falscher-sperrstatus
Goto Top

Privat-Router als öffentliches WLAN: Kabel Deutschland will Homespots standardmäßig aktivieren

Als Randinformation an alle Kabel Deutschland Nutzer.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Privat-Router-als-oeffentliches- ...

Content-Key: 222002

Url: https://administrator.de/contentid/222002

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 14, 2013 at 18:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin, weiss eigentlich jemand wie das mit der Störerhaftung usw. aussieht? Weil ganz ehrlich - ich hätte persönlich nicht mal ein Problem damit mein WLAN freizugeben, dank QoS kann man ja immer noch ne minimal-Bandbreite für sich freihalten und da ich ehrlich gesagt selten was runterlade o.ä. sind bei mir eigentlich von 32 mbit immer so 25-30 mbit frei. Nur bisher ist es ja so das nen öffentliches WLAN nen super Weg für Post vom Anwalt is...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2013 updated at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Wird dann an Kabel als "Dienstanbieter" ausgelagert. Wobei in der KO Verhandlung auf Bundesebene sich CDU/SPD (ausnahmsweise) relativ einig sind, dass das ganze etwas entschärft werden soll.

Viel wichtiger wäre hier die Sicherheit der Geräte, wenn man sich die aufgedeckten Routerlücken der vergangenen Monate so anschaut. Außerdem: Um den Routerzwang kommt man damit dann definitiv nicht mehr herum.
Member: maretz
maretz Nov 14, 2013 at 19:20:11 (UTC)
Goto Top
naja - bei mir hängt hinterm KD-Router eh mein eigener... so sehr vertraue ich denen dann doch nich das die bei mir ins netz gucken dürfen ;)
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 at 23:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Österreich hat man auf sehr vielen WLAN Routern Hintertüren gefunden und man
konnte dann mittels eines Standardpasswortes in das private Netzwerk rein!

Ein Schelm ist wer böses denkt, aber ich traue der ganzen Sache nicht mehr über den Weg.

Das ist in etwa so als wenn bekannt wird, dass sehr viele Cisco IP Telefone zum ausspionieren
von ganzen Firmen genutzt worden sind und eine Woche später ließt man dann, dass Cisco
die Firma aufkauft die die Snort rules hostet und verwaltet!
face-wink

Gruß
Dobby