pillul
Goto Top

SAS Tape Drive via eSata verbinden

Hallo Forum,

ist es möglich eine Tape Drive mit einem SAS Interface an einen eSata Port eines PCs zu verbinden?
Alternative hat das Tape Drive nur einen FC Bus, ich kann jedoch keine FC Karte in dem PC verbauen.

Vielen Dank vorab,
pillul

Content-Key: 222240

Url: https://administrator.de/contentid/222240

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 18, 2013 at 08:00:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst kein SAS (Serial Attaced Scasi) mit einer SATA Schnittstelle verbinden! Das passt zwar vom Anschluss, aber das war es auch. SAS arbeitet mit einem anderen Übertragungsprotokoll. Umgekehrt versteht jedoch SAS ein SATA.
D.H. du müsstest dann eine SAS-Controllerkarte einbauen.

Gruß
Member: Pillul
Pillul Nov 18, 2013 at 08:15:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen killtec,

Vielen Dank für die Info!
In das PC System muss ein Raid Controller da ich in diesem System recht viel Speicher benötigt.
Gibt es vielleicht Raid Controller die zusätzlich einen externen SAS Port haben an dem ich die Tape Library betreiben kann?

Ich habe auf diesem Gebiet recht wenig Erfahrung und bin über Tipps dankbar.

Viele Grüße
Pillul
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 18, 2013 at 09:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

SAS Karten mit internen und externen Anschluss gibts sehr wohl. Klickt dich hier mal durch:
SAS Controller ohne RAID: http://geizhals.at/?cat=iosas
SAS Controller mit RAID: http://geizhals.at/?cat=iosasraid

mfg

Cthluhu
Member: dave84620
dave84620 Nov 22, 2013 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde beim Hersteller des Streamers nachfragen/-schauen, welche Controller mit dem Gerät kompatibel sind. Manche RAID-Controller z.B. erkennen keine Tape Devices, oder sie werden als Gerät erkannt aber können unter Windows nicht angesprochen werde etc. etc. In diesem Fall ist weniger (einfacher Controller ohne RAID) manchmal mehr.

Schöne Grüße
Dave