jimpiet
Goto Top

Excel Temp-Dateien bleiben vorhanden sowie komische Dateien auf Netzlaufwerk

Moin,

ich habe in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk (2008R2) Probleme. Dort werden die.tmp-Dateien von Excel nicht gelöscht. Wenn man sie manuell löscht, tauchen sie allerdings nach einiger Zeit wieder auf. Außerdem liegen dort zusätzlich noch viele Dateien mit 0KB Größe, keinem sinvollen Erstellungs-/Änderungsdatum (Jahre 1601) und kryptischen Namen z.B.: ivknf=x,ZiCu

Ich weiß, ich könnte die Wiederherstellungsfunktion in Excel deaktivieren, aber da es nur in dem einen Ordner Probleme macht und die Wiederherstellung an sich ja ein nettes Feature ist, möchte ich das ungerne.
Außerdem irritieren mich die kryptischen Dateien noch ein wenig.
Verwendet wird von allen Usern Office 2010 SP2 und Win7. Die Einstellungen sind mit PCs aus anderen Bereichen identisch und in deren Bereichsordnern passiert sowas, wie gesagt, nicht.

Was auch komisch ist, die Dateien sind alle sichtbar, bei den Office-Temp-Dateien war ich bisher immer der Meinung, dass bei diesen das Flag für unsichtbar gesetzt ist.

Viele Grüße
JimPiet


*edit: Habe gerade gesehen, dass dort hauptsächlich .xls Dateien verwendet werden. Kann es evtl damit zusammenhängen?

*edit2: Die 0KB-Dateien werden anscheinend angelegt, sobald jemand nur den Ordner öffnet.

Content-Key: 221978

Url: https://administrator.de/contentid/221978

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2013 updated at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo JimPiet,
wie sehen die Berechtigung(ACLs) der User in diesem Ordner aus ? Wenn bestimmte User in diesem Ordner nicht das Recht haben, Dateien zu löschen, verbleiben von diesen Usern die Temp-Dateien im Ordner wenn Excel geschlossen wird. Und wenn sie außerdem nicht das Recht haben erweiterte Attribute zu setzen bleiben die Files sichtbar.

Grüße Uwe
Member: JimPiet
JimPiet Nov 14, 2013 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi Colinardo,

die User haben Vollzugriff auf den Ordner.

Gruß
JimPiet