prandiii90
Goto Top

HP ProLiant DL360 G4 kein Bild - kein Start

Hardware: Besteht aus der Original Ausrüstung:

2 Prozessoren Intel Xeon, 4x RAM PC2100 (je 1 GB), 2 SCSI HardDrives, keine extra belegten PCI Plätze
iLO Zugriff ist möglich nur leider kein Fehler verzeichnet


Server war bereits in Benutzung mit Windows Small Business Server 2003 ... seit kurzem startet dieser nicht mehr ...

Kein Start: Einschalten ist möglich, HardDrives laden, CD Laufwerk blinkt auf sowie Tastatur LEDs.
Es erscheint kein Bild oder Fehlermeldung am Monitor ... nach kurzer Laufzweit wird ein einmaliger Signalton abgegeben (regelmäßig wiederholt sich dieser)

Im Handbuch des Gerätes habe ich etliche Signaltöne gefunden jedoch keine passende Fehlerbeschreibung bzw. Lösung.

Bitte um euren Rat

DANKE

Content-Key: 223975

Url: https://administrator.de/contentid/223975

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 07, 2013, updated at Dec 11, 2013 at 21:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Drehen die Lüfter denn? Hast du den Ram gegen getestet?

Allerdings wird eine Problembehandlung vom Zeitumfang wohl besser direkt in einen neuen Server investiert. Mein letzter G5 flog vor einem Jahr raus, ein Auto betreibt man im Geschäft auch nicht bis die Bremsen versagen und man ggf. "Humankapital" aufs Spiel setzt.

Beste Grüße,

Christian
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 07, 2013 at 19:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Lüfter drehen ganz normal, der Ram ist auch in Ordnung.

Stimmt allerdings aber ich bin hartnäckig was sowas angeht und ich mach es mir einfach zum Ziel den Fehler zu finden und dadurch lösen zu können.

Gruß Michael
Member: Robobob
Solution Robobob Dec 07, 2013, updated at Dec 11, 2013 at 21:39:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die LEDs auf dem Board auch alle "ok"?

Bist du dir 100% sicher das du über das iLO keine Infos erhalten hast?

Wenn es ein Beep-Ton gibt, ist es grundsätzlich ein Hardware-Problem. Und da wirst du keinen Spaß mit haben.

Hier kanns du die LEDs abchecken.


Seite 61
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0021820 ...

Hab dennoch so ne Vermutung, dass das Board hinüber ist.

Gruß
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 07, 2013 at 20:07:39 (UTC)
Goto Top
Ja die LEDs gehen an, iLO hat mir folgende Fehler ausgeworfen:

Unknown Event (Class 35, Code 2)
Unknown Event (Class 35, Code 102)

Bei den "PAL LED 0-7" leuchtet erst nur das siebte auf dann erlischt dieses und es kommt der Signalton
Member: Robobob
Robobob Dec 07, 2013, updated at Dec 11, 2013 at 21:39:30 (UTC)
Goto Top
Dann musst du schauen wozu diese LED gut ist und dann weißt du wo es ein Problem gibt.
Vielleicht ist ein Spannungsregler defekt. Da wirst du hier wie schon oben erwähnt nicht viel machen könne, außer Board tauschen (?) oder ein neues Gerät zulegen.
Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Dec 08, 2013, updated at Dec 11, 2013 at 21:39:24 (UTC)
Goto Top
Hi
was meldet der ilo denn als letzten POSTcode (typ 4stellgie HexDec zahl). Vom Erscheinungsbild würde ich RAM oder falsche RAM Beschaltung tippen.
Wie hast du den RAM gecheckt? Hast du die selbe Beschaltung (der G4 braucht ja noch keine je CPU bestückung, aber die Bankbestückung ist doch sehr fix).
Mit hat in den Fällen immer der ilo alles gegeben was ich brauchte.
Gruß
Sam
Member: prandiii90
prandiii90 Dec 11, 2013 at 21:40:59 (UTC)
Goto Top
Danke Sam!

Es waren tatsächlich die neuen RAM ... face-sad

Die RAM selber sind okay aber so wie es aussieht benötigt dieses Stück PC2100R Karten und keine gekauften PC2100 Karten...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 11, 2013 at 21:46:00 (UTC)
Goto Top
Hi Moiki
kein Wunder, wenn du non Registered Module reinsteckst. Auch viele Standard Reg Module nimmt er wegen der HP spezifischen SPD Werte nicht an. Solltest du am billigsten via bay/hood bekommen da dort keiner was damit anfangen kann; immer im Doppelpack kaufen. 2GB waren die dicksten Riegel dafür = max 8GB.
Habe so eine Pizzabox vor etwa einem Jahr mit 8GB und 2*3,4GHz CPU und Adv Ilo via ebay verkauft für 35EUR afaik (so als Preisvorstellung was die Dinger kosten dürfen). Will/braucht halt keiner mehr....
Gruß
Sam
Member: Robobob
Robobob Dec 11, 2013 at 21:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @prandiii90:

Hardware: Besteht aus der Original Ausrüstung:

Schön das dein Problem gelöst ist, aber das nächste Mal denk bitte dran auch alle Infos die relevant sind hier mitzuteilen. Und nicht "Original Ausrüstung"
Das heißt für mich, du hast dort noch nichts dran verändert.

Gruß