alphakilo
Goto Top

Windows 7 COA nicht lesbar

Hallo liebe Administratoren,

ich sitze hier vor einem Lenovo Laptop das kürzlich 0-pass formatiert wurde.
Verständlicherweise soll das Betriebssystem neu aufgesetzt werden, was sich leider als schwierig gestaltet, da das Windows 7 HP COA (bzw. der Key) nicht mehr lesbar ist.

Auslesen des Keys aus der Registry scheidet aus, da der Hive weg ist und kein Backup existiert.

Stand hier schon mal jemand vor dieser Situation?

Gruß,
AK

Content-Key: 223530

Url: https://administrator.de/contentid/223530

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 03, 2013, updated at Dec 04, 2013 at 23:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alphakilo:

Stand hier schon mal jemand vor dieser Situation?


Ja.

Bei meinem Fall ließ sich das einfach dadruch lösen, indem man von den Recovery-medien des Herstelelrs installieren kontne und daher der generische Schlüssel des Herstellers automatisch aktiviert war,

Wenn das eine OEM-Lizenz sein sollte, wende Dich an den Hersteller, ansonsten an den MS-Support.

Du könntest natürlich auch einfach einen Lizenz-Code eines anderen Systems eintragen, was moralisch villeicht zwar nicht verwerflich wäre, da Du ja einen Lizenz hast, aber rechtlich auf tönernen Boden steht und im Falle des Falles entsprechende Folgen nach sich ziehen kann. (MS-SWAT-Team fällt bei dir ein oder so.).

lks
Member: cardisch
Solution cardisch Dec 04, 2013 updated at 23:41:15 (UTC)
Goto Top
Auslesen des Keys bringt sowieso nichts, da der hinterlegte NICHTS mit dem Aufkleber zu tun hat...
Einmal konnte ich einen Aufkleber auslesen, indem ich den auf einen Scanner (Flachbett, kein Durchzugsscanner face-wink) gelegt habe und solange mit dem Gerät gespielt habe (Kontrast, Farbe, Schwarz-weiss, etc) bis die Lizenz "lesbar ", eigentlich mehr ein Raten, war.
Ansonsten heißt es tatsächlich Pech, rechtlich hast du verloren, moralisch sehe ich das aber auch wie LKS..
Wofür steht den MS-SWAT
MicroSoft-Software-Austausch-Team !?


Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2013 updated at 23:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Wofür steht den MS-SWAT
MicroSoft-Software-Austausch-Team !?

Special Weapons And Tactics: im Falle von MS ist das deren Anwaltsteam. Die fragen nach oder kommen schonmal vorbei, um zu schauen, ob Du auch alles brav bei denen Lizensiert hast.

lks

PS: Solange man alle Lizensen ordentlich nachweisen kann, besteht kein Grund sich zu fürchten. Und solange man nicht vorsätzlich und grob fahrlässig unterlizensiert ist, ist das alles auch halb so wild, da man i.d.R. mit MS reden und nachlizensieren kann.