noews
Goto Top

Supermicro, LSI MegaRaid und GPT

Moin,

wir habe einen neuen Server u.a. mit einem Supermicro Board X9SRH-7TF und ein Megaraid-Controller LSI 8400-4i,
nun ist das Ziel die 4 Platten zu einem Raid5 und anschließend OS auf 2 Partitionen (500GB / ~5,3TB) einzurichten.

Problem:
Im Bios wird im Legacy-Mode der Raidcontroller erkannt, im UEFI-Mode nicht, das wiederum hat die Auswirkung, das
GPT (statt MBR) auch nicht zu Verfügung und damit auch keine Partition größer als 2TB sein kann.

Frage:
Ist das Problem bekannt, kennt ein Tipp oder kann uns auf eine Seite verweisen auf eine Lösung beschrieben wird ?


Gruß
Bg

Content-Key: 223758

Url: https://administrator.de/contentid/223758

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 05, 2013 updated at 12:25:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte letzten ein ähnliches Problem mit einem älteren Supermicro board.
Hab das Problem an support@supermicro.com geschickt und 1 Tag später ein Firmwareupgrade für den Raidcontroller erhalten (war ein Bug).

mfg

Cthluhu
Member: Noews
Noews Dec 05, 2013 at 15:51:48 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Das erste was gemacht wurde, Firmware-Update vom Raidcontroller und vom Bios.
Anschließend das Bios auf die Werkseinstellungen zurückgestzt, es folgte die Einstellungen einzelnd zu überprüfen und nicht alles zu aktivieren.

Schlußendlich stand dann alles auf Uefi und in den Boot Priority musste "Uefi: Harddisk" auswählt werden (der Raidcontroller oder die Raid5-HDD wird nicht angezeigt.).