diwaffm
Goto Top

Word 2007 verschwindet in unregelmäßigen Abständen

Hi Leute,

wir haben hier einen PC unter Windows 7, der vom SBS mit Updates versorgt wird und auch aktuell ist.
Darauf installiert ist ein Office 2007 pro.

Auf diesem Rechner gibt es folgendes Problem mit Word 2007:
Das Programm wird morgens irgendwann geöffnet um Dateien zu bearbeiten / betrachen. Bei Nichtgebrauch wird Word dann minimiert.
Wird es wieder benötigt, wird es entweder aus der Taskleiste hochgeholt oder aber ein Dokument im Explorer oder via Outlook geöffnet.

Das geht normalerweise gut.
So 2 bis 3x in der Woche "verschwindet" aber das geöffnete Word aus der Taskleiste. Der Versuch, ein Dokument zu öffnen schlägt genauso fehl, wie der das Programm über das Startmenu zu öffnen - in beiden Fällen gibt es die Fehlermedlung, dass ein Dialogfenster geöffnet sei und das Programm nicht geschlossen werden könne.

Sichtbar ist aber kein Dialog. Auch per ALT-TAB lässt sich kein Dialog sichtbar machen und unter "Anwendungen" im Task-Manager wird Word auch nicht angezeigt.
Wohl aber als Prozess. Schießt man diesen ab, so verhält sich Word danach wieder normal und lässt sich starten...

Any Ideas?

Dirk

Content-Key: 223008

Url: https://administrator.de/contentid/223008

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 26, 2013 at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Ich vermute, dass da die Dateivorschau zuschlägt, aber was sagt die Ereignisanzeige, speziell Office-Session und Office-Diagnose !?

Gruß

Carsten
Member: diwaffm
diwaffm Dec 05, 2013 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Ich vermute, dass da die Dateivorschau zuschlägt, aber was sagt die Ereignisanzeige, speziell Office-Session und
Office-Diagnose !?

Dateivorschau könnte sein.
Heute trat das Problem wieder auf und ich konnte es "live" beobachten.

Das Öffnen der Dateien funktioniert, im Dialog steht aber im Vorschaufenster, dass die Dateivorschau nicht funktioniere weil ein Problem bestünde.
Wenn man dann im Dokument etwas ändern möchte, so kommt es "manchmal" zu dem geschilderten Problem. Word schließt sich und es erscheint folgender Dialog:

"Problem beim Speichern der Datei.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Datenträger oder die Diskette zu klein zum Speichern der Datei bzw. voll ist, wenn zu wenig RAM verfügbar ist oder wenn für das Laufwerk auf dem die Datei gespeichert werden soll, ein Berechtigungsproblem besteht."

Das Laufwerk, auf dem die Dateien liegen hat noch massig freien Platz (> 500 GB), die Dateien wurden alle von dem User erstellt, der sie auch bearbeiten will - und zwar nicht nur von der selben Person, sondern auch vom gleichen User im AD.
"Speichern unter" funktioniert!
Problem mit der Auslagerungsdatei oder im dem RAM sind auch eher unwahrscheinlich, 8GB RAM, > 800GB freier Speicher auf Platte.

Was natürlich möglich wäre, wäre ein physikalisches Problem mit dem RAM.
DAS müsste ich mal testen.

Die Ereignisanzeige und die Office-Diagnose geben leider nichts her...

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Dec 16, 2013 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal eine Reparaturinstallation von Office durchgeführt.
Diese schien zunächst erfolgreich gewesen zu sein.
Aber nach ein paar Tagen trat das Problem erneut auf.

Any ideas?

Danke

dirk
Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2013 at 08:41:25 (UTC)
Goto Top
Hast du die Dateivorschau jetzt deaktiviert oder nicht ?!