bitdreher
Goto Top

Exchange 2013, Unterschied Front-End- und Hub Transport

Hallo zusammen,

ich habe im Exchange 2013 ein internes Mail-Relay für anonyme Authentifizierung eingerichtet, funktioniert auch. (Empfangsconnector)

Bei der Einrichten habe ich Front-End Transport anstelle von Hub Transport ausgewählt.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich den Unterschied nicht kenne und ich im Netz keine wirkliche Antwort finde.
Auch wenn es schon funktioniert, so will ich trotzdem wissen wozu Hub Transport und wozu Front-End Transport.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Content-Key: 222076

Url: https://administrator.de/contentid/222076

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 16, 2013 updated at 12:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitdreher,
vor Exchange 2013 war die Hub-Transport-Rolle noch getrennt auf einem separaten Server installierbar. Ab EX2013 wurde die Hub-Transport Rolle auf die Mailbox-Server, und die Front-End Transport Rolle auf die Client-Access Server verlagert. Hat dein Exchange beide Rollen (also MB und CAS), leitet die Front-End Rolle die Anfragen nicht mehr an einen anderen Server weiter, sondern schickt die Authentifizierungs-Anfrage nacheinander an die Empfangsconnectoren die auf dem EX-Server existieren.

Wenn dies euer einziger EX-Server ist würde in deinem Fall für die Einrichtung des Empfangsconnectors auch "Hub-Transport" ausreichen, die Front-End Rolle hat ja primär die Aufgabe mit einem Empfangsconnector(und Anonymer Authentifizierung) Mails von externen Mailservern anzunehmen.

Einen schönen Artikel zum Mailflow unter Exchange 2013 kannst du hier nachschlagen:
Exchange 2013 Mail Flow

Grüße Uwe