dirmhirn
Goto Top

Aktualisieren des Drucktreibers Win2008R2 Druckserver

HI!

Habe hier einen kleinen Win2008R2 Druckserver mit zwei Druckern. Einer davon ist der alte, denn wir nur in Ausnahmefällen nutzen. Die Drucker verteile ich per GPP.
Habe nun testweise bei dem alten Drucker den Treiber aktualisiert - wurde bei zwei Testclients auch problemlos aktualisiert.

Allerdings hatte ein Kollege, der den alten noch als Standarddrucker hatte, plötzlich Probleme mit Excel (Seitenvorschau) und konnte auf dem alten nicht mehr drucken.

Liegt vermutlich an den unterschiedlichen Treiberversionen und den neuen holt er sich erst bei einem Neustart.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren? Wir sind hier nicht so viele, d.h. kann das über Nacht machen, dass sich alle am nächsten Morgen den Treiber ziehen - aber bei größeren Umgebungen - gibt es hier eine bessere Lösung?

sg Dirm

Content-Key: 221794

Url: https://administrator.de/contentid/221794

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2013 at 21:02:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde so vorgehen: Die Drucker pro Computerobjekt zu weisen und bei Treibererneuerung Druckerzuweisung löschen und erneut zuweisen. Kann im laufenden Betrieb forciert werden über remote-gpupdate (beispielsweise freeware von specops).

Ob es noch einfacher geht, weiß ich nicht.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 13, 2013 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
HI!

danke, für den Tipp.
remote-gpupdate (beispielsweise freeware von specops).
nettes Tool, kannte ich nicht.

sg Dirm