boweeko
Goto Top

WDS Capture Image verursacht Blackscreen nach Treiber Einbindung

Hallo an alle Foren-Teilnehmer,

ich stehe gerade vor einem Problem und benötige eure Hilfe.

Ausgangslage:
- Windows Server 2012 x64 (DHCP, WDS)
- Laptop Fujitsu Siemens A530 (Realtek ePCi GBLAN)

Ich wollte mit WDS ein Image von einem Muster-Laptop erstellen. Nach Sysprep und dem Start über PXE zu WinPE (Capture-Image von WDS) konnte ich das zu erstellende Image nur lokal speichern. Ein Transfer über das Netzwerk zum Server war mangels passender Netzwerkkartentreiber nicht möglich.
Die Lösung bestand darin die Treiber per Hand im PXE nach zu installieren. Gesagt...getan...Netzwerk-Upload war möglich.

Jetzt wollte ich für die Zukunft diesen Treiber in WDS über Treiber (Treiberpakete) dem Capture-Bootimage hinzufügen. Daraufhin startet das WinPE am Laptop nicht mehr sauber. D.h. nach dem PXE geklappt hat und WinPE nachgeladen ist kurz der grüne Fortschrittsbalken zu sehen und danach sollte dann das UI auftauchen. Macht es aber komischerweise nicht. Es kommt ein Blackscreen und der Mauszeiger ist zu sehen. Den kann ich auch mit dem Touchpad bewegen (mit einer angeschlossenen USB-Maus nicht) aber es kommt kein UI. Auch der Aufruf eine Eingabeaufforderung (Schift + F10) klappt nicht.

Kann mir jemand helfen? Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich habe bereits die Treiber von der Fujitsu Seite als auch von Realtek direkt probiert...keine Änderung.

Content-Key: 221891

Url: https://administrator.de/contentid/221891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.11.2013 um 16:55:59 Uhr
Goto Top
Hi,

wie hast du den Treiber eingebunden?

Gibt es da beim 2012er direkt eine Möglichkeit den Treiber einzubinden? Beim 2008er ist das alles nur über cmd face-smile

Gruß
Mitglied: Boweeko
Boweeko 13.11.2013 um 17:52:57 Uhr
Goto Top
Hi Xaero1982,

ja ich habe den Treiber über die MMC Konsole des Windows Bereitstellungsdienstes eingebunden.
Man kann im Ordner Treiber ein Treiberpaket hinzufügen eine Treibergruppe zuordnen und anschließend über den Punkt "Treiberpaket dem Abbild hinzufügen" unter Startbilder einbinden.

Gruß