it-winkens
Goto Top

Der Weg zum Server Administrator

Hallo Kollegen, meine Frage klingt jetzt vieleicht etwas blöd.
Ich bin seit einigen Jahren Freelancer.
Geld verdiene ich genug, aber ich möchte nicht im Support hängen bleiben.
Meine Skills decken den first, second sowie zu 50% den thirdt level suppport ab.
Ich habe auch leichte Erfahrungen als Server Admin.
Also Active Directory, DNS, DHCP, Domänencontroller etc. sind mir Begriffe die ich in meiner täglichen Arbeit verwende.

Ich möchte aber in die Server Administration.
Leider stoße ich bei den entsprechenden Bücher (Microsoft &CO) immer wieder an Punkte die mein weiterkommen hindern, weil es irgendwo nicht ausführlich beschrieben wurde (da mein Wissen an den Punkt zu wenig ist).

Um den Weg als Server Admin zu gehen!
Wo fange ich an, damit ich nicht wieder ins stocken gerate.
Hat jemand von euch einen Wegweiser der vom ersten Punkt an weiter aufbaut.
Bzw. Wo muss ich anfangen um die aufbauenden Punkte zu verstehen.

Oder kann mir jemand eine geeignete Lektüre empfehlen, die diese Voraussetzungen erfüllt.

zb. Arbeite ich gerade das Buch Windows Server 2008 Serveradministration durch.
Leider stoppe ich schon an dem Punkt (Automatisierte Serverbereitstellung).
Grund: ich muss ein funktionierendes Netzwerk auf einen Domänencontroller mit DNS Server und DHCP konfiguriert haben, um diese Übungen nachstellen zu können.

Da ich das ganze über Virtuelle Maschinen aufbauen möchte, hat mich das alles viel Zeit gekostet.
Und ob es letztendlich für eine Firmen Infrastruktur richtig wäre stelle ich in Frage.

Es wäre super wenn jemand einen guten Leitfaden hat.
Ich habe den IT System Elektroniker gelernt.
Ich habe aber wesentlich mehr Kenntnisse als die meisten IT System Elektroniker.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen guten Tipp hat.
Gruss
Mario

Content-Key: 222510

Url: https://administrator.de/contentid/222510

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

dann würde ich dir empfehlen nimm ein wenig Geld in die Hand und besuche entsprechende Schulungen oder: Such dir einen Dienstleister, in dem du dich Qualifikationsmäßig hocharbeiten kannst.

LG,

Christian
Member: EdisonHH
EdisonHH Nov 20, 2013 at 16:44:49 (UTC)
Goto Top
Leitfaden und guten Tip? Ganz einfach:

Baue dir aus gebrauchten Servern ( wenn genug Kohle hast auch aus neuen ) eine Testumgebung auf und experimentiere.
Windows Server Versionen oder alles andere wie ESXi und co. kriegst du überall als Testversionen kostenlos zum Download dazu.
Auch bei Routing und Switching kannst du dir günstige Gebrauchtware kaufen und experimentieren. Sogar ganze Storage-Lösungen und iSCSI lassen sich virtualisieren.

Über Virtuelle Rechner kannst du dir zudem für lau ein Netzwerk aus vielen Clients aufbauen und Zugriffverhalten auf deinen Servern testen.

Noch besser ist, wenn deine Kuden Virtuelle Server einsetzen. Diese kannst du dann einfach auf`n Stick exportieren, bei dir in die Testumgebung wieder importieren und solange schadenfrei rumprobieren, bis du eine Lösungen für mögliche Problemfelder gefunden hast.

Über Experimente lerne ich persönlich viel mehr, als trocken über Text oder irgendwelche komischen Bücher und Anleitungen.
Und wenn es irgendwo hakt, fragst du einfach hier im Forum nach ;)

Gruß
Edison
Member: Chonta
Chonta Nov 20, 2013 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Du als Serveradmin auch ein Netzwerk mit Servern und Diensten haben musst sollte klaar sein.
MS hat für alle Produkte Testversionen die x Tage laufen und ausgibier in vollem Umfang getestet werden können.
Du brauchst also Hardware die zum Virtualisieren taugt und auch mehrere Server darstellen kann.
Die Schulungen die es für die verschiedenen MS Zertifizierungen gibt sind eine gute Sache, aber sehr Kostenintensiv.
Habe auch IT-Systemelektroniker gelernt und habe dann einige MS-Zertifizierungen machen dürfen (bei damago). Aber das ist nur der Anfang face-smile

Gruß

Chonta
Member: it-winkens
it-winkens Nov 25, 2013 at 08:23:37 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Gruss
Mario