forenso
Goto Top

USB Ports überprüfen

Hi,

ich habe mal wieder ein tolles Problem. Es geht um ein Gerät namens Ergocom 3 der Firma Kavo. Dieses Gerät stellt ein USB Laufwerk für eine Interorale Kamera zur Verfügung. Wird dieses Gerät an einem Mini-ITX PC angeschlossen wird der Treiber installiert aun alles sieht erstmal gut aus. Nach kurzer Zeit "meldet" sich das Ergocom 3 wieder erneut an. Auf dem Display des Ergocom erscheint kurz die Fehlermeldung "Error 00".und die Verbindung ist kurzweilig unterbrochen. Schliesst man das Ergocom an einem normalen Midi-Tower PC an funktioniert alles fehlerfrei. Der Mini-ITX PC wurde zu Testzwecken ausgetauscht. Das merkwürdige ist das es ein Serienfehler zu sein scheint da der Fehler bei allen Mini-ITX PC´s auftaucht (3 wurden getestet). Die verwendeten Mainboards sind ASUS P8H77-I. Alle anderen USB Geräte funktionieren Problemlos. Ein Techniker der Firma Kavo hat das Ergocom 3 überprüft, und meinte alles sei in Ordnung und es läge an einer Fehlspannung die an den USB Ports anliegt. Weiß jemand wie man die USB Ports am besten überprüfen und dieses Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Forenso

Content-Key: 222486

Url: https://administrator.de/contentid/222486

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2013 updated at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forenso:

... dieses Problem lösen kann?


Hub mit externer Spannungseinspeisung. Gibt es für wenig Geld überall zu kaufen.

Die "Mini"-Systeme sidn manchmal etwas sparsam mit der Spannungsversorgung.

lks

Nachtrag: Physikalisch kann man sowas zum Testen nehmen, wird aber vermutlich am Preis scheitern.
Member: departure69
departure69 Nov 20, 2013 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast das OS der 3 Mini-ITX-PCs leider nicht dazugeschrieben,

Falls es sich um Windows 7 handeln sollte, könntest Du Dir bei Microsoft diesen USB-Hotfix bestellen (kann USB-Probleme in manchen, speziellen Hardwarekonstellationen beheben, was hier zutreffen könnte, weil es nur 3 spezielle, gleiche Geräte betrifft):

KB2581464

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, was mir spontan dazu eingefallen ist.


Grüße

von

departure
Member: Forenso
Forenso Nov 20, 2013 at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein USB-Hub mit externer Spannungsversorgung habe ich gerade ausprobiert, leider gleiches Verhalten. Das mit dem OS Patch (ist übrigens Windows 7 Home Premium 64bit) werde ich gleich testen. Ich erstelle nur noch schnell ein Backup falls was schief geht.

MfG Forenso
Member: Forenso
Forenso Nov 20, 2013 updated at 12:31:40 (UTC)
Goto Top
Okay der Hotfix hat leider nix gebracht. Ich werde als nächtes mal ne Linux Live Distri testen um Windows-Fehler auszuschliessen.

MfG Forenso

Ineressantes Ergebnis: Auf Linux geht es scheint also Treiber oder OS zu sein.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 20, 2013 at 19:36:32 (UTC)
Goto Top
Vielleicht irgendein obskurer Energiesparmodus?
Evtl. hilft es ja, Windows zu verbieten dieses USB-Gerät resp. den verwendeten Port abschalten zu dürfen.