northeat
Goto Top

Verwaltung Abteilungs-ID verwenden funktioniert plötzlich nicht mehr.

Hallo Zusammen

Wir haben eine Server 2008 r2 sp1 umgbung mit Win 7 Clients.
Die Drucker werden alle über einen Server freigegeben und in der Druckverwaltung über Gruppenrichtlinien auf die Clients (alle Win7 32bit) verteilt.

Ein Drucker ist der Canon IR 6255. Abteilungs-ID war immer aktiviert, da wir die Kosten für das Drucken den Abteilungen zuweisen müssen. Dies hat bis vor ein paar Tagen immer funktioniert. Nun kommt immer die Warnung: "Eingegebene Abteilungs-ID und PIN können nicht überprüft werden." Wir haben am Tage wo es nicht mehr funktionierte nichts am Server oder Drucker geändert, da bin ich mir 100% sicher da ich der einzige Admin bei uns bin. Es wurden auch keine Updates installiert und im Serverbericht kann ich keine Einträge finden die etwas mit dem Drucker zu tun haben.

Vom Server aus funktioniert die Abfrage. Wenn ich den Treiber direkt auf den Clients installiere funktioniert die Abfrage auch von den Clients aus. Das direkte Installieren ist aber keine Option. Wenn ich mich auf dem Client mit dem Domänen Admin anmelde funktioniert die Abfrage auch nicht.

Nun war meine Idee, dass es mit dem Canon Driver Information Assist Service DIAS zu tun haben könnte.
Ich habe den DIAS und den Drucker auf dem Server deinstalliert und über die Registry alle Canon Einträge gelöscht. Danach den neusten Treiber und DIAS wieder installiert. Die Firewall hab ich für die Fehlersuche ausgeschalltet und zwar auf dem Client und dem Server. Der Drucker ist auch über den Hostname erreichbar.

Der Techniker von Canon konnte auch nach mehreren Telefonaten noch nicht weiter helfen.

Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren kann/soll. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Liebe Grüsse
Ivan

Content-Key: 223015

Url: https://administrator.de/contentid/223015

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: northeat
northeat 04.12.2013 um 23:17:35 Uhr
Goto Top
Ich habe es auch mit der Hilfe der Canon Experten nicht herausgefunden warum das nicht mehr funktioniert. Auf einem zweiten Server haben wir den Drucker installiert und freigegeben aber mit dem gleichen Resultat. Die Firewall hatte ich für den Versuch ausgeschalltet. Erst als wir den Drucker auf einen dritten Server installiert haben hat es wieder funktioniert. Nun können wir wieder mit ID und Passwort drucken.

Ich habe alles versucht, bin aber gescheitert und diese Lösung den Drucker von einem anderen Server freizugeben erscheint mir nicht sehr professionell!
Mitglied: Satinav
Satinav 14.01.2014 um 12:53:39 Uhr
Goto Top
ich hatte zunächst das gleiche Problem.
Es gibt bei dem Druckertreiber ein Unterverzeichnis Misc mit einer DIASSetup.exe
Dieser Dienst muss auf dem Printserver installiert sein!
Mitglied: northeat
northeat 15.01.2014 um 10:44:26 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank
dies war nicht das Problem, ich habe den Dias mehrere Male deinstalliert und wieder installiert, Wir haben die Freigabe nicht
mehr richtig zum laufen gebracht und mussten die Druckerfraigabe auf einen anderen Server verschieben.
LG
Ivan