cairath
Goto Top

Festplatte aus RAID 1 entfernen

Hallo,

Ich habe einen W2k Server, welcher für die Daten ein RAID 1 hat.
Leider ist der Server durch nen Stromausfall gekillt worden.

Um auf die Daten zugreifen zu können stellt sich mir nun die Frage:

Kann ich aus dem RAID eine der beiden Platten entfernen und Sie in einem Anderen PC (WIN XP) anhängen um auf die Daten zugreifen zu können?

Könnte das Probleme bereiten Wenn der Server in einer Anderen Domäne war, als der neue PC wäre?

thx anyway

Michael

Content-Key: 22209

Url: https://administrator.de/contentid/22209

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 23, 2005 at 13:05:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

war es ein Software-Raid? Dann kann ein anderes Windows diese Platte lesen. Du musst sie nur über die Datenträgerverwaltung importieren. Er zeigt sie glaube ich irgendwie als "Fremd" an.

Allerdings wäre ich bei einem WinXP vorsichtig, weil das kann ja normal kein RAID1. Ob es die Platte trotzdem lesen kann, kann ich Dir nicht sagen. Mit Dyn.Datenträgern kann es jedenfalls ja umgehen.

Bei einem Hardware-RAID brauchst Du evtl. den Controller im Rechner. Viele einfach gehaltene Controller verwenden aber kein eingenes Format, so dass man auch diese Platte direkt lesen können sollte.

Gruss,
Thomas
Member: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r Dec 23, 2005 at 13:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAID1 bedeutet Spiegelung. Wichtig wäre hier zunächst, ob es sich um eine Hardware - Spiegelung (durch den Controller) oder eine Software - Spiegelung (durch das Betriebssystem) handelt.