pampersjoe
Goto Top

Alternative zum Hyper-V Manager

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind gerade am Testen, inwiefern ein Hyper-V Cluster für uns spannend werden könnte als Alternative für VMWare. Was haben wir bislange gemacht?

- Server 2012 als DC
- FreeNAS (nur für den Test) für die ISCSI-Volumen
- 3x Hyper-V 2012 R2 installiert

Der Aufbau läuft nun stabil... VMs ebenfalls... somit alles paletti...

na ja... leider nicht ganz.... worauf kommt es uns nun an...

a) Ausfallsicher... = Haken dran... das passt... Stecker ziehen... VM läuft sofort weiter auf dem nächsten Knoten... usw.
b) es geht hier um Fernwartungsmaschinen auf denen jeweils ein VPN zu unseren Kunden eingerichtet ist...

Und nun zu Punkt b)

Ehemals haben wir den ESXi im Start gehabt und die Leute kamen via vSphereClient auf die Maschinen (dort kann ich auch Gruppen bilden mit Berechtigungen, auf welche VM ein User drauf zugreifen kann) via RDP geht nicht, da bei manchen VPN Clients die Leitung schlichtweg wegfliegt sprich die Sitzung weg ist, daher müssen die Leute "gefühlt" direkt an der Maschine sitzen... (nur um das Thema RDP abzuhaken)

Via RSAT wäre eine Möglichkeit, dass die Leute von deren PCs mit dem Hyper-V Manager auf die VMs kommen... Berechtigungen etc. hauen auch soweit hin... aber jetzt kommt der Knackpunkt... man kann nicht mit einem Windows 7 (mit RSAT) auf den Hyper-V 2012 R2 zugreifen... steht auch auf der Tech Seite von MS so... (leider)... umgehrt solls angeblich auch nicht funktionieren... sprich Windows 8 (mit RSAT) auf Hyper-V 2008 R2 (wir reden NUR vom Hyper-V Manager).

Kurz Windows 8 mal installiert... RSAT drauf... tada geht... mit Win7 nicht...

Jetzt habe ich nach Alternativen ausschau gehalten... jedoch nur mit mäßigen Erfolg... sprich 5nine Manager wäre meine Wahl gewesen .... funktioniert top... hat aber einen Haken... läuft nur auf 64bit Systemen... tja... ca. 70% der Clients hier läuft aber auf 32 bit... ansonsten habe ich keine annährungsweise gescheite Alternative gefunden...

Habt ihr für mich einen Tipp... weil beim Hyper-V würden wir schon gerne bleiben wollen, sofern es irgendwie möglich ist, dass die VMs von anderen (unabhänig ob Win7 oder Win8 bzw. unabhängig von 32 oder 64 bit) wir reden vom kostenlosen Rahmen!

Ich hoffe ich konnte unserer Problemstellung klar rüber bringen... ansonsten fragen =)

Gruß Mike

Content-Key: 223246

Url: https://administrator.de/contentid/223246

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 29, 2013 at 16:16:31 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

imho rennt 5nine doch auch nur kostenpflichtig mit vollem Funktionsumfang (Konsoleview etc) oder hat sich da was getan?

Beste Grüße,

Christian
certified IT

PS: System Center. Wird aber etwas teurer.
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Nov 29, 2013 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Wäre System Center für jeden User dann oder wie läuft das Ding? (hab immer nur was gehört, dass es das gäbe, aber nicht näher mit beschäftigt).

Thema 5nine... die Leute brauchen nur eins... die Möglichkeit sich an der VM (die sie sich für sich auswählen) anzumelden... nicht mehr nicht weniger... und das scheint soweit damit möglich zu sein in der kostenlosen Variante... zumindest soweit getestet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2013 at 19:12:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Also... es sollte gehen. http://vniklas.djungeln.se/2013/02/09/managing-hyper-v-2012-with-win-20 ... zeigt eindeutig, dass es geht.
Ich selbst konnte unseren 2012er-Hyper-V sogar von Vista aus managen.
Erst 2012 R2 wurde inkompatibel mit Vistas Hyper-V-Manager. ->Sicher, dass Du 2012 einsetzt, nicht 2012 R2?
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Nov 29, 2013 at 19:20:53 (UTC)
Goto Top
Hm... ok sorry... hätte ich dazu schreiben sollen... is R2 ... also meinst du, dass es mit dem (ohne R2) Hyper V 2012 Server gegangen wäre? Das wäre ja echt ein schlechter Scherz...

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zw. R2 und nicht R2?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2013 at 19:29:42 (UTC)
Goto Top
Deine Frage kannst Du bei Wikipedia oder im TechNet klären. Ich könnte das jetzt nur nachbeten, da ich auch nicht weiß, was die Features Dir bringen könnten.
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Dec 06, 2013 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo die Herren,

also... in der Tat... ein Hyper-V Server 2012 ohne R2 lässt sich sowohl von Win7 als auch von Win8 administrieren... jetzt nachdem wir diesen Test fahren meldete sich ein alter IT-Mitarbeiter und erwähnte, dass er wohl einen Hyper-V R2 am Start hätte und man für Win7 nur einen Patch bräuchte?! (leider habe ich das nur über jemand anderen erfahren... am Mo. kommt dieser jedoch ins Haus... ich bin aber schon heute neugierig, kann da was dran sein?)

Eine Frage bleibt noch offen, was eigentlich ein Kritierium wäre... bei beim vSphere Client kann ich beim ESXi parallel zuschauen, was ein anderer Kollege macht und gerne bei Fernwartung kann das interessant sein, wenn jemand Unterstützung braucht... beim Hyper-V "Gast" scheint aber immer nur einer auf den Gast selbst schauen zu können... bevor ich lange suche... gibt es eine Möglichkeit, dass 2 Leute gleichzeitig auf einen Gast zugreifen können?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2013 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
Interessant. Teil das mit, falls es geht.
Zur Frage: weiß ich nicht, wir nutzen dafür RDP, da können zwei Admins auf jeden Server rauf ohne TS Lizenzen.