102597
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Routing über zwei Netzwerkkarten

Hallo, Zusammen.

Ich habe einen Server 2012 R2 Standard mit zwei eingebauten Netzwerkkarten. Dabei will ich, dass die eine Karte ins LAN, die andere ins WAN geht. Der Server stellt für das LAN AD, DHCP und den DNS bereit.
Genau so, wie es hier beschrieben ist: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Dabei sollen die im LAN angemeldeten Rechner über den Server (der als Gateway eingetragen ist), über die WAN-Karte, ins Internet kommen.

Doch nur leider finde ich dazu keine Anleitung. Für Windows 2003 und Windows 2008 gibt es ja einige Anleitungen. Und für W2k8 hab eich das auch schon gemacht. Aber bei 2012 R2 stehe ich "wie ein Ochs vor dem Berg" face-wink

Kann mir hier jemand kurz einen Link oder eine Kurzanleitung geben was ich wo/wie einstellen muss um das Routing zwischen der LAN- und WAN-Karte zu aktivieren?!

Vielen Dank und schöne Grüße!

Content-Key: 222744

Url: https://administrator.de/contentid/222744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.11.2013 um 18:11:35 Uhr
Goto Top
Es geht auch bei 2012 wie im Tutorial beschrieben:
http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2012_Subnet
  • regedit.exe ausführen
  • zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters wechseln
  • Eintrag IPEnableRouter (Datentyp REG_DWORD) auf den Wert 1 setzen
Fertisch…
Mitglied: 102597
102597 22.11.2013 um 19:59:58 Uhr
Goto Top
Danke, aber das ist nicht das, was ich meine.
Ich kenne es z.B. von Server 2008 so, dass ich in einem Dialog angeben muss auf welche Netzwerkkarte der Server zugreift, wenn er die Pakete im lokalen Netz nicht abliefern kann. Das ging, meine ich, über den Dialog Routing. Doch den finde ich bei 2012 nicht (mehr).
Mitglied: aqui
aqui 23.11.2013 aktualisiert um 13:32:41 Uhr
Goto Top
Nein das ist eigentlich Unsinn, sorry. Auch Windows liefert alle Pakete die es nicht in den lokalen Netzwerk Interfaces abliefern kann immer an das konfigurierte Default Gateway des Servers wie es der IP Standard im TCP/IP Stack ja vorsieht !
Ist kein Default Gateway (Standardgateway) auf dem Server konfiguriert dropt (schmeisst weg) der Server schlicht und einfach diese Pakete und quittiert das mit einem ICMP Destination unreachable Paket an den Absender.
Auch MS hält sich an solche simplen IP Standards. Außerdem kannst du das ganz einfach verifizieren wenn du das mit einem Wireshark einmal mitsnifferst….so einfach ist das !
Mitglied: 102597
102597 23.11.2013 aktualisiert um 17:17:56 Uhr
Goto Top
Danke, aqui, für Deine Antwort. Doch verstehe ich nicht wirklich warum Du meine Aussage als "Unsinn" titulierst. Dafür gibt es keinen Grund, denn es gibt mehrere Wege zum Ziel.
Ich gebe Dir meine Konfiguration, vielleicht verstehe ich etwas nicht:

LAN eth0: IP 192.168.1.210, Mask 255.255.255.0
WAN eth1: IP 192.168.100.1, Mask 255.255.255.0, GW 192.168.100.100 (=Router)

Trage ich bei LAN nach Deiner Aussage bei eth0 als GW 192.168.100.1 ein, kommt der Client, der per DHCP als GW 192.168.1.210 erhält (also die IP von eth0), trotzdem nicht ins Internet.

Ich denke meine Aussage ist kein Unsinn, da ich so wohl bei Windows 2003 und Windows 2008 entsprechende Einstellungen beim Routing machen musst. Ich musste eth0 auf eth1 routen (vielleicht stimmen meine verwendeten Worte dazu nciht, aber sachlich stimmt meine Aussage).
Eventuell lässt sich das anders lösen, ich weiß es nicht. Aber so, wie ich Dein post verstehe, klappt das nicht.

Wo kann der Fehler liegen?
Mitglied: 102597
102597 23.11.2013 um 17:26:12 Uhr
Goto Top
Damit Du weißt, wa sich genau meine, verlinke ich hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=5rOwcX84chs
Hier wird beschrieben, wie sich unter WIndows 2008 das LAN routing einrichten lässt. Nur genau das finde ich so in Windows 2012 nicht mehr,
Mitglied: 102597
102597 23.11.2013 um 18:02:43 Uhr
Goto Top
So, ich habe meine Frage selber glöst :_)
Die Einstellungen, die ich suchte, gibt es auch noch unter Windows Server 2012. Hier die Anleitung:

http://www.falconitservices.com/support/KB/Lists/Posts/Post.aspx?ID=77