malika
Goto Top

MediaMarkt Preisscreensaver entfernen

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat heute bei MediaMarkt ein UltraBook mit Touchscreen (Windows 8) gekauft und kann keine Einstellungen vornehmen, weil ein interaktiver Screensaver (Technische Daten zum UltraBook, Preis und Extras sind drauf abgebildet) immer im Vordergrund läuft. Und egal wie man hin und her wischt... face-wink

Wie kann man den deaktivieren, deinstallieren? Hat jemand eine Idee?

Danke für die Tipps

Content-Key: 223465

Url: https://administrator.de/contentid/223465

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.12.2013 um 22:02:52 Uhr
Goto Top
Hi,

Kann es sein, dass dein Bekannter das Ausstellungsstück anstelle eines Orignalverpakten bekommen hat? Solche Screensaver-Werbung läuft im Normalfall nur auf den ausgestellten Laptops im Verkaufsraum.
Falls er wissentlich das Ausstellungstück gekauft hat, würde ich den ganzen Rechner neu aufsetzen. Denn du weißt ja nie was da schon für (Überwachungs)software drauf installiert. (Würde ich zumindest als Diebstahlschutz so machen). Der positive Nebeneffekt dabei: du bist auch die Trail- und Bloatware los die überlichweise auf solchen Geräten vorinstalliert ist.

mfg

Cthluhu
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.12.2013 um 22:02:57 Uhr
Goto Top
also doch blöd we(r)nn man da kauft?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: malika
malika 02.12.2013 aktualisiert um 23:09:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

Kann es sein, dass dein Bekannter das Ausstellungsstück anstelle eines Orignalverpakten bekommen hat?

Ja, es handelt sich um ein Vorführmodell... da kann man nichts machen: gekauft wie gesehen mit Absicht. face-wink

Er möchte zuerst den Bildschirmschoner los werden, der Rest wird erst später gesäubert... Nun ist die Frage wie? Weil Win+R oder Win+X lassen sich nicht ausführen. Dazu kommt noch dieses neue Bedienungskonzept von Microsoft, das noch sehr schwer zu ertragen ist.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.12.2013 um 22:52:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Warum nicht gleich sauber aufsetzen?
Geht meist schneller als alle ungewollten Sachen zu finden die da drauf sind oder sein könnten.

mfg

Cthluhu
Mitglied: malika
malika 02.12.2013 um 22:55:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Warum nicht gleich sauber aufsetzen?

Geht es unter Windows 8 auf Knopfdruck?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.12.2013 um 23:01:54 Uhr
Goto Top
IMHO schon. Bei Win8 soll ja der Key im BIOS "eingebrannt" sein. Da sollte ein bootbarer USB-Stick mit den Win 8 Installationsdateien reichen. Nur wenn du den Win8 ausetzen willst ohne ein Microsoft Konto erstellen zu wollen brauchst du ein paar mehr Mausklicks (die Aufforderung dazu muss des öfteren weggeklickt werden). Da habe ich aber selber noch nicht gemacht, daher kann ich ab hier auch keine genaue Anleitung liefern.
Im Zweifelsfall kannst du ja ein Backup mit DriveimageXML oder ähnlichem machen um den Auslieferungsstand zu sichern (falls wirklich was schief gehn sollten).
Mitglied: malika
malika 02.12.2013 um 23:08:12 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp!

Ich kann ihm sowas unter Windows 8 nicht anvertrauen; eine Bildschirmschoner-Entfernung und allgemein die neue Navigation sind schon umständlich; eine Neuinstallation wird noch komplexer sein. Bei der Gelegenheit überprüfe ich dann den Rechner auf unerwünschten Prozesse und deinstalliere dann die vollständig.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.12.2013 um 23:27:58 Uhr
Goto Top
N'abend

Die Neuinstallation ist imho der einfachere Weg. Das deinstallieren ist meist wesentlich komplexer.

Kurzer Tipp zu der Geschichte mit dem Microsoft-Konto:
Bei der Windows-Installation muss man auf "Neues Microsoft-Konto anlegen" klicken, im darauffolgenden Fenster findet sich dann die Option "Kein Konto anlegen"

Klingt komisch, ist aber so face-wink

Beste Grüße

Berthold
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 02.12.2013 um 23:32:33 Uhr
Goto Top
Hi
Zitat von @BirdyB:

Kurzer Tipp zu der Geschichte mit dem Microsoft-Konto:
Bei der Windows-Installation muss man auf "Neues Microsoft-Konto anlegen" klicken, im darauffolgenden Fenster findet
sich dann die Option "Kein Konto anlegen"

Klingt komisch, ist aber so face-wink
Ist auch nicht komischer als "Start" zu drücken um zum "Beenden"-Button zu kommen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: brammer
brammer 03.12.2013 um 09:02:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe selber vor 2 monaten ein Win 8 laptop im MediaMarkt gekauft...ein Vorführmodell.
Der Mitarbeiter des Marktes hat mit einem Passwort und einem Registry Eintrag den Screensaver deinstalliert....
Das heisst wohl für dich zurückin den MediaMarkt und von den leuten dort machen lassen...

Brammer
Mitglied: aqui
aqui 03.12.2013 um 10:04:22 Uhr
Goto Top
Oder besser doch gleich neu aufsetzen. Bei den tausenden von Händen durch die das gegangen ist bleibt da garantiert was hängen…
Mit einem sauberen System hat man wenigstens Gewissheit das alles OK ist und so rennt wie man es SELBER möchte….
Fazit wie immer: Schön blöd wenn man da kauft….
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.12.2013 um 10:52:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du schon nicht von einem sauberen Medium frisch installieren willst, könntest Du wenigstens einfach die Recovery starten, die dann den Auslieferungszustand wiederherstellt. Das hat meist jedes Blödmarktgerät mit an Board, weil die Hersteller sich die Instalaltionsmedien sparen.

Lösch die Platte und beschwer dich bei MM, daß Sie Dir keine recovery-Medien mitgegeben habemn. face-smile

lks
Mitglied: Mantigul
Mantigul 06.12.2013 um 11:40:12 Uhr
Goto Top
Lösch die Platte und beschwer dich bei MM, daß Sie Dir keine recovery-Medien mitgegeben habemn. face-smile

Moin,
Heutzutage bekommt man fast kein reovery-Medien mehr. Diese muss man sich selber brennen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.12.2013 um 11:43:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mantigul:

> Lösch die Platte und beschwer dich bei MM, daß Sie Dir keine recovery-Medien mitgegeben habemn. face-smile

Moin,
Heutzutage bekommt man fast kein reovery-Medien mehr. Diese muss man sich selber brennen.

Ist mir schon klar, aber wenn keine Medien dabei sind, und das System "tot" ist, bevor man sich die Medien brennen konnte, ist das imho ganz klar ein Gewährleistungsfall.

lks

PS: Systeme die ich verkaufe haben i.d.R. Recovery-Medien beigelegt. udn wenn der hersteller das nciht macht, mach eich mri die Mühe diese zu erzeugen, bevor ich das System dem Kunden übergebe.