simon94
Goto Top

Hub ist 100% ausgelastet trotzdem windows nicht hochgefahren auch bei einen angeschlossenem PC

Ich habe einen T-online router bekommen und festgestellt, dass er nur eine Ethernet Buchse hat. Also habe ich meinen alten Hub herausgekrammt und meine PCs angeschlossen.
Doch bei einem [auch ohne die anderen] lastet der PC den Hub 100% aus, und das netzwerk ist lahm gelegt.

Wisst ihr was man da machen könnte.
Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Content-Key: 22176

Url: https://administrator.de/contentid/22176

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Dec 22, 2005 at 19:45:14 (UTC)
Goto Top
Ich würd einfach nen Switch kaufen. Die kosten heutezutage eh nichts mehr...

Bevor du dich da ewig damit auseinandersetzt...
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 22, 2005 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

aufpassen !! t online hat router die machen tcpip und welche die machen ppoe

wenn du jetzt einen hast der ppoe macht gann das nicht funktionieren

welche farbe hat die rj45 buchse in deinem router ?

mfg mario
Member: Lemmy59
Lemmy59 Dec 22, 2005 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Grund : Hubs sind ziemlich veraltet und gegen selbst einfache Switches richtig doof. Elektronikseitig und Logikseitig betrachtet.
Meistens sind sie noch nicht mal uplink - fähig.
Und das bedeutet, so sehe ich Deinen Fall, der Hub ist gar nicht in der Lage die Verbindungen herzustellen, weil er nicht weiss, was er wohin zu schalten hat. Und weil er damit so richtig kräftig arbeitet, an seiner unverschuldeten Unfähigkeit, lastet er zu 100 % aus.
Also rein in den nächsten Fachmarkt und einen Switch für 20 bis 30 Eulinge gekauft.

Einen schönen Abend noch
Lemmy59
Member: Simon94
Simon94 Dec 22, 2005 at 20:09:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin der meinung das liegt an der netzwerkkarte
und das problem liegt ja nich beim uplink [der hub besitzt einen Uplink]


mit den Anderen PCs gehts ja bloß mit diesen einen nich#


DAS ISS DAS PROBLEM!!!
Member: Lemmy59
Lemmy59 Dec 22, 2005 at 20:15:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, nicht aufgepasst,
das kommt davon wenn man telefoniert und gleichzeitig im Forum liest.

Kann man die Netzwerkkarte eines anderen PC zum Test einbauen ??
Dann würde sich die Lösung ggf. ergeben

Ciao
Lemmy59
Member: Simon94
Simon94 Dec 22, 2005 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
Thanxxx

Werd ich versuchen und Schreib was passiert iss

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Member: daniel-t
daniel-t Dec 22, 2005 at 21:58:49 (UTC)
Goto Top
Was kann der Hub 10MBit oder 100MBit?
Was kann die Netzwerkkarte?
Die Netzwerkkarte funktioniert sonst?
Anderen Port am Hub ausprobiert?
Gibt es eine Link LED? Leuchtet diese?

Vielleicht gibt es Probleme mit dem Autosensing / Autonegation...
Netzwerkkarte fest auf 10MBit oder 100MBit stellen,
Full-Duplex aus oder an (an, weil ich schon Treiber hatte die bei der Einstellung an - Full-Duplex ausgeschaltet haben.)
Member: Anikan85
Anikan85 Dec 23, 2005 at 07:14:57 (UTC)
Goto Top
Da es bei alten hubs kein getrenntes Autosensing auf jedem Port gibt, sondern nur für den gesamten hub (außer bei cisco) denke ich, dass der PC eine 10 mbit karte hat oder auf 10 mbit eingestellt ist, und der gesamte hub dann auf 10 mbit schaltet, was dann aber wiederrum der t-offline router nicht kann und somit nicht mehr erreichbar ist. Kannst du den router noch anpingen wenn der pc dran ist?

mfg Daniel
Member: daniel-t
daniel-t Dec 23, 2005 at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Da es bei alten hubs kein getrenntes
Autosensing auf jedem Port gibt, sondern nur
für den gesamten hub (außer bei
cisco) denke ich, dass der PC eine 10 mbit
karte hat oder auf 10 mbit eingestellt ist,
und der gesamte hub dann auf 10 mbit
schaltet, was dann aber wiederrum der
t-offline router nicht kann

Wieso sollte das der Router nicht können,
falls es ein Teledat DSL Router aka Zyxel Prestige 300/310 (Router von T-Online kenn ich nicht, zumindest noch nie ein Gerät mit T-Online Label gesehen) ist, kann das Gerät 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s am einzigen LAN Port.
Eine LED zeigt auch die Geschwindigkeit an, ich glaube anhand der Farbe zu erkennen... grün oder orange...

Das Problem scheint doch zwischen der einen Netzwerkkarte und dem Hub zu bestehen.
Simon94 hatte geschrieben, dass die anderen Rechner mit dem Hub gehen...
Member: Anikan85
Anikan85 Dec 23, 2005 at 12:53:16 (UTC)
Goto Top
Glaub mir ich hab schon die tollsten sachen gesehen, unteranderem auch, dass manche router eben NICHT runterschalten. Also wie gesagt ich denk auch dass die Karte vom rechner irgendwie nicht stimmt, wie gesagt er soll mal schaun ob es ne 10ner is oder ob sie auf 10 eingestellt ist
Member: Simon94
Simon94 Dec 23, 2005 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

Router: T-Online Sinus 154 DSL Basic3 [mit metallischem Ethernet-Anschluss]
Netzwerkkarte:Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Hub:Actron [oder so ähnlich] [Das steht bei einer buchse "DaisyChain" Drauf ich glaube das ist ein Uplink]

Wo kann man eigentlich die geschwindigkeit einstellen?
Member: daniel-t
daniel-t Dec 24, 2005 at 17:50:33 (UTC)
Goto Top
In den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte kannst Du versuchen
die "Geschwindigkeit" fest auf 10Mbit oder 100Mbit zu stellen,
auch mal mit Full/Half Duplex probieren...

Bei XP in den Eigenschaften der LAN-Verbindung - Kartenreiter Allgemein - Button Konfigurieren -
neues Fenster öffnet sich - Kartenreiter Erweitert ....
Link Speed / Speed
Duplex Mode
Mode etc suchen und entsprechend einstellen.

Ich hatte verstanden dass der Hub mit einem Deiner Rechner Probleme macht,
unabhängig vom Router oder den anderen PCs!?
Ist das so richtig?

Also muessten die anderen PCs den Router über den Hub erreichen,
wenn dieser eine PC nicht angeschlossen ist.

In dem Fall bleibt ja nur:
Netzwerkkarte in dem einen PC defekt -> andere probieren
Netzwerkkarte in dem einen PC falsch eingestellt (Duplex und/oder 10/100),
oder kann Geschwindigkeit nicht mit Hub "aushandeln" -> Einstellung ändern
dieses eine Kabel defekt -> ...
dieser eine Port am Hub defekt -> anderen Port probieren


Hier gibts übrigens Downloads zum Sinus 154 DSL Basic 3 Router von der T-Com
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,979_116_178_1151_15 ...

wegen dem Uplink:
Hub:Actron [oder so ähnlich] [Das steht bei einer buchse "DaisyChain" Drauf ich glaube das ist ein Uplink]
ist das eine RJ45 Buchse wo das steht?
oder ein zusätzlicher Anschluss ähnlich wie hier
http://elektroniksonderposten.de/shop/images/big/Adapter_25polig-Stecke ...

Ansonsten kannst Du den Uplink auch herstellen in dem du ein "gekreuztes/crossed" Netzwerkkabel benutzt, falls es Probleme mit dem Uplink gibt.


Accton? steht da was von Dual Speed Hub? keinerlei Produktbezeichnung?
um herauszufinden was das Teil kann...10 oder 100 usw...


Frohe Weihnachten...Zeit bis zum Essen wird im Internet überbrückt...
Member: Simon94
Simon94 Dec 26, 2005 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt weis ich etwas mehr
Und
jetzt geht alles!

Viel Spaß noch
Member: daniel-t
daniel-t Dec 27, 2005 at 16:58:30 (UTC)
Goto Top
Woran lag es?
Member: Simon94
Simon94 Dec 30, 2005 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Weil die Netzwekkarte nich automatisch runtergeschaltet hat