ad-gelegenheitsjongleur
Goto Top

ESXI 5.1 im Netz nicht zu finden.

Hallo Zusammen.

Ich stehe eher ratlos vor einem Phänomen.

Ich habe endlich erfolgreich ESXi 5.1 installiert. Es sieht zunächst alles gut aus und über die Netzwerkverbindung bekomme ich per DHCP auch eine IP Adresse mit Subnet und DefGW. Soweit wunderbar.

Nur. Jeder Versuch sich nun im Netz mit diesem neuen Server zu verbinden scheitert. Ich kann den Client nicht vom Server runter laden. SSH wird abgelehnt. Jeder PING wird mit Ziel nicht erreichbar quittiert. Umgekehrt von der Server Console geht im Netz ebenfall nichts. Nicht einmal zum DefGW von wo sich der Server seine IP geholt hat.

Auch mit statisch vergebener IP ist nichts zu machen. Das Teil meint offensichtlich es gäbe kein Netzwerk. Holt sich aber per DHCP seine IP....?!?

Ich vermute die ESXi eigene FW steht im Weg. Wie kann man die per Console abschalten?

Hat jemand eine andere Idee?

DANKE!!!!!!!!!!!!!

PS

Per Notebook sowohl LAN als auch WLAN und Desktop am selben Switch (Netgear Internet Router mit Hub/Switch) - keine Verbindung funktioniert. Per arp (also esxcfg-route -n) sehe ich die anderen Systeme...

PSS

Per Netgear erscheint der Server nicht als angeschlossenes Gerät?!?

Content-Key: 221774

Url: https://administrator.de/contentid/221774

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 12, 2013 at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Hast du eine zweite Netzwerkkarte im Server?
Falls ja würde ich einfach mal die ausprobieren.
Member: AD-GelegenheitsJongleur
AD-GelegenheitsJongleur Nov 12, 2013 at 14:14:32 (UTC)
Goto Top
Ja. Aber ohne Ergebnis. Wie bekomme ich per esxcfg die verbauten auf 100 MBit. Möglicherweise erkennt der Netgear die Karte nicht ordentlich weil die mit 1G arbeiten und sich nicht automatisch runter takten...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2013 at 14:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe endlich erfolgreich ESXi 5.1 installiert.
Du schreibst das als wäre das recht schwer... face-smile

Ein paar nähere Angaben zum Netzwerk, den IP Adressen der Geräte und den vorhandenen/verbundenen Netzwerkkarten des ESXi sind der Problemlösung sicherlich zuträglich face-smile

Per Notebook sowohl LAN als auch WLAN und Desktop am selben Switch (Netgear Internet Router mit Hub/Switch) - keine Verbindung
funktioniert.
Dann ist der ESXi wohl nicht das Problem face-smile Geht denn überhaupt was in deinem Netz?


lg,
Slainte
Member: AD-GelegenheitsJongleur
AD-GelegenheitsJongleur Nov 12, 2013 at 14:33:00 (UTC)
Goto Top
zum schwer oder nicht. Liegt an der Hardware und deren Erkennung. Bis ESXi 5.1 der Ansicht war, die Hardware mag ich doch dauerte... ;) 5.5 geht gar nicht. ;)

in meinem netz geht sonst alles. mache ich j aalles nicht zum ersten mal, server ins netz und der gleichen. von daher kannst du davon ausgehen, das die netzlogik passt. face-smile

ich bin mir an sich nunmehr fast sicher, dass die netzwerkkarten hardware im server für sich oder in verbindung mit dem netgear das problem ist. der netgear router kann nur (10/100) und die karten kommen mit jeweils 1G entweder fallover oder last verteilt. ist wohl standard esxi installation 5.1 (nehme ich derzeit an). mein letzter stand ist 4.1.

beim umstecken der ports passiert es gelegentlich mal, dass ein PING durch kommt und dann ist wieder essig. also entweder macht die server hardware dicht oder wie gesagt der netgear.

wenn mir jemand sagen kann, wie ich die serverhardware per esxi von der kosole aus konfigurieren kann - wäre hilfreich. meinethalben auch per link zum handbuch.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2013 at 14:56:55 (UTC)
Goto Top
Member: Deepsys
Deepsys Nov 12, 2013 updated at 15:15:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AD-GelegenheitsJongleur:
zum schwer oder nicht. Liegt an der Hardware und deren Erkennung. Bis ESXi 5.1 der Ansicht war, die Hardware mag ich doch
dauerte... ;) 5.5 geht gar nicht. ;)
Dafür gibt es die VMware Hardware Kompatibilitätsliste. Wenn du VMware nutzt, solltest du schon vorher danach gucken.
Hört sich so an als ob du keine kompatible Hardware benutz, was sind das denn für Netzwerkkarten?
Und den Failover würde ich erstmal lassen und nur eine Karte anklemmen.

Moment mal, du kannst den vSphereClient nicht vom Host laden?
Klar, den gibt es dort nicht mehr, sondern auf der VMware Seite ...
Versuche es dann damit mal, bevor du an der Firewall rumspielst ...

PS: Tausch mal den Switch aus ...

VG
Deepsys
Member: AD-GelegenheitsJongleur
AD-GelegenheitsJongleur Nov 12, 2013 at 20:21:04 (UTC)
Goto Top
Danke - wird morgen ausprobiert. Ich neige zur Konsole statt zur Maus... face-smile
Member: AD-GelegenheitsJongleur
AD-GelegenheitsJongleur Nov 12, 2013 at 20:23:41 (UTC)
Goto Top
ja hardware liste. sind zwei eingebaute karten auf einem supermicro board. PDSM sonstwas. etwas älteres.
Member: AD-GelegenheitsJongleur
AD-GelegenheitsJongleur Nov 15, 2013 updated at 14:42:46 (UTC)
Goto Top
So....

...hat länger gedauert.

Bin etwas weiter. Nun hängt der Supermicro (X7SB4/E) an einem Gigaport Switch und es funktioniert natürlich auch nicht. Allerdings bin ich trotzdem etwas weiter gekommen muss es nun nur noch stabil hin bekommen.

Sobald ich per esxcli network ... den Adapter auf transceiver = external setze gehen die PINGs durch. Ulkigerweise setzt sich dieser Modus aber wieder transceiver = internal zurück und es geht wieder nichts im Netz.

Die eingebauten Karten sind Intel 82573E bzw. L. Der automatisch gewählte Treiber von ESXi ist der e1000e. Laut VM Liste ist die Intel 82576 kompatibel. Ich vermute zwischen 73 und 76 dürfte der Unterschied nicht erheblich sein. Was ich nun suche ist eine Option, den Parameter transceiver = external permanent einzurichten. Jemand schon mal in den Tiefen gesucht und hat etwas gefunden?

Falls ja. Wo ist das Licht...? Danke!!!!!