n0cturne
Goto Top

SQL Server 2005 auf Windows Server 2012 R2

Hallo zusammen,

ich habe versucht einen SQL Server 2005 auf einem Windows Server 2012 R2 zu installieren - leider erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit das doch hinzubekommen? Mit einer bestimmten Anwendung muss der SQL Server 2005 installiert werden und ich wäre für Lösungsansätze dankbar.

Content-Key: 223087

Url: https://administrator.de/contentid/223087

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 27, 2013 updated at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo n0cturne,

ein bißchen dürftig an Informationen. Welche Fehlermeldungen bekommst Du denn?
Haste mal den Kollegen Google gefragt?
ich habe zum Beispiel folgendes gefunden: Google-Suche

Hier der englische Originalartikel: Microsoft-Homepage

Zitat:
Microsoft SQL Server 2005
SQL Server 2005 wird unter Windows Server 2012 oder Windows 8 nicht unterstützt - unabhängig vom Service Pack Level. Bitte berücksichtigen Sie bei dieser Gelegenheit auch, dass SQL Server 2005 (Service Pack 4) sich bereits in der Extended Support Phase befindet, die nur noch bis zum 12.04.2016 läuft. Siehe hierzu auch: lifecycle. Bitte planen Sie daher frühzeitig die Migration Ihrer Datenbanken auf eine neuere Version.


Gruss Penny.
Member: jsysde
jsysde Nov 27, 2013 at 12:04:10 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

um welche Anwendungen geht es, von der Stange oder selbstgestrickt?
Und aus welchem Grund muss es SQL2005 sein?

Cheers,
jsysde
Member: n0cturne
n0cturne Nov 27, 2013 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.
Member: jsysde
jsysde Nov 27, 2013 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @n0cturne:

Hi,

technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.
Und wenn du es mal drauf ankommen lässt und die Datenbank auf einem neueren SQL-Server im Kompatibilitätsmodus betreibst?
Selbstredend natürlich erst mal nur Testbetrieb - wenn der sauber läuft, den produktiven Kram migrieren.

Cheers,
jsysde
Member: dave84620
dave84620 Nov 28, 2013 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo n0cturne,

Ich habe vor kurzem ebenfalls durch eine Software (Backup Exec 2010 R3) den SQL-Server 2005 Express auf einem Server 2012 R2 installiert. Das ging bei mir ohne Probleme, ohne Kompatibilitätsmodus und funktionierte auch. Es kam nur mehrfach die Meldung, dass bekannte Probleme bestehen würden, was sich aber "wegklicken" ließ.

In meinem Fall hatte ich zwar danach doch wieder Server 2008R2 installiert, damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber prinzipiell müsste es gehen. Was erscheint denn für eine Fehlermeldung?

Schöne Grüße
Dave
Member: dave84620
dave84620 Nov 28, 2013 at 09:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n0cturne:
technisch wären sicherlich auch neuere Versionen möglich.
Das Problem ist nur (wie so oft) der Support durch den Hersteller.
Es ist eine recht spezielle Branchenlösung.

Es wäre aber doch bestimmt möglich, z.B. den SQL Server 2008 zu installieren und die Branchenlösung manuell darauf zu konfigurieren oder? Wenn der Support des Herstellers beim SQL 2005 stehengeblieben ist, würde ich mir Gedanken über die Branchensoftware machen. Zumal die neueren SQL Server-Versionen meines Wissens nach doch abwärtskompatibel sind.

Schöne Grüße
Dave