der-poth
Goto Top

Darf der Hostname eines Netzwerkdruckers identisch sein mit dem Sharenamen auf dem Printserver(W2K8R2)

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob der Name, der im DNS für einen Netzwerkdrucker eingetragen ist identisch sein darf mit dem Druckernamen und/oder Freigabenamen, den dieser Drucker auf dem Windows 2008 R2 Printserver hat?

AD: Umgebung ist eine Single Domain Installation.

Hintergrund: Es gibt sporadische performance Einbrüche bei der Erreichbarkeit der Drucker.

Kann das oben genannte fehlerursächlich sein?

Danke und viele Grüße
Thomas

Content-Key: 222364

Url: https://administrator.de/contentid/222364

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: romaIT
romaIT 19.11.2013 um 13:16:37 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich denke mal nicht das dies ein große Rolle spielen dürfte. Ich würde als aller erstes mal den Printserver kontrollieren, wie er sich bei Spoolen verhält (Hohe CPU Auslastung).

Du sprichst ja nie direkt den Drucker an, sondern nur den Printserver
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2013 um 13:27:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @der-poth:
ich frage mich gerade ob der Name, der im DNS für einen Netzwerkdrucker eingetragen ist identisch sein darf mit dem Druckernamen und/oder Freigabenamen, den dieser Drucker auf dem Windows 2008 R2 Printserver hat?
Welchen teil des DNS namens meinst du denn? FQDN? Und du nennst deine Freigaben wie ein FQDN z.B: Drucker3.netzwerk.local so dass daraus dann ein \\Server2-netzwerk.local\Drucker3.netzwerk.local wird, oder wioe sollen wir uns deine Namen hier vorstellen? Oder redest du nur vom Netbios namen?

Hintergrund: Es gibt sporadische performance Einbrüche bei der Erreichbarkeit der Drucker.
Und was bitte ist ein Sporadischer Einbruch bei der Erreichbarkeit des Druckers? Was willst du uns hier erzählen? Wenn ich mir gerade die einzelnen Schritte anschauen die durchlaufen werden nur um den Namen eines Druckers im Netz zu finden, noch gar nicht den Drucker selbst, dann was ist dort dein Sporadischer Einbruch bei der Erreichbarkeit eines Druckers?

Kann das oben genannte fehlerursächlich sein?
Wenn du uns jetzt noch sagst was du mit den Fehler auch meinst, könnten wir dir mit Ja oder Nein oder vielleicht auch weiterhelfen.face-smile

Gruß,
Peter