum 2 Netze? (Sinn und Hintergrund)
· Router ja/nein?
· Firewalls => Status?
· Poste mal das Ergebnis von IPconfig /all
· ... und überhaupt ...

[Nasenbohrer einpack]

Gruß, Rene
Member: Atti58
Atti58 Dec 22, 2005 at 20:10:00 (UTC)
Goto Top
@Rene

... lese ich da ein ganz klein wenig Sarkasmus in Deiner Antwort face-wink ?

Gruß

Atti
Mitglied: 10545
10545 Dec 22, 2005 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Huch! Was, wie bitte? Sarkasmus?

Nein, nein, da musst Du Dich nun aber wirklich irren face-wink 8-)

Gruß, Rene
face-big-smile
Member: gerpont
gerpont Dec 22, 2005 at 21:10:33 (UTC)
Goto Top
Natürlich, ich war zu schnell.
1. Win XP Prof.
2. Eigenes Netz IP 192.168......... automatisch zugewiesen ( 20 PC)
3. zweites Netz IP 10.0....... wegen Fernwartung über ein Analogmodem
4. kein Router
5. Firewall ist Deaktiviert

lG
Gerhard
Member: superboh
superboh Dec 23, 2005 at 04:37:15 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich verstehe immer noch nicht was Du wie wo angeschlossen hast.
Der Rechner hängt mit der 1. Netzwerkkarte (192.168.???.???) am Switch und das Netz funktioniert?
Wo ist die 2. NIC angeschlossen? Was meinst Du damit "wenn ich in das bestimmte Netzwerk will" ? Und was heisst " Wenn ich aber auf die erste Netzwerkarte umstecke funktioniert der ping" ?

Bitte gib mal die ganzen IP-Adressen, Netzmaske und Gateways der Karten an.

Gruss,
Thomas

@superboh (kleiner Selbstdialog face-big-smile face-big-smile)
Ich verstehe nicht, warum hier alle so ein Geheimnis aus ihren IP-Adressen machen. Wie soll denn jemand damit was anfangen können was die Sicherheit beeinträchtigt? Es sind ja keine öffentlichen IPs, sprich man erreicht die Adressen ja gar nicht per Internet.
Und wie bitte soll man jemand eine Route angeben können ohne IP-Adresse?
Mitglied: 10545
10545 Dec 23, 2005 at 05:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

automatisch zugewiesen ( 20 PC)

Verschweigst Du uns hier einen Server? face-wink Bei 20 PC machen NON-OS-Windows´ eigentlich nicht mehr mit!

Also: Gibt es einen Server und wie sind dort die NIC´s konfiguriert?

Gruß, Rene
PS: Ich denke, jetzt sollten schon alle benötigten Informationen fließen (sie auch Thomas´ Beitrag)!

PPS: @ Thomas:
am 23.12.2005 um 05:37:15 Uhr
Habt Ihr Heizungsausfall und Du kannst nicht mehr schlafen? face-big-smileface-big-smileface-big-smile