birke51
Goto Top

Mailempfänger erhält nur Winmail.dat

Hallo zusammen

Ich habe hier seit der Neuinstallation eines Rechners mit Win7 und Outlook2010 ein Problem beim Versenden von e-Mails mit Anhängen an Empfänger, die kein MS-e-Mailprogramm verwenden (z.B. Thunderbird, Lotus). Diese Empfänger erhalten die Mail mit dem Anhang Winmail.dat und können die Anhänge nicht öffnen (der eigentliche Anhang wird nicht angezeigt).
Mikrosoft empfiehlt in der Registrie "DisableTNEF" hinzuzufügen, ohne Erfolg. Weiterhin habe ich bereits einige Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass möglicherweise die Mailübertragung im RTF-Format erfolgt, alles kontrolliert, nichts gefunden.
Rechner und Nutzer werden in einer Domäne mit Exchange 2010 verwaltet.
Es betrifft offensichtlich nur einen einzigen Nutzer in der Domäne. Wird von seinem Rechner eine Mail von einem anderen Login versendet ist alles ok. Versendet der problematische Nutzer von einem anderen Rechner mit seinem Login eine Mail tritt der Fehler ebenfalls auf.
Den Signaturmanager habe ich für den problematischen Nutzer bereits abgeschaltet, da der Verdacht bestand, dass dieser diese Umschaltung zu RTF vornimmt. Ohne Erfolg.
Aus meiner Sicht kann das Problem nur noch im Exchange liegen. Aber wo kann ich loginbezogen irgendwelche Sendeeinstellungen anpassen??

Noch ein Hinweis: Die betreffenden Mails können direkt beim Provider des Empfängers noch über Browser gelesen werden, auch Anhänge lassen sich öffnen.

Hat jemand eine Idee, die das Problem lösen könnte????

Gibt es jemanden der dieses Problem kennt, auch wenn es noch nicht gelöst ist????

Danke
birke51

Content-Key: 223105

Url: https://administrator.de/contentid/223105

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 02, 2013 at 13:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normal lässt sich das Problem beheben indem man den Kontakt bei dem das Problem auftritt aus dem Adressbuch löscht.
Anschließend den Kontakt neu anlegen und nachdem die Mailadresse eingegeben wurde im Kontextmenü der Mailadresse "Outlook Eigenschaften" auszuwählen.
Dort dann bei Internetformat "Als Nur-Text senden" einstellen.

Tom
Member: birke51
birke51 Dec 02, 2013 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Danke Tom, werde ich ausprobieren.
Melde mich dann wieder.
birke51
Member: Sheogorath
Sheogorath Dec 02, 2013 at 14:53:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @thommy70 bereits erwähnte liegt es am Mailformat. Aber "Nur-Text" ist dann doch etwas zu heftig, es reicht, wenn du sagst, dass du die Mail als "HTML-Format" versendest. Die Winmail.dat entsteht meines Wissens auch eigentlich nur, wenn dein Mailversender eben Outlook benutzt.

Gruß
Chris
Member: aqui
aqui Dec 02, 2013 updated at 15:05:19 (UTC)
Goto Top
Es reicht auch wenn man in Outlook das Attachment Coding von SMIME auf einen Standard umstellt und nicht das MS proprietäre Rich Text Format zu benutzen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:WINMAIL.DAT
Für Thunderbird gibt es wie immer sogar ein AddOn was das dann dekodieren kann wenn Outlook Knechte es nicht ändern können oder wollen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lookout/
Member: birke51
birke51 Dec 02, 2013 at 15:35:27 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Auch nach Neuanlage des Logins im AD und dem Einbinden des alten Maikontos trat der Fehler wieder auf. Es scheint also irgendetwas in dem Konto zu sein, was verheddert ist. Werde morgen eine *.pst vom gesamtem Postfachinhalt erzeugen, dann in Exchange löschen und alles neu anlegen.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
birke51
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2013 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @birke51:

Danke für Eure Antworten. Auch nach Neuanlage des Logins im AD und dem Einbinden des alten Maikontos trat der Fehler wieder
auf. Es scheint also irgendetwas in dem Konto zu sein, was verheddert ist. Werde morgen eine *.pst vom gesamtem Postfachinhalt
erzeugen, dann in Exchange löschen und alles neu anlegen.

Schau in die Kontakte, bei denen das Auftritt. Eine Neuanlage nützt überhaupt nichts. Und nciht vergessen auch im den Grundeinstellugen von Outlook, wie aqui schon sagte, das Standardcodings zu setzen und nicht auf irgendwelchen TinNEF von MS.

lks
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2013 at 05:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast das falsch verstanden. Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten nicht das Konto des Senders.

Tom
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2013 at 05:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Schau in die Kontakte, bei denen das Auftritt. Eine Neuanlage nützt überhaupt nichts. Und nciht vergessen auch im den
Grundeinstellugen von Outlook, wie aqui schon sagte, das Standardcodings zu setzen und nicht auf irgendwelchen TinNEF von MS.

Nur das Ändern des Codings nützt oft nichts. Hatte bereits mehrfach das Problem, dass es erst funktionierte nachdem der Kontakt komplett neu angelegt worden ist.

Tom
Member: birke51
birke51 Dec 03, 2013 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
Im Outlook hatte ich bereits alles kontrolliert. Es steht alles auf html.
Es gibt doch nur zwei Stellen:
- Outlook: Datei - Optionen - E-Mail - Nachrichten in diesem Format verfassen: HTTML
- Bei geöffnetem Kontakt: Datei - Optionen - E-Mail - Nachrichten in diesem Format verfassen: HTTML
Eine andere Stelle ist mir nicht bekannt.
Als nächstes lege ich den Kontakt neu an, wie Tom beschrieben hat.

Ich versuche heute auch noch mal was anderes. Werde ein neues Login im AD anlegen und mit dem alten Exchange/Outlook - Konto verknüpfen. Mal sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Das wäre wohl der endgültige Beweis, dass nur ein Fehler im Exchange/Outlook vorliegen kann.

birke51
Member: aqui
aqui Dec 03, 2013 at 08:22:40 (UTC)
Goto Top
…."Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten" Das ist schlicht falsch und Unsinn, denn Outlook benutzt wie oben beschrieben im Default die MS proprietäre "Rich Text Format" benutzen, den eigentlichen Verursacher dieses Problems !
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann face-sad
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...

Richtig ist also generell im Outlook das Rich Text Format zu deaktivieren und das muss muss natürlich immer auf der Absenderseite passieren, denn die "nicht Outlook" Empfänger auf der anderen Seite verhalten sich ja absolut Mail standardkonform (im Gegensatz zu den Outlook Knechten als Absender !)
Ob man gerate HTML als Format wählen sollte muss jeder selber wissen, denn das birgt erhebliche Risiken was die Inhalte anbetrifft.
http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html
http://www.heise.de/ct/artikel/E-Mail-im-Visier-1970102.html
usw.
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2013 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

…."Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten" Das ist schlicht falsch und Unsinn, denn Outlook
benutzt wie oben beschrieben im Default die MS proprietäre "Rich Text Format" benutzen, den eigentlichen
Verursacher dieses Problems !
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann face-sad
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...


Genau das meine ich ja damit....
Member: birke51
birke51 Dec 03, 2013 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Aber da steht doch überall HTML drin (wie oben beschrieben)!
Es geht trotzdem nicht!

birke51
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2013 updated at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht einen betroffenen Kontakt zu löschen und neu zu erstellen oder hast du den immer nur geändert?
Wie gesagt, ich hatte schon öfters den Fall, dass es erst funktioniert hat nachdem ich den Kontakt komplett neu erstellt habe.
Nur Editieren war zu wenig. Keine Ahnung warum...

Vorher natürlich auch in den Outlook Optionen unter Email "Nachricht in diesem Format verfassen" entsprechend einstellen.

Edit: Wollte dir noch 3 Screenshots hochladen. Aber den Menüpunkt Bilder gibt es bei mir nicht.

Tom
Member: birke51
birke51 Dec 03, 2013 at 10:11:29 (UTC)
Goto Top
Habe gerade noch festgestellt, dass gar kein Kontakt angelegt sein muss.
Also noch mal von vorn:
- Outlook: Datei - Optionen - E-Mail - Nachrichten in diesem Format verfassen: steht auf HTML
- Neue E-Mail: An...: Mailadresse eingegeben (kein Kontakt zu dieser Adresse vorhanden)
- Text geschrieben, PDF angehängt


Kann beim Provider des Empfängers über Browser gelesen werden (sieht gegenüber anderen Mails etwas zerrupft aus, Leerzeilen und Tabs stimmen nicht), Anhang lässt sich öffnen. Ich denke da macht sich schon bemerkbar, dass es kein HTML ist. Die Signatur ist eigentlich in einer Tabelle, die ist jetzt total zerlegt (jedes Feld wir eine neue Zeile).

Mail abgeholt mit Thunderbird:
- Mailtext wie gerade beschrieben zerlegt
- Anhang winmail.dat

Ich weiß nicht mehr weiter.

birke51
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 03, 2013 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass Outlook wenn kein Kontakt angelegt ist einfach das für ihn optimale Sendeformat verwendet und dadurch das Problem entsteht.


Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2013 updated at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/kb/138053/de

Siehe Abschnitte IMC und "ungelistete Adressen"
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 10:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo birke51,
das hier schon gecheckt ?

Optionen > E-Mail > Nachrichtenformat

e7402cfa981edde99c633f2f3c6d142e

Grüße Uwe
Member: Vicensimanus
Vicensimanus Dec 06, 2013 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Birke51,
du bist gerade nicht der einzige mit diesem Fehler.

Auch bei einem unserer Kunden kämpfe ich gerade damit rum.
Es ist hier auch nur bei einem Anwender und auch nur bei einzelnen Kontakten.

Beim Selbsttest konnte ich es nicht nachvollziehen. Also geht es nur um einzelne Kontakte.

Auch ich habe folgende Einstellungen durch:

Set beim Versand auf HTML (überall)
Kontakt gelöscht
Reg. Eintrag erstellt
Alles leider ohne Erfolg.

Ich bekomme die Anhänge aber raus wenn ich auf Text Versand umstelle.
Das ist für uns aber nur eine Zwischenlösung. Da der Kunde viele Links versendet und diese auch in der Signatur hat.

Ich werde das Thema weiter beobachten und falls ich eine Lösung finde sofort melden.
Member: birke51
birke51 Dec 06, 2013 at 12:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, die hier so hilfreich waren

Das Problem ist inzwischen zufriedenstellend gelöst. Es ist wirklich so, dass nur einzelne Kontakteinträge betroffen sind. Die Lösung von Tomy70 Kontakt löschen und neu erstellen funktioniert nur teilweise (mal ja, mal nein). Warum das so ist habe ich nicht erkunden können.
Der endgültige Erfolg wurde wie folgt erreicht:
- betroffenen Kontakt löschen
- auf einem anderen Rechner als Administrator das betroffene Exchange-Konto öffnen
- Kontakt neu anlegen, darauf achten, dass wirklich an allen Stellen HTML eingestellt ist.
Problem gelöst!

Entschuldigung, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Aber die Test mit den Empfängern (Fremdfirmen) haben etwas gedauert. Außerdem: Administratoren haben noch viele andere Problemchen zu bearbeiten.

Danke für Eure Mitarbeit

Birke51