ticar
Goto Top

MSSQL Server Management Studio: Wo werden die Anmeldungen gespeichert?

Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim Management Studio die Anmeldungen die man beim Verbinden mit dem SQL Server beim Start eingibt gespeichert werden, wenn man den Haken setzt?

Würde gerne welche rauslöschen, die ich mal gespeichert habe.

Gruß,
Lars

Content-Key: 223169

Url: https://administrator.de/contentid/223169

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Feb 21, 2014 at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

wo diese Einstallungen gespeichert werden, hängt von der Version des SQL Servers ab. Welche benutzt Du und für welche Prozessorarchitektur (32Bit oder 64Bit)? Welches Windows (32Bit oder 64Bit)?

Beim SQL-Server 2008 und 2008 R2 ist die entsprechende Datei eine Binärdatei. Um die zu ändern benötigt man ein Programm, dass ich für meine Zwecke bereits geschrieben habe und Dir zur Verfügung stellen würde.

Gruß
Friemler
Member: TiCar
TiCar Feb 21, 2014 at 16:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

auf meinem PC habe ich nur das ManagementSudio vom MSSQL2012 in der 64-Bit Variante installiert. Auf unserem Server habe ich SQL2005, SQL2008, SQL2008R2 und SQL2012 in meist 64Bit Version installiert.

Wäre cool, wenn du mir das Tool zur Verfügung stellen könntest und auch noch sagen könntest wo diese DAtei zu finden ist. Kann sie ja einfach löschen, das würde ja schon helfen face-wink Zumindest weiß ich jetzt schonmal wonach ich suchen kann. Kann ja nur unter %APPDATA% liegen diese Daten face-smile

Gruß,
Lars
Member: Friemler
Solution Friemler Feb 21, 2014, updated at Mar 12, 2014 at 09:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

auch bei Management Studio für SQL Server 2012 werden die Server-Logins immer noch in einer Binärdatei gespeichert. Allerdings soll der Anmeldedialog jetzt eine Möglichkeit bieten, Einträge zu löschen. Siehe hier. Dabei löscht man aber alle Einträge, die zu einem Server gehören.

Das genannte Tool habe ich in C# aus einem Codeschnipsel entwickelt, der von einem User der obigen Site hier gepostet wurde. Es ist allerdings ein etwas komfortabeleres Konsolenprogramm daraus geworden. Ich würde den Quellcode hier posten.

Die Datei SQLStudio.bin einfach nur zu löschen hat den Nachteil, dass dann auch andere Einstellungen in SQL Server Management Studio verloren gehen.

Gruß
Friemler