flubber42
Goto Top

Firebird Datenbank mit PHP und Ubuntu

Hallo Linuxer,

ich betreibe in unserer Firma das Intranet auf einem Ubutu Server. Soweit läuft das ganze auch Apache/PHP/MySQL etc...
Doch nun möchte ich Daten eines Firebird Servers der sich auch im Netzwerk befindet mit einem PHP Script abrufen. Zugangsdaten für den Firebird habe ich. Er ist auch im Netzwerk erreichbar. Doch mir fehlt die Firebird Erweiterung in PHP auf dem Ubuntu. Wie kann ich diese denn jetzt nachträglich einrichten?

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan. Ist mein erster Ubuntu Server. Problem ist auch, dass ich nicht wirklich try and error spielen kann. Denn auf dem Server liegt noch ein Web Shop System welches in betrieb ist. Neustart etc. ist kein Problem aber ein längerer Ausfall geht leider nicht ;-(

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Flubber42

Content-Key: 223182

Url: https://administrator.de/contentid/223182

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.11.2013 aktualisiert um 10:43:24 Uhr
Goto Top
Moin,

zum installieren:
sudo apt-get install php-firebird
Oder wenn das nicht geht: hier gucken.
(Das hat mir jetz google innerhalb von 3 Sekunden verraten face-smile )

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan [...]
auf dem Server liegt noch ein Web Shop System
Gaaaanz schlechte Kombination :/ Welche Firma ist das denn, damit ich da nicht aus versehen mal pers. Daten eingebe :P

lg,
Slainte
Mitglied: Flubber42
Flubber42 28.11.2013 um 11:12:44 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal probieren.

Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht von außen erreichbar.
Wenn du mir einen Tipp dazu geben möchtest, das ich natürich nicht nein face-wink
Mitglied: Flubber42
Flubber42 28.11.2013 um 11:23:45 Uhr
Goto Top
Die Paketquelle gibt es leider nicht mehr. Bringt mir immer ein 404 Not Found ;-((
Mitglied: firefly
firefly 28.11.2013 aktualisiert um 12:06:42 Uhr
Goto Top
Hallo Flubber42,

leider hast du die Ubuntu Version nicht mit angegeben!

Die Lösung ist das php5-interbase Modul (suche mal unter der Shell nach dem Paket: "php5-interbase" per -> "apt-cache search php5-interbase"). Dieses Modul kann auf interbase/firebird Datenbanken zugreifen und ist in den Ubuntu Repros schon drin. Wenn es installiert ist ("apt-get install php5-interbase"), den Apache neu starten und mit phpinfo(); prüfen, ob es erfolgreich installiert wurde und funktioniert.

http://packages.ubuntu.com/precise/php5-interbase

Hier kannst du auch statt "apt-cache search" übers Web das entsprechende Paket für die entsprechenden Ubuntu Version durchsuchen: http://packages.ubuntu.com
Hier die PHP Dokumentation zum Modul: http://php.net/manual/de/book.ibase.php

Gruß
firefly
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2013 aktualisiert um 12:13:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flubber42:
Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht
von außen erreichbar.


Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables. face-smile

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.11.2013 um 12:20:22 Uhr
Goto Top
danke Lochi face-smile

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das
noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.
Das ist mein Lieblings XKCD! face-smile
Mitglied: Flubber42
Flubber42 28.11.2013 aktualisiert um 13:47:18 Uhr
Goto Top
Hallo Firefly,

danke erst mal für deine Mühe! Hat geklappt!
Interbase ist jetz im phpinfo auch aufgelistet. Allerdings finde ich kein eintrag "PDO_firebird". Unter PDO steht immer noch "nur" mysql ohne firebird.

Sollte es trotzdem gehen?

Als Mutser hatte ich das mal gefunden:
http://ubuntuone.com/p/v6Q/

Und auch wenn ich eine PHP abfrage mache, welche PDO´s verfügbar sind,
<?php
foreach(PDO::getAvailableDrivers() as $driver) {
    echo $driver.'<br />';  
}
?>
kommt nur mysql heraus.


Gruß Flubber
Mitglied: firefly
firefly 28.11.2013 um 13:19:14 Uhr
Goto Top
Hi Flubber,

ja richtig, das ist nicht die PDO Abstraktionsschicht bzw. der PDO Treiber sondern das direkte PHP Interbase/Firebird Modul. Damit kannst du, wie hier beschrieben, auf die Datenbank direkt zugreifen.

Wenn du unbedingt das PDO zu Firebird brauchst, schau Dir mal diesen Link an:
http://mapopa.blogspot.de/2009/04/php5-and-firebird-pdo-on-ubuntu-hardy ...

Gruß
firefly
Mitglied: Flubber42
Flubber42 28.11.2013 um 14:04:38 Uhr
Goto Top
Ah alles Klar ....
hat wunderbar funktioniert!

Danke euch!

Gruß Flubber42
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2013 um 11:03:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

danke Lochi face-smile

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt
das
> noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie [http://xkcd.com/327/ Little Bobby
tables].
Das ist mein Lieblings XKCD! face-smile

Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu akzeptieren. face-smile

lks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.11.2013 um 11:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu
akzeptieren. face-smile
Danke für den Lacher am Freitag :P