mart1n
Goto Top

Windows 7 als vhd booten auf Windows 8 Arbeitsstation

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund meiner Frage. Ich arbeite beruflich auf einem Windows 8 Notebook in einer AD Domäne. Zuhause habe ich ein NAS mit einem Windows 2012 Essentials und daher auch eine Domäne. Nun möchte ich gern meine Arbeitsstation in meine Domäne zuhause mit einem Windows 7 aufnehmen.

Da ich dies nicht über eine VM realisieren wollte war meine Idee Windows 7 als bootfähige vhd einzubinden.

So weit so gut. Ich habe also auf meiner Festplatte unter Windows 8 eine Partition mit 60 GB angelegt auf der ich die vhd ablege (ich weiß muss nicht sein, wollte sie aber aus Gründen des Backups auf einer anderen Partition haben als meine beruflichen Daten).

Nun sieht es folgendermaßen aus:

c:\Windows 8.1
d:\Business
e:\w7.vhd mit 60 GB

Erstmal habe ich die vhd angelegt und bin anschließend ins Windows 7 Setup gestartet. Hier wollte ich die vhd freigeben. Dies scheiterte erstmal daran das sämtliche Laufwerke als raw angezeigt wurden und nicht als ntfs. Für einen Tipp hierzu wäre ich ebenfalls sehr dankbar aber auch nicht wirklich wichtig.

Daher habe ich die raw Partition formatiert und per diskpart eine neue vhd angelegt und darauf Windows 7 Pro installiert. Das Setup läuft vollständig durch bis zur Frage ob ich automatische Updates aktivieren will. Anschließend bei der Ersten Anmeldung erscheint ein Fenster:

Lizenzfehler: Das Starten von einer virtuellen Festplatte wird auf diesem System nicht unterstützt.

Anschließend bootet der PC immer neu und ich bekomme die Meldung Lizenzfehler.

Habe ich an irgendeinem Punkt etwas falsche gemacht oder habe ich irgendeine merkwürdige Windows Version?

Bin für Tipps in jeder Richtung dankbar.

Viele Grüße
Martin

Content-Key: 222609

Url: https://administrator.de/contentid/222609

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2013 updated at 12:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
das Booten von einer VHD geht nur mit einer Windows 7 "Ultimate" oder "Enterprise"-Version.
Windows 7 Professional unterstützt dies nicht.

Grüße Uwe
Member: mart1n
mart1n Nov 21, 2013 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
oh.. schade. Das hab ich nicht gelesen.

Dann wohl doch nur als VM. Eine so teure Lizenz ist mir das nicht Wert.

Danke und Gruß
Martin
Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2013 at 12:46:40 (UTC)
Goto Top
Richte doch ein "normales" Dual-Boot zwischen beiden Versionen ein. Wenn du schon eine separate Partition dafür angelegt hast.
Member: mart1n
mart1n Nov 21, 2013 at 12:55:03 (UTC)
Goto Top
Das stimmt.. ich schau mich mal nach einem Tutorial um.

Danke.
Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2013 updated at 14:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mart1n:
Das stimmt.. ich schau mich mal nach einem Tutorial um.
Wenn deine eingerichtete Partiton eine Primäre ist kannst du einfach das Windows 7-Setup von der DVD oder einem USB-Stick starten und dann die eingerichtete Partition als Ziel im Setup angeben. Dann das Setup weiter durchlaufen lassen.
Eventuell muss bei nicht auftauchen der Windows 8 Installation im Bootmanager folgendes gemacht werden:
Nachdem es installiert ist nimmst du eine Windows 8 DVD bootest davon und startest die Systemstartreparatur damit der Bootloader durch den von Windows 8 ersetzt wird. Windows 8 erkennt dann das zusätzlich installierte Windows 7 und trägt es in den BCD-Store ein. In Windows 8 lässt sich dann im Nachhinein festlegen welcher Bootloader genutzt werden soll, der Neue von Windows 8 oder der alte von Windows 7 (Beide können beide Systeme starten).

http://www.netzwelt.de/news/91134-windows-8-dual-boot-windows-7-so-funk ...

Grüße Uwe
Member: mart1n
mart1n Nov 21, 2013 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
Ok, klingt erstmal nach "mach lieber vorher eine Sicherung". Dann probier ich das auch erstmal auf einem anderen Notebook face-smile

Gruß
Martin
Member: mart1n
mart1n Nov 21, 2013 at 13:59:29 (UTC)
Goto Top
Auf meinem Testsystem musste ich nichtmal eine Reperatur durchführen. Einfach beides installieren und anschließend kann ich im Bootmanager von W7 auswählen was ich möchte. Perfekt.
Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2013 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Alles klar, wenn's das dann war..
Beitrag bitte noch als gelöst markieren. Merci.

Grüße Uwe
Member: mart1n
mart1n Nov 21, 2013 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
Super, ist nun beides auf meiner produktiven Arbeitsstation installiert und funktioniert.

Danke.