ithg13
Goto Top

NIC-Teaming Windows Server Server 2012

Hallo,

ich teste zur Zeit einfach aus Spaß den neuen Windows Server 2012.
Dabei gefällt mir sehr, dass man NIC-Teaming über das OS regeln kann.

Mich würde es interessieren, ob ich es mittels NIC-Teaming schaffen könnte, eine "Direktverbindung" von insgesamt 3 Servern über eine IP zu realisieren.

Bild zum verdeutlichen:

3d35f00172186f3361e79743c8a88f8d

Ziel soll es sein, dass beide Server (Server2&Server3) ohne Switch-Verbindung auf Server1 mit dieser einen IP zugreifen (172.16.1.1) können.

Habs bis jetzt nur so hinbekommen, dass entweder Sever2 oder Server3 mit dem "NIC-Team" Verbindung aufnehmen kann. Es liegt wohl an den Teamingalgorithmen. Aber evtl. gibt's ja ein kleines "Schlupfloch" face-wink

Danke im Voraus!

P.S.: alles in einer Laborumgebung und nix Produktives....

Content-Key: 223070

Url: https://administrator.de/contentid/223070

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 27, 2013 at 08:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi ITHG, (IT Hardware Guru?)

Verschwende deine Zeit nicht mit Funktionen, die du hinbekommen kannst, die bei Last aber explodieren!!

Überlege einfach, wie das Paket den Weg nehmen soll, und welche Info dafür nötig ist.

Teaming ist nur was für den sauber konfigurierten Anschluß an entsprechende und passende Switches. Und es gibt, wie du bestimmt schon fest gestellt hast, mehrere Arten von Teaming.

Und wer soll in deinem Fall das Routing machen?

Gruß
Netman
Member: jsysde
jsysde Nov 27, 2013 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @MrNetman:
Teaming ist nur was für den sauber konfigurierten Anschluß an entsprechende und passende Switches.
Dem NIC-Teaming von Server 2012 ist der Switch hintendran völlig boogie...

Cheers,
jsysde
Member: ITHG13
ITHG13 Nov 27, 2013 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht so ganz was du mit Routing meinst....in diesem Konstrukt gibt's doch nur ein Netz.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2013 at 14:28:38 (UTC)
Goto Top
Bedenke zusätzlich das NIC Teaming (Link Aggregation) immer eine 2seitige Geschichte ist, die zwingend auch eine entsprechende Konfig auf der LAN Switch Seite erfordert !
Warum das so ist erklären dir diese Forumsthreads:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Es muss also immer ein managebarer Switch sein der LAGs 802.3ad mit LACP (Link Aggregation Control Protokoll) supportet. Was in der Regel aber alle managebaren Switches oder Web Smart Switches machen.
Member: jsysde
jsysde Nov 27, 2013 at 14:37:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @aqui:

Bedenke zusätzlich das NIC Teaming (Link Aggregation) immer eine 2seitige Geschichte ist, die zwingend auch eine
entsprechende Konfig auf der LAN Switch Seite erfordert !
Nö. Unter Server 2012 kann jeder 0815-Switch verwendet werden - "Switch Indepedent Teaming" - zumindest für Failover-Szenarien.
http://blogs.technet.com/b/keithmayer/archive/2012/10/16/nic-teaming-in ...

Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt....

Cheers,
jsysde
Member: aqui
aqui Nov 27, 2013 updated at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Ja ja...das ist der ewige Disput zw. Server Administratoren und Netzwerkern...
Hier ist wie immer Vorsicht geboten damit man nicht aneinander vorbeiredet !!
NIC Teaming mit einem reinen Link Failover, also fällt ein Link aus nehm ich den anderen, rennt mit jedem China Dödelswitch, da im Teaming nur der Link Status ausgewertet wird.
Wie gesagt das ist reines Link Failover aber KEIN Load Balancing oder Load Sharing beider oder mehrerer Links !!
Letzteres ist immer 802.3ad und erfordert zwingend das was oben steht sofern man denn zum reinen Failover auch noch Load Sharing haben möchte was ja logischerweise am meisten Sinn macht, denn beim reinen Failover langweilt sich ein Link immer im Standby ! Als LAG nutzt man ja aktiv die Bandbreite beider Links.
Nichts anderes sagt dein zitierter Artikel oben auch aus...
Es lohnt also schon mal genau auf die Formulierungen zu sehen !