x0r0x3
Goto Top

Probleme mit der DNS Auflösung nach Änderung des Computernamen

Hi,

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Wir haben in unserer FH eine kleine Produktivumgebung gebaut in der wir einen Wsus mit Gruppenrichtlinien einrichten müssen. Dieser Server wurde uns vom Prof bereitgestellt. Einen DC gibt es bereits. An dem konnten wir uns anmelden. Jedoch heißt unserer Server im Moment winsrv23.it.blabla.de . Dieser soll erreichbar sein unter wsus.it.blabla.de

Einer meiner Gruppenmitglieder hat einfach den Computernamen auf dem Windows Server 2012 R2 geändert. Nun gibts folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

Die Richtlinientabelle für die Namensauflösung ist beschädigt. Die DNS-Auflösung ist so lange fehlerhaft, bis das Problem behoben wird. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Weitere Informationen: Fehler 0x2 beim Lesen der Richtlinientabelle für die Regel {bc2bfcc3-4d10-44bd-8408-66a40bb91b25}.

Auch wenn ich den Computernamen wieder auf winsrv23 zurücksetze, geht die Fehlermeldung nicht mehr weg. Will ich nun den Wsus über Rollen und Features installieren, dann bekomm ich da schon ein Hinweis das was nicht in Ordnung ist und ich kann den Wsus nichtmal installieren.

Wie kann ich das Problem nun beheben? Ich bin grad über den Befehl netdom gestoßen, aber kann ich das damit wieder reparieren?

gruß X0r0x3

Content-Key: 222913

Url: https://administrator.de/contentid/222913

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 25.11.2013 um 15:28:12 Uhr
Goto Top
Hi,
schau dir doch mal generell die Namensauflösung an. Funktioniert diese korrekt?
Sind die IP-Adressen richtig eingestellt?
Das andere bekommst du übrigens über ein CNAME Eintrag im DNS hin. als WSUS ist dann ein CNAME auf winsrv23.it.blabla.de.

Gruß
Mitglied: X0r0x3
X0r0x3 30.11.2013 um 18:16:58 Uhr
Goto Top
Also danke für den Hinweis. Der Server wurde jetzt neu aufgesetzt, da selbst der Prof den Fehler so direkt nicht gefunden hat. Sowas is ja richtig dumm gelaufen. Die Namensauflösung hat noch korrekt funktioniert. Die IP Adressen waren auch korrekt. Komische Fehler die man da manchmal bekommen kann :D

Trotzdem danke für die Hilfe! face-smile