derwowusste
Goto Top

GPOs über langsame Verbindungen

Moin Kollegen!

Habe hier ein interessantes Thema und würde mich freuen, wenn sich schon einmal jemand mit diesem Problem erfolgreich befasst hat. Wer sich damit noch nie befasst hat, soll sich bitte auch nicht beteiligen, danke.

Einige Nutzer verbinden sich von Ihren Notebooks (win7 x64) via VPN zur Domäne. Die Anbindung findet im Ausland auch gerne mal über extrem langsames WLAN bzw. UMTS statt - jedoch ist das Netzwerk für das eigentliche Arbeiten erforderlich und auch ausreichend.

Problem: Für viele Nutzer dauert das Abarbeiten der GPOs einfach zu lange, sowohl beim Start, als auch beim Logon. Die Zahl der GPOs ist auf ein Minimum begrenzt und auch slow link detection wird angewendet - dennoch zu langsam.

Ich stelle mir vor, dass es möglich sein müsste, die GPOs nach dem Logon anzuwenden (im Hintergrund), so wie es der GPO-Background-Refresh ja eh schon macht. Man kann auch die Startart des GPO-Clientdienstes auf manuell setzen, ja, jedoch hat das üble Nebeneffekte, auf die ich zunächst mal nicht eingehen möchte.

Hat jemand hier eine bessere Idee gehabt und bereits umgesetzt?

Content-Key: 223559

Url: https://administrator.de/contentid/223559

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 17:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

Umgebungsfragen:
sind die Laptops generell außerhalb der Netzwerkumgebung?
Wäre es dann nicht sinnvoller One-Time-Einrichtungsskripts zu nutzen?
Was läuft über die GPOs?

Grüße,

Christian
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2013 updated at 17:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,
also ich habe das mit folgender Einstellung für solche Clients gelöst:
Administrative Vorlagen > System > Gruppenrichtlinien > asynchrone Verarbeitung der Gruppenrichtlinie bei langsamen Netzwerkverbindungen
Dies verhindert das die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien bei langsamen Verbindungen in den synchronen Modus schaltet und so den Anmeldeprozess verlangsamt. Es gilt dabei jedoch zu beachten das bestimmte Einstellungen den synchronen Modus erfordern. Auch kann die Kombination von bestimmten GPO-Settings in einem GPO-Objekt die Geschwindigkeit reduzieren. Mehr dazu steht in folgendem Artikel: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ausfuehrung-von-gpos-bei-wi ...

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2013 at 19:18:42 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe.

Ich kann beobachten, dass das Setzen dieser Richtlinie trotz erkannter lángsamer Verbindung keine Auswirkung beim Logon hat. Die Richtlinie hat gezogen, wie rsop.msc mitteilt.

Weitere Frage: Ich suche eigentlich genau das: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms812997.aspx aber diese Policy gab es nur bei win2k und ich weiß nicht einmal mehr den Registrykey dafür.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2013 at 19:23:01 (UTC)
Goto Top
Hi certifiedit.

Sie sind nicht generell außerhalb, nein.
Mein Plan B ist etwa dass, was Du auch denkst: alles in die lokale GPO zu ballern und danach Loopbackprocessing anzuschalten.
Über die GPOs läuft sehr viel, im Einzelnen will ich nicht drauf eingehen, wieso?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi certifiedit.

Sie sind nicht generell außerhalb, nein.
Mein Plan B ist etwa dass, was Du auch denkst: alles in die lokale GPO zu ballern und danach Loopbackprocessing anzuschalten.
Über die GPOs läuft sehr viel, im Einzelnen will ich nicht drauf eingehen, wieso?

Genau darum geht es.

Sonst hätte ich gesagt: Lokales Skript für Einrichtung. Alles andere per GPO in den lokalen Autotask schieben und dann laufzeitmäßig ausführen - kommt eben auf die zu übertragende Sache an.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 updated at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Klärt sich vermutlich gerade auf: es war aus nicht mehr aktuellen Gründen mal die fast-logon-optimization deaktiviert worden, ist jetzt rausgenommen.

Aber verratet mir eins: die Richtlinie "asynchrone Verarbeitung der Gruppenrichtlinie bei langsamen Netzwerkverbindungen" ist ja anwendbar ab Vista, demnach müssten Server 2008 DCs diese schon kennen und Windows 7 Clients sowieso.
Weder auf dem 2008er DC ist diese Richtlinie sichtbar, noch im lokalen Gpedit von win7. Warum?
Über RSAT von win8.1 aus kann ich diese einstellen, sowie auch auf dessen lokalem gpedit...
Member: colinardo
colinardo Dec 04, 2013 updated at 08:55:54 (UTC)
Goto Top
Diese allgemeine Einstellung ist wahrscheinlich der feineren Einstellung für die einzelnen Richtlinien-Elemente zum Opfer gefallen (weil die Einstellung bei so manchen zu Problemen geführt hat):

fa7f18e5895bde43972999b266c78e7d

für die einzelnen Objekte lässt sich festlegen ob sie über langsame Verbindungen angewendet werden oder nicht.

ist schon etwas länger her das ich das eingerichtet habe..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 at 11:37:25 (UTC)
Goto Top
Und bei win8 dann wieder hervorgekramt worden? face-smile