torillo
Goto Top

IIS 7.5 Default Web Site startet auf Server W2K8 R2 nicht (Dienste WAS und W3SVC starten nicht)

Hallo Forum,

auf einem W2K8 R2 ist ein Exchange 2010 installiert. Der Server wurde vor einigen Tagen heruntergefahren und dann wieder neu gestartet, Updates wurden dabei nicht installiert.

Seit dem Neustart bestehen einige Probleme, aufgefallen zunächst durch einen Initialisierungsfehler in der Exchange Management Konsole (Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server 'exchserver.domain.lan" herzustellen: Fehler beim Verbindungsversuch mit http://exchserver.domain.lan/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen.Stellen Sie sicher, dass der Dienst ...).

Dann fiel auf, dass OWA und Outlook https over rpc auch nicht mehr funktionierten -> im IIS läuft die Default Web Site nicht, beim Startversuch kommt der Fehler: "Websites können nur gestartet werden, wenn der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) und der WWW-publishingdienst (W3SVC) ausgeführt werden. Beide dienste wurden beendet."

Beim Startversuch des WAS-Dienstes kommt:"Fehler 1053: Die Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanfrage". Beim W3SVC-Dienst kommt:"Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." Abhängig ist u. a. RPC, der läuft aber. In der Ereignisanzeige stehen in dem Zusammenhang Events mit der ID 7000, 7001 und 7009, Quelle jeweils Service Control Manager.

Der BPA beim IIS bringt den Fehler "Bei Standardauthentifizierung SSL verwenden" mit folgenden Details:
Die Standardauthentifizierung ist für den Konfigurationspfad "MACHINE/WEBROOT/APPHOST" aktiviert, es fehlt jedoch eine erforderliche SSL-Bindung.
Auswirkung:
Wenn Sie die Standardauthentifizierung ohne SSL verwenden, werden die Anmeldeinformationen in Klartext gesendet, der durch schädlichen Code abgefangen werden kann.
Lösung:
Verwenden Sie die Standardauthentifizierung mit einer SSL-Bindung, und stellen Sie sicher, dass SSL für die Website und die Anwendung erforderlich ist. Alternativ können Sie eine andere Authentifizierungsmethode verwenden.

In der "Default Web Site" -> SSL-Einstellungen ist "SSL erforderlich" angehakt.

Es liegt vermutlich "nur" daran, dass der IIS bzw. die "Default Web Site" nicht läuft aufgrund der Dienste WAS und W3SVC. Ich habe nach googeln schon diverse Dinge probiert Samstag, komme aber nicht voran.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte! Wenn noch Informationen benötigt werden, liefere ich sie umgehend nach!

Danke schon im Voraus
Torillo

Content-Key: 221773

Url: https://administrator.de/contentid/221773

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Born4IT
Born4IT Apr 09, 2015 at 15:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Torillo,

ich habe hier diesen etwas staubigen Beitrag von dir gefunden.
Ich habe aktuell auch ein Problem mit dem WAS-Dienst, der mir im Zusammenhang mit der WSUS-Installation /Reparatur auf die Füße fällt.
Hast du zu deinem Problem eine gangbare Lösung gefunden?

Viele Grüße,

Marco
Member: torillo
torillo Apr 13, 2015 at 18:26:36 (UTC)
Goto Top
hallo marco,

ist schon bisschen her, ich schau mal, ob ich die lösung irgendwie nochmal rekonstruieren kann und melde mich wieder...

torillo