admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Neue Übersichten, Themen Filter und Änderungen bei den Bedienelementen

Hallo Administrator User,

eine Woche geht zu Ende und ein neues Release ist online. Diesmal haben wir die Seite etwas optimiert und ein paar alte Dinge zurückgeholt.

Unter den Hauptmenüs "Fragen", "Wissen" und "Links" (ganz oben) gibt es jetzt einen neuen Reiter "Übersicht". Mitglieder die unsere Seite schon lange besuchen, kennen diese Übersicht aus früheren Zeiten. Vor einiger Zeit hatten wir diese alten Übersichten durch eine Ansicht mit Themenbilder und einem kleinem Vorschautext ersetzt (keine Sorge, diese Ansichten gibt es auch weiterhin in den weiteren Reitern). Leider hat sich aber herausgestellt, dass diese Übersichten mit Themenbilder etc. zwar ganz nett aussehen, aber leider nicht wirklich übersichtlich sind. Daher kehren wir ab sofort wieder zu den alten Übersichten zurück (in leicht verbesserter Form). Auch haben wir die Positionen der Filtermenüs auf allen Seiten wieder nach ganz oben gesetzt.

Der Themenbereich wurde aufgeräumt und die bisherigen Reiter wandern in die rechten Filtereinstellungen. Diese Filtereinstellung merkt sich das System, so das man beim Stöbern in den anderen Themen nicht mehr so viel klickten muss, um an seine gewünschte Wahl zu gelangen (z.B. zeige mir nur die Inhalte, die noch nicht gelöst wurden).

Auf der Detailseite wurden die Bedienelemente, die sich bisher in der rechten extra Spalte befanden (Bearbeiten, Melden, etc.), zurück in den Hauptteil der Seite portiert (in die große linke Spalte). Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass die bisherige Positionierung in der rechten extra Spalte nicht optimal ist. Auch mit Blick auf die mobilen Geräten war es die falsche Position. Nun sind alle Bedienelemente wieder im "Text-Flow".

Generell haben wir ein paar Farben und Linien aus der Seite und dem Hintergrund herausgenommen. Auch wurden ein paar HTML und CSS Fehler korrigiert. Die Seite wirkt damit aus meiner Sicht freier und lockerer (ist natürlich nur meine persönliche Meinung). Das viele "umrahmen", was auch andere Seiten machen, hat mir einfach nicht mehr gefallen. Ich arbeite immer noch an einer Option, damit die Besucher selbst entscheiden können, ob die Seite bei der maximal Breite automatisch beschränkt werden soll (aktuell 1400 Pixel), oder sich dem Browser Fenster zu 100% anpasst (mit all seinen Vor- oder Nachteilen). Mit den aktuellen Änderungen komme ich diesem Ziel etwas näher.

Alle Details zu den Änderungen findet ihr wie immer in den aktuellen Release notes.

Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback und hoffe die Änderungen gefallen.

Gruß
Frank

Content-Key: 222101

Url: https://administrator.de/contentid/222101

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 16.11.2013 aktualisiert um 12:46:08 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
gefällt mir gut!
Folgende Frage habe ich noch: Wie definierst du eine "TOP-FRAGE" auf der Startseite im oberen Bereich des Content?

Grüße Uwe
Mitglied: Frank
Frank 16.11.2013 um 13:33:58 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

Top-Frage

Bewertung + Aufrufe in den letzten 20 Stunden.

Bessere Vorschläge sind aber jederzeit willkommen.

Gruß
Frank
Mitglied: Dani
Dani 21.11.2013 um 15:27:48 Uhr
Goto Top
Hi Frank,
wunderbar... Luxus wäre jetzt noch wenn man den "Baum" auf/zuklappen könnte. Gerade in diesem Thead vermisse ich die Funktion auf dem iPad.


Grüße,
Dani