lord-icon
Goto Top

(Server 2013) Admin-Passwort nur im abgesichteren Modus gültig

Hi,

ich habe gerade Server 2012 Standart aufgesetzt.
Da der Exchange 2013 zum Einsatz kommen soll, musste ich eine Rollen zusätzlich installieren.
Z.b. DNS / Speicherverwaltung und natürlich den AD

Nach einigen Neustarts mußt ich dann ein paar Fragen beantworten wie z.B. die zuküftige Domäne lauten soll. Die hab ich alle beantwortet und dann gab es nochmal n Reboot.

Seit dem geht mein Administrator Kennwort nicht mehr. Melde ich mich mittels F8 und dort dann Abgesicherter Verzeichnisscontroller (oder so ähnlich... direkt in der Mitte) dann wird mein Passswort wieder akzeptiert.

In den Wizards wurde zwar nach ein Passwort gefragt... aber das war identisch mit den Administrator Passwort.

Wei0 einer Rat, was ich tun müsste um mich wieder normal an Server 2012 anzumelden ?

Content-Key: 223974

Url: https://administrator.de/contentid/223974

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2013 updated at 22:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lord-icon:
ich habe gerade Server 2012 Standart aufgesetzt.
Sicher das du dies http://de.wikipedia.org/wiki/Standart meinst?

Da der Exchange 2013 zum Einsatz kommen soll, musste ich eine Rollen zusätzlich installieren.
Du musstest?

Z.b. DNS / Speicherverwaltung und natürlich den AD
Nur als Beispiel oder wurde die Rolle DNS und AD tatsächlcih gefordert und Installiert?

Nach einigen Neustarts mußt ich dann ein paar Fragen beantworten wie z.B. die zuküftige Domäne lauten soll. Die hab ich alle beantwortet und dann gab es nochmal n Reboot.
Ja so ist das manchmal. Immer diese nervigen Neustartsface-smile

Seit dem geht mein Administrator Kennwort nicht mehr.
Das glaube ich dir nicht. Du willst dein soeben angelegtes Passwort für den Domänen Benutzer nicht mehr wissen bzw. kennen? face-smile

Melde ich mich mittels F8 und dort dann Abgesicherter Verzeichnisscontroller (oder so ähnlich... direkt in der Mitte) dann wird mein Passswort wieder akzeptiert.
Klar, ist auch so vom Hersteller deines OS so gedacht.

In den Wizards wurde zwar nach ein Passwort gefragt... aber das war identisch mit den Administrator Passwort.
Dann kennst du doch deine Domänenbenutzeranmeldedaten. Nutze sie.

Wei0 einer Rat, was ich tun müsste um mich wieder normal an Server 2012 anzumelden ?
Ich nehme an dir ist der Unterschied eines "Lokalen Benutzerkontos" und eines "Domänen Benutzers" nicht bekannt, oder? Weiterhin willst du doch nur einen Server 2012 Installieren. Das du noch einen Exchange 2013 zusätzlich haben willst konnten wir auch mittlerweile herauslesen. Das für den Betrieb eines Exchange ein AD (Active Directory) zwingend notwendig ist hast du auch schon erfahren. Das um ein AD aufzuziehen ein DNS (Domain Name System/Server) auch zwingend notwendig ist hast du auch schon erfahren. Das ein AD dann ein neue Domänen darstellt und dir dann neue Domänen Benutzer (Auch ein Domänen Administrator ist letzendlich auch nur ein Domänen Benutzer nur eben mit mehr rechtenface-smile). Das du im Abgesicherten Modus keine Domäne am laufen hast sollte dir ebenfalls schon aufgegangen sein weshalb auch dein von dir genanntes "Admin Passwort" akzeptiert. Oh Wunder. Nein, es ist kein Wunder. Eine Verzeichnisswiederherstellung läuft immmer Lokal ab, niemals im Domänenkontext. Auch das es keine gute Idee von dir ist, einen Exchange auf deinen einzigen DC zu Installieren. Ein Exchange benötigtze zwar ein AD, aber es steht nirgends das ein Exchange auf einen DC Installiert werden soll. MS rät davon sogar ab. Und dazu gibt es auch guten Grund (Basics). Es stellt sich für dich nicht die Frage ob Fehler auftreten, sondern nur noch wann Fehler auftreten. Nutze für deinen Exchange einen eigenen Member Server deiner Domäne.

So, genug mit diesen Sch..... Diese absoluten Grundlagen bzw. Basics solltest du schon beherschen... gerade erst recht wenn du einen Exchange auf einen DC betreiben willst.

Nutze die korrekten Benutzeranmeldedaten und du wirst auf deinen Server kommen.
Lokal = Servername\Benutzername
Domäne = Domänenname\Benutzername

Gruß,
Peter

PS. Noch etwas zum Lesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warni ...

Und bedenke, das aufsetzen einer Domäne und gar eines Exchange erfordert mehr zu wissen als wo kommt die CD/DVD rein.
Member: szifer
szifer Dec 08, 2013 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hier solltest Du dir mal ansehen lord-icon: http://wiki.answers.com/Q/Why_not_install_exchange_on_a_domain_controll ...

Und zu deinem eigentlichen Problem: ich denke auch dass Du hier das lokale und Domänen Konto durcheinander bringst.

Aber kein Grund sich runter machen zu lassen, von frustrierten Leuten. Jeder fängt mal an.

LG
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 09, 2013 at 18:52:32 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht, bei der Anmeldung den Benutzer zu wechseln und explizit Domänenname\Administratorbenutzername (ersetze das mit den zutreffenden Werten) als Anmeldename angegeben?