merokar
Goto Top

FTP blockiert Client

Guten Morgen allerseits,

habe zu diesem Problem schon einige Foren durchwandert, jedoch mein Problem nur in manchen Punkten wiedererkennen können.
Ich möchte aus dem Geschäft auf einen externen FTP zugreifen, um eine Software herunterzuladen, mit welcher unsere Endbenutzer arbeiten.

Filezilla sagt dazu: ECONNREFUSED - Connection refused by server
Browser sagt dazu: Seiten-Ladefehler

Gut, dachte ich mir. Probierst das ganze mal auf anderem Wege und nimmst nen anderen FTP, bei dem ich mir sicher sein Kann, dass er online ist.


ftp.mozilla.org
Browser sagt dazu: Seiten-Ladefehler

OK... probier ich es mit einem internen FTP

Browser sagt dazu: Seiten-Ladefehler
Jedoch kann ich hier erkennen, das der Browser den FTP findet, der mich aber kurz darauf zu blockieren scheint.

Sitze hier an einer Windows7 Pro. Maschine die laut meinen Kollegen die exakt selbe Installationsroutine durchlief wie alle Rechner in der EDV.
Domäne ist auch die selbe. Habe es schon mit verschiedenen Proxy-Servern versucht, meine IP geändert, auf DHCP gestellt und Firewall auch schon abgeändert.

Doch es ändert sich nichts. Bevor ich die Kiste jetzt platt mache und neuinstalliere dachte ich mir, ich such mir mal dort Hilfe wo ich bereits Hilfe fand.

Grüße
Mero

Content-Key: 222478

Url: https://administrator.de/contentid/222478

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 updated at 07:40:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @Merokar,

Noch ein paar Fragen:
  • Funktioniert bei anderen MA der FTP-Client?
  • Welche Firewall hast du abgeändert und vor allem wie ...
... Sprichst du von der Windows-Firewall und hast dies angepasst (oder besser Testweise deaktiviert)
... oder sprichst du von einer Hardware-Firewall bzw. Appliance?
  • Hast du es schon mal in einem freien Netz (z.b. zu Hause) getestet ob du dort auf FTP zugreifen kannst?
... sollte es im freien Netz auch nicht gehen tippe ich eher auf ein lokales Problem
... ansonsten eher auf irgendwelche Einstellungen im Netz (Firewall, Proxy, etc)
  • Wie sieht es mit dem Virenschutz aus (Sicher das der nicht evtl. hinein pfuscht)

Gruß
@kontext
Member: Merokar
Merokar Nov 20, 2013 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen kontext,

Noch ein paar Antworten =)

- Ja, bei anderen MA funktioniert alles reinbungslos.
- Hätte mich detaillierter ausdrücken sollen, sorry. Ja ich habe die Windows-Firewall tesweise deaktiviert.
- Ja klar, erreiche alle FTPs ohne Probleme wie auch an anderen Rechnern hier.
- Nutze leider den selben wie alle hier. GDataSecurity auf aktuellster Version.
... auch diesen habe ich schon deaktiviert und auch von der Platte geschmissen, leider ohne Erfolg.
- An meinem Benutzernamen liegt es auch nicht. Meldet sich ein Kollege an diesem Client an, folgt der selbige Fehler.
Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 updated at 08:00:51 (UTC)
Goto Top
Kein Problem - man kann ja nachfragen ...
... ein paar Infos hast du ja geliefert face-wink

Zum Thema - ich denke das es eigentlich keine Neuinstallation braucht ...
Denn eine FTP Verbindung funktioniert ja eigentlich (im privaten Netz) ...

Habt ihr eine dedizierte Firewall Appliance im Einsatz?
Wenn ja - schalte mal den PC eines MA ab (bei dem es funktioniert) und vergib dir die gleiche IP ...
... wenn es dann funktioniert würde ich darauf tippen das die Firewall dich nicht mag bzw. deinen Traffic nicht mag face-smile

PS: steht vielleicht irgendwas brauchbares im Eventlog von Windows?
PPS: Hast du auch mal einen anderen FTP Client verwendet bzw. die Filezilla Einstellungen kontrolliert?
... Evtl. hat es da was (SSL, Proxy, etc)
... wobei das Problem ja auch bei einer Verbindung ohne FTP-Client auftritt - daher wieder der Tipp mit der Firewall face-wink

Gruß
@kontext
Member: Merokar
Merokar Nov 20, 2013 at 08:29:36 (UTC)
Goto Top
So kommt es mir ja auch vor. Es klappt bei jedem Rechner, ob jetzt grade neuinstalliert für eine Niederlassung oder eben die hier verwendeten Geräte.
IP hatte ich gerade zu der Zeit des letzten Beitrags abgeändert auf die meines Kollegen (natürlich erst nachdem ich seine abändern ließ)
Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 updated at 09:07:03 (UTC)
Goto Top
Na wenn das so ist, gibts jetzt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit A)
Kontrolle aller Einstellungen zwischen dem anderen PC und deinem
Logging / Sniffing aufdrehen auf deinem Client und auch auf der Firewall-Appliance (wenn möglich)

Möglichkeit B)
Neuinstallation des PC's (und nicht Wissen warum der Fehler bestanden hat, dafür schneller am Ziel sein face-smile )

Gruß
@kontext
Member: Merokar
Merokar Nov 20, 2013 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
OK, wo ich dann bei meiner Anfangs-Schnelllösung wäre =)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe!
Grüße!
Member: kontext
kontext Nov 20, 2013 updated at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Merokar:

OK, wo ich dann bei meiner Anfangs-Schnelllösung wäre =)
Richtig - die Frage ist was dir Lieber ist face-smile
Eine grobe Fehleranalyse hast du bereits ja versucht ..
.. jetzt würde es ins Detail gehen und halt Zeit beanspruchen face-wink

PS: auch wenn das Problem an sich nicht gelöst ist - hast du ja eine Lösung (Neuinstallation)
... dann bitte auch noch die Frage als gelöst markieren face-wink

Gruß
@kontext