kabel
Goto Top

VPN probleme beim aufsetzen

Windows XP SP2 mit Windows XP SP2 durch VPN verbinden

Hallo,

wie schon erwähnt will ich eine VPN Netzverbindung zwischen 2 Windows XP Maschinen aufbauen, jedoch hab ich ein kleines Problem.
In der Tat ich hab die Verbindung aufgestellt, und sie klappt, ich sehe die Icons, und pingen eht auch, nur leider kann ich die PCs nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
Ich habe den VPN "Aufbauer" von Windows benutzt so wie ich es in Zahlreichen Tutorials und Howtos gelesen habe, und es funtioniert doch nicht face-sad

Wie kann ich das beheben?
Kann es am Router hängen? Was muss ich da umstellen? Da pingen geht hab ich bisher noch nicht am Router rumexperimentiert...

Achja noch ne kleine Frage, kann man ein VPN Server der auf windows läuft von einem VPN Client der auf linux läuft ansprechen?

Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich von egalwo ( Internetcafe) meinen PC ansprechen kann? der C hängt ja hinter dem Router und die IP des Routers ändert nach jeder neuen Verbindung...

Ich hofe ihr könnt mir helfen, bin auf jeden Fall dankbar für jede Antwort.

mfg
kabel

Content-Key: 22392

Url: https://administrator.de/contentid/22392

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Dec 28, 2005 at 14:59:03 (UTC)
Goto Top
1.Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich von egalwo ( Internetcafe) meinen PC ansprechen kann? der C hängt ja hinter dem Router und die IP des Routers ändert nach jeder neuen Verbindung...

Lösung: verpass dem Router eine Dyndns Adresse, dann kannst du denn Router über dns aus dem WWW ansprechen.

2. Kann es am Router hängen? Was muss ich da umstellen? Da pingen geht hab ich bisher noch nicht am Router rumexperimentiert...

Ansatz: Also der Router muß, wenn du den Tunnel von den Clients aus aufbaust VPN-Passthrough unterstützen. Es gibt auch andere Protokolle wie z.b. IPSec, NAT, NAT Traversal ect. die evtl die unterstüzung des Routers benötigen (nicht sicher).

Ansatz 2: Du baust den VPN Tunnel dierekt zwischen die Router, d.h. du trägst die VPN daten (von wo, wo hin) in die Router ein. Dann hast du kein Problem mehr mit DNS oder anderen Windows Protokollen die für eine ordentliche Kommunikation benötigt werden.

So, ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt und ich konnte dir helfen!!!

CU
Member: Kabel
Kabel Dec 28, 2005 at 15:58:34 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir sehr, ich werd mich mal umfragen ob ich für IPsec auch den Router umstellen muss, den würde grad so gerne nicht daran am router rumzuspielen brauchen da ich nicht der Netzadmin bin...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

mfg
Kabel