brainkopp
Goto Top

LAN-Ausbau

Ich hab eine Firma, die ein normales 100 Base T-Netz mit einem Switch fährt.
Jetzt soll ein weiteres Gebäude an dieses Netz angeschlossen werden (steht ca. 10 Meter vom Hauptgebäude weg).
In dem neuen Gebäude gibt's ebenfalls eine 100 Base T-Verkabelung und einen Switch.
Die beiden Switches sollen über ein Cat.7-Kabel verbunden werden.

Meine Frage:
Funktioniert es, wenn jetzt ein Client im alten Netz auf einen Client im neuen netz zugreifen will ?
Die Kabellänge ist dann auf jeden Fall über 100m.

Jetzt weiß ich nicht mehr so Recht, ob durch den Switch ein neues Netzwerk-Segment entsteht
und das Singal verstärkt wird oder ob das so auf keinen Fall so funktioniert...

Ich hoffe, ich habe die Frage ausführlich genug erklärt.
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 22375

Url: https://administrator.de/contentid/22375

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 28, 2005 at 09:56:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt völlig unproblematisch! 10 Meter zwischen den Gebäuden sind mit Sicherheit kein Problem. Und die Switches sind auch aktive Geräte, sie verstärken also. Sprich, du musst dir über neue Segmente etc. keine Sorgen machen.

Psycho
Member: Majestro
Majestro Dec 28, 2005 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
es funktioniert ohne weiteres aber spare dir dat Cat. 7 Kabel, das brauchst du nicht.

Gruß
Björn
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 28, 2005 at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

das Verbinden der Netze sollte echt kein Problem sein, aber was Du auf keinen Fall tun sollltest, ist, dass mit Kupferkabel zu machen, denn dann verschleppst Du elektrische Potentiale von einem Gebäude ins andere, da die Stromnetze der Gebäude sicher nicht den gleichen Erdungspunkt haben.
Mit sowas kann man sich wunderbar die Netzwerkkomponenten abrauchen lassen, da dann u.U. einiges an Spannung auf der Masse sitzt, was elt. Geräte nicht sonderlich mögen!
Auf jeden Fall must Du die Gebäude mit LWL verbinden!!

Ralf
Member: tom-k
tom-k Dec 28, 2005 at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Zur Not tut's auch ein Potentialausgleich, fragt mal euren Stromer.
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 28, 2005 at 15:22:21 (UTC)
Goto Top
Hey,

das Verbinden der Netze sollte echt kein
Problem sein, aber was Du auf keinen Fall
tun sollltest, ist, dass mit Kupferkabel zu
machen, denn dann verschleppst Du
elektrische Potentiale von einem
Gebäude ins andere, da die Stromnetze
der Gebäude sicher nicht den gleichen
Erdungspunkt haben.
Mit sowas kann man sich wunderbar die
Netzwerkkomponenten abrauchen lassen, da
dann u.U. einiges an Spannung auf der Masse
sitzt, was elt. Geräte nicht sonderlich
mögen!
Auf jeden Fall must Du die Gebäude mit
LWL verbinden!!

Ralf


Hallo

Wie Ralf schon sagt Auf jeden Fall LWL, sonst kannste sachen erleben, die es eigentlich nicht geben dürfte
Habe schon bei einigen gesehen, die gesagt haben " Braucht man nicht, geht auch mit cu " bis sie sich die Sw, Netzwerkkarten usw. zerschossen haben
Also Gebäudeübergreifend grundsätzlich nur mit LWL

mfg mario
Member: coredump
coredump Dec 28, 2005 at 16:18:31 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es den mit den IP Adressen aus.

Haben beide Häuser die gleichen Adressbereiche? Wenn ja, sind keine Doppelten IP-Adressen vorhanden?

Ist zwar eine Selbstverständlichkeit, wird aber gern vergessen face-wink

Gruss
Core
Member: brainkopp
brainkopp Dec 28, 2005 at 17:42:37 (UTC)
Goto Top
Jo, Vielen Dank Leute !

LWL ist sowieso mitgezogen worden und wird aber erst später in Betrieb genommen.
Das Kupfer soll jetzt für 2-3 Wochen aushelfen.

Die beiden Gebäude sind elektrotechnisch gesehen "ein" Gebäude, da alles auf einen Zählerschrank läuft (quasi wie ein weiteres Stockwerk). Deshalb haben auch beide Gebäude dasselbe Potential (sagt unser "Stromer"). Ich hoff mal das alles gut geht.

Mir gings aber hauptsächlich um die Sache mit der Länge der Kabel: Also der Switch frischt das
ankommende Signal auf und schickt's weiter und deshalb kann ich nochmal vom Switch über Patchfeld und Dose bis zum PC die vollen 100m ausreizen ?
So sehe ich die Sache auch, leider hab ich in meiner Firma 2 Stimmen gegen mich und such deshalb Argumente. Aber ich glaube, so hab ich's auch in der Schule gelernt...

Wegen den IP-Adressen: Wir haben nur die Verkabelung gemacht, die haben dort ihren eigenen Admin und ich denke mal, dass er dran denkt...
Member: DanielB
DanielB Jul 11, 2006 at 08:58:16 (UTC)
Goto Top
Kann mir bitte jemand die Sache mit der Potentialverschleppung näher erklären oder einen Link zu dem Thema empfehlen?
Member: tom-k
tom-k Jul 11, 2006 at 10:24:02 (UTC)
Goto Top
schau mal bei Google nach:
'+spannungstrichter +erdungswiderstand' oder '+spannungstrichter +widerstand'
es trifft die Sache zwar nicht genau (mehr Blitzschutz), aber es ist ähnlich.