patrickstolz
Goto Top

TAPI Clienteinrichtung Telefonieserver in einer Workgroup

Hallo,

ich versuche gerade in einer Workgroup den Telefonieserver einzurichten. Server ist ein MS-Server 2003 (ohne Domäne), die Client-PCs sind Windows 7 Pro und die TK-Anlage eine Auerswald Commander 6000R. LAN-Tapi Treiber ist installiert, TAPI-Teilnehmer in der TK-Anlage eingerichtet, der Telefonserver ist soweit auch eingerichtet sprich die Lines können den Usern zugewiesen werden. Der RAS-Dienst ist deaktiviert, der Telefoniedienst läuft auch. Vom Server aus kann ich mit dem Dialer auch über alle TAPI-Teilnehmer wählen!

Ich hänge jetzt an dem Punkt, wo ich in dem Telefonieserver die TAPI-Ports den Teilnehmern zuweisen möchte und die an die einzelnen Clients verteilt werden. Da es leider keine strukturierte Benutzerkonten gibt (Domänennamen\M.Mustermann), kann ich nur den Computernamen in der Workgroup finden und einfügen (in dem Fall heißen die PCs "User1" usw.). Also steht für Leitung 10 zbs "User10". Wenn ich aber jetzt an dem "User10"-PC den Dialer einrichte, habe ich aber leider nicht den TAPI-Port zur Auswahl (Microsoft Windows Remote Service Provider ist hinzugefügt).

In einem Testnetzwerk mit Server2008R2 samt Domäne, Commander Basic2 und Windows 7 Clients funktiert es ohne Probleme! Es muss also an der Portzuteilung im Telefonieserver liegen. Finde in Dokumentationen auch immer nur den Fall, dass es in einem Domänennetzwerk eingerichtet wird.

Wie kann ich dies nur mit den PC-Namen einrichten?
Oder ist dies gar nicht möglich und ist nur über einen Benutzer möglich?
Müsste ich wenn an jedem Platz die Benutzerkonten einrichten?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorraus

Patrick Stolz

Content-Key: 222912

Url: https://administrator.de/contentid/222912

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 25, 2013 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

IMHO funktioniert der MS-Telefonieserver wirklich nur innerhalb einer Domäne. Um das ausserhalb zum Laufen zu bringen würdest Du third-party-Spielzeug benötigen ...

LG, Thomas
Member: PatrickStolz
PatrickStolz Nov 25, 2013 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ja habe ich leider auch gerade bei weiteren Recherchen festgestellt.

http://support.microsoft.com/kb/895982/de

Naja muss ich wohl in dem Netz auf Domäne umsteigen face-smile

Aber Vielen Dank! face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 25, 2013 at 15:09:24 (UTC)
Goto Top
So schlecht ist das ja auch nicht face-wink.

Bitte markiere den thread als gelöst ...

LG, Thomas